Faszination-Modellbahn 2025
4 Tage 10 Stunden her #22429
von a.cadosch
a.cadosch antwortete auf Faszination-Modellbahn 2025
Liebe Modelleisenbahner,traurig, traurig – wie alles im Leben hat auch dieses Thema zwei Seiten.Als Kunde ist man sich oft nicht bewusst, welche enormen Kosten eine Messeteilnahme für Aussteller mit sich bringt. Da wären zunächst die Grundgebühr für die Teilnahme, die Transportkosten für Fahrzeuge und Material, die Standmiete (falls man nicht den eigenen Stand transportieren, aufbauen und abbauen will), Übernachtungs- und Verpflegungskosten sowie eventuelle Zollgebühren. All das summiert sich zu einem beträchtlichen Betrag. Nun multiplizieren wir diese Kosten mit den folgenden Messen:• Faszination Modellbahn Mannheim• Internationale Spur 0 und Spur 1 Tage in Gießen• Modellbahn Messe Dortmund 2025• Train Expo Bülach• Grossbahnfest Schinznach• Internationale Spur 1 Treffen Speyer• Faszination Modellbau Friedrichshafen Diese Liste ist sicherlich nicht vollständig, doch bereits diese sieben Veranstaltungen erheben jeweils den Anspruch, das Zentrum der Modellbahnwelt zu sein. Für eine zweitägige Messe müssen mindestens drei Anwesenheitstage eingeplant werden, und jede Veranstaltung erfordert ein Team von mindestens 3 bis 5 Mitarbeitern. Das bedeutet einen erheblichen personellen und finanziellen Aufwand – der bereits lange vor der eigentlichen Messe beginnt.Selbstverständlich macht ein Aussteller während der Messe enorm viel Umsatz und holt die Kosten locker wieder rein.Es sei denn, es wäre eben nicht so. Die vielen Fachgespräche sind sicherlich immer interessant – bis man am Ende feststellen muss, dass der Kunde weder die ausgestellte Spur fährt noch über die Mittel verfügt, sich ein Modell zu leisten.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Und last but not least: Selbst mit einer gültigen Anmeldung kann einem Aussteller die Teilnahme kurzfristig verweigert werden – weil die Veranstalter plötzlich merken, dass sie den zur Verfügung gestellten Platz nicht vollständig belegen können, eine Halle schließen müssen und dadurch der gebuchte Platz nicht mehr zur Verfügung steht…Für den interessierten Besucher bleibt das ebenfalls nicht ohne Folgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 62
3 Tage 18 Stunden her #22430
von khim
khim antwortete auf Faszination-Modellbahn 2025
Hallo,
ich kann Andreas nur Recht geben. Ich habe über viele Jahre auf einem Messestand mit gearbeitet und gesehen wie hoch der Aufwand und auch die Kosten sind.
Da werden die Messestände immer aufwändiger, müssen von einem Messebauer montiert und wieder abgebaut werden und bis zu nächsten Mal gelagert werden. Auch die Standkosten werden immer höher. Hinzu kommen noch hohe Übernachtungs- und Verpflegungskosten denn auch die Hotels heben zur Messzeit die Preise kräftig an.
Kein Wunder wenn sich mancher Hersteller sich von Nürnberg aber auch von den grossen Publikumsmessen verabschiedet. Ob es in 5 Jahren noch eine Messe in Mannheim oder Dortmund in der jetzigen Form geben wird ?
Da sind kleinere Messen und Veranstaltungen für bestimmte Baugrössen sinnvoller und auch kostengünstiger. Für die Gartenbahn z.B. in Eschershausen, Bochum-Dahlhausen oder Schinznach günstiger für die Aussteller und auch die Besucher.
Gruss Klaus
ich kann Andreas nur Recht geben. Ich habe über viele Jahre auf einem Messestand mit gearbeitet und gesehen wie hoch der Aufwand und auch die Kosten sind.
Da werden die Messestände immer aufwändiger, müssen von einem Messebauer montiert und wieder abgebaut werden und bis zu nächsten Mal gelagert werden. Auch die Standkosten werden immer höher. Hinzu kommen noch hohe Übernachtungs- und Verpflegungskosten denn auch die Hotels heben zur Messzeit die Preise kräftig an.
Kein Wunder wenn sich mancher Hersteller sich von Nürnberg aber auch von den grossen Publikumsmessen verabschiedet. Ob es in 5 Jahren noch eine Messe in Mannheim oder Dortmund in der jetzigen Form geben wird ?
Da sind kleinere Messen und Veranstaltungen für bestimmte Baugrössen sinnvoller und auch kostengünstiger. Für die Gartenbahn z.B. in Eschershausen, Bochum-Dahlhausen oder Schinznach günstiger für die Aussteller und auch die Besucher.
Gruss Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Pekri 59
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 418
1 Tag 9 Stunden her - 1 Tag 9 Stunden her #22431
von mibema
auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
mibema antwortete auf Faszination-Modellbahn 2025
Bei allem, was man als Austeller in's Felde führen kann, es bleibt für das zahlende Publikum die Enttäuschung und die Frage, ob man beim nächsten Mal wieder 14 EURO (oder sogar mehr ?) dafür ausgibt oder nicht.
Wie stressig Standdienst ist, weiss ich selber genau, wie im letzten Jahr habe ich in 6 Wochen wieder Standdienst, vom 26. April bis 6. Mai.
Eben genau dort, auf der Verbrauchermesse, von der das Gelände seinen Namen hat "Maimarkt" (von dem die Messe Sinsheim nur das feste Gebäude, die sog. Maimarkthalle für die Faszination Modellbahn mietet) .
Bin gespannt ob es da auch weniger Aussteller sein werden, beim letzten Mal fehlten viele Reiseveranstalter, Corona-Nachwirkungen...
Denen, die nach Dortmund fahren wünsche ich viel Spaß, mir ist es wie oben von Klaus gesagt zu teuer mit Unterkunft usw. und Eschershausen zu weit weg, müsste mich für Schinznach der Deutschen Bahn anvertrauen und das ist mir einfach zu stressig. Ab Grenze Super, aber erstmal dahin kommen....
Bleibe im Lande und nähre Dich redlich...
Michael
P.S: Wie oft ich schon im FV-Dispo gefahren wurde kann ich garnicht sagen, war irgendwann schon Folklore....macht einfach keinen Spaß an der Grenze von den SBB (zu Recht!) "ausrangiert" zu werden. Thema im Fasching war, das es für Politiker immer schwerer würde auf den "fahrenden Zug aufzuspringen" --- man müsse erstmal einen finden der fährt...
Wie stressig Standdienst ist, weiss ich selber genau, wie im letzten Jahr habe ich in 6 Wochen wieder Standdienst, vom 26. April bis 6. Mai.
Eben genau dort, auf der Verbrauchermesse, von der das Gelände seinen Namen hat "Maimarkt" (von dem die Messe Sinsheim nur das feste Gebäude, die sog. Maimarkthalle für die Faszination Modellbahn mietet) .
Bin gespannt ob es da auch weniger Aussteller sein werden, beim letzten Mal fehlten viele Reiseveranstalter, Corona-Nachwirkungen...
Denen, die nach Dortmund fahren wünsche ich viel Spaß, mir ist es wie oben von Klaus gesagt zu teuer mit Unterkunft usw. und Eschershausen zu weit weg, müsste mich für Schinznach der Deutschen Bahn anvertrauen und das ist mir einfach zu stressig. Ab Grenze Super, aber erstmal dahin kommen....
Bleibe im Lande und nähre Dich redlich...
Michael
P.S: Wie oft ich schon im FV-Dispo gefahren wurde kann ich garnicht sagen, war irgendwann schon Folklore....macht einfach keinen Spaß an der Grenze von den SBB (zu Recht!) "ausrangiert" zu werden. Thema im Fasching war, das es für Politiker immer schwerer würde auf den "fahrenden Zug aufzuspringen" --- man müsse erstmal einen finden der fährt...
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 1 Tag 9 Stunden her von mibema. Grund: korr.
10 Minuten her #22435
von a.cadosch
a.cadosch antwortete auf Faszination-Modellbahn 2025
Von den 14€ Eintritt haben die Aussteller nicht viel. In Speyer nicht mal Rabatt auf eine Konsumation...Bei allem, was man als Austeller in's Felde führen kann, es bleibt für das zahlende Publikum die Enttäuschung und die Frage, ob man beim nächsten Mal wieder 14 EURO (oder sogar mehr ?) dafür ausgibt oder nicht.
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden
- Aktuelle Seite:
-
Startseite
-
Forum
-
Modellanlagen und -fahrzeuge
-
Gartenbahn
- Faszination-Modellbahn 2025