Funktionsfähige Balancierhebelkupplung

Mehr
1 Tag 7 Stunden her - 20 Stunden her #23083 von Nico33
Grüezi Mitenand

Das umstrittene Thema Kupplung wurde in diesem Forum ja bereits heiss diskutiert. 
Im Folgenden soll es aber um die vorbildgerechte Balancierhebelkupplung (also mit Mittelpuffer) Zp2 gehen, wie sie auch beim Vorbild RhB und MGB anzutreffen ist. Die Idee dazu hatte ich nach einem Besuch von Bernard Tarnutzers 0m Anlage in Bergün bzw. nach dem Kauf meines ersten MK-Modells Gb Wagen. Das Thema vorbildliche Kupplung ist in den Spuren 0 (0m) und 1 ja keine Neuheit.. Im Gartenbahnsektor aber bisher nur sehr selten Anzutreffen, und wenn ja, dann meist bei Feldbahnen o.Ä. Voraussetzung ist zb. eine Kiss Messing Lok (hier die BoBo I von 2023) und Wagen von MK Modells. Eine solche Kupplung selber herzustellen ist nach genauem Vorbild sehr schwierig und darum soll es in diesem Beitrag jetzt nicht gehen. Hier also meine Erfahrung damit: Die Kupplung der Kiss Lok ist entgegen einiger Annahmen voll funktionsfähig, lediglich die Spindel bindet zusammen mit der Schraube und den Muttern eine feste Einheit, d.h. die Kupplung lässt sich nicht anziehen bzw entspannen. Bei den MK Modells Gb(v) ist auch die Spindel voll funktionsfähig. Fürs eigentliche Kuppeln jedoch reicht es die Kupplung der Wagen einmalig auf die gewünschte Länge einzustellen (es ist zu empfehlen, dass sich im gestreckten Zustand die Puffer nicht ganz berühren) und dann einfach die gefederten Puffer beider Einheiten aneinanderzudrücken. Mit einer gekröpften Pinzette geht dies noch einfacher aber auch mit flinken Fingern ist dies kein Problem. Für jemand der eine Rundkurs Anlage hat sehr zu empfehlen, aber auch bei einer Pendelstrecke ist es gut machbar, dauert dann halt mit Lokwechsel etwas Zeit wie beim Original auch!  R3 geht problemlos, und zwar im Zug- sowie Schubbetrieb (!), habe zwar R5 noch als Übergangskurve, sollte aber auch ohne gehen. Dies ist möglich, da die Mittelpuffer eine Seitliche Aussparung haben (an Lok sowie Wagen, wie im Original). Optisch ist das Ganze die reinste Augenweide und im Betrieb eben auch wirklich praktikabel. Bin so begeistert, dass ich meine Flaschenöffner bei meiner Kiss BoBo beidseitig entfernt habe, bei den MK-Modells wagen sind diese zum Glück ab Werk nicht eingebaut, nur beigelegt. Ich bin gespannt wie es bei den bald lieferbaren Vierachsern von MK sein wird, auch dort wird eine solche Kupplung verbaut sein. Leider klappt bei mir das hochladen von Fotos noch nicht ganz. Ich wünsche euch viel Spass beim Kuppeln! Nico
Letzte Änderung: 20 Stunden her von a.cadosch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Tag 5 Stunden her #23084 von Nico33
hier noch die Bilder..

entschuldigt für den langen Fliesstext, etwas mit der Formatierung ging wohl schief.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
19 Stunden 55 Minuten her #23086 von a.cadosch
Das Thema ist eigentlich nicht "umstritten". Das Problem sind – wie du bereits erwähnt hast – in erster Linie die Radien.

Bei Spur 2m braucht es mindestens R3 oder grösser. Und bei Spur 1 mit vorbildgerechten Wagen von rund 27 m Länge sind selbst 2’000 mm Radius schon ziemlich knapp.

Selbstverständlich funktioniert eine vorbildgerechte Wippenkupplung, wenn man auf der Anlage entsprechend grosse Radien fahren kann. Wer beispielsweise bei Spur 2m einen Mindestradius von etwa 4,4 m zur Verfügung hat – was dem Radius des Landwasserviadukts entspricht – kann problemlos mit Wippenkupplungen fahren, auch mit den 18,5-m-Wagen.

Am Ende ist es also weniger eine Frage, ob es funktioniert, sondern welche Radien die eigene Anlage zulässt.

Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden