HGe 44 II

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2 Monate 13 Stunden her #22079 von Mathias
HGe 44 II wurde erstellt von Mathias
Anfrage:
Das rote obere Frontlicht, wann wird es beim Original der HGe 44 II benutzt?
Oder ist es einfach nur da, weil LGB nur Duo Lampeneinsätze weiß - rot herstellt?
Andreas Cadosch, vielleicht können Sie helfen.

Gruß Mathias
 

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2 Monate 12 Stunden her - 2 Monate 12 Stunden her #22080 von mibema
mibema antwortete auf HGe 44 II
Im alten schweizer Signalement war das obere rote Licht statt weiss (aber unten weiss) für das Anzeigen einer "Falschfahrt" zuständig ("bin auf falschem Gleis unterwegs"), und in Verbindung mit allen anderen roten Lampen zur Anzeige eines Signales, was kein Lokführer sehen will: "Notsignal", rundherum alles rot was rot leuchten kann, wenn z.B. infolge einer Entgleisung benachbarte Züge nicht profilfrei passieren können. 
Es bedeutet ungefähr soviel, "Egal auch welcher Richtung, ihr kommt, vor mir anhalten und nicht vorbeifahren."

Darauf stehen irgendwie alle Modellbahner, sonst wäre das bei Märklin nicht realsisiert ;)

In natura ist das einfach nur schlimm. 

Auch alle Privatbahnen der Schweiz lehnen sich an die meisten Regeln der SBB an. 

Grüße
Michael
 
 

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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

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Letzte Änderung: 2 Monate 12 Stunden her von mibema.

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2 Monate 12 Stunden her #22081 von Mathias
Mathias antwortete auf HGe 44 II
Hallo Michael,
vielen Dank für die Erklärung.
LG Mathias

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2 Monate 11 Stunden her #22082 von mibema
mibema antwortete auf HGe 44 II
die Seite von Bruno Lämmli ist einfach super, schwer zu navigieren aber das liegt einfach an der Fülle von Informationen. 

vergessene Signale

Viel Spaß 

Michael
 

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1 Monat 4 Wochen her #22084 von a.cadosch
a.cadosch antwortete auf HGe 44 II
Grundsätzlich hat es Mibema erklärt.Das Signal oben, Mitte rot, mit unten zwei weissen Lichtern zeigt die Fahrberechtigung an. Es signalisiert die Fahrberechtigung für das Befahren einer zweigleisigen Strecke ohne Einrichtung für den Einspurbetrieb.Man unterscheidet drei Arten von doppelspurigen Strecken:
  1. Doppelspur mit Einrichtung für Einspurbetrieb.
  2. Doppelspur ohne Einrichtung Einspurbetrieb.
  3. Wechselbetrieb.
Der Wechselbetrieb erlaubt das freizügige Befahren eines Doppelspurgleises in beide Richtungen auf jedem Gleis, ohne zusätzliche Verständigung des Lokführers, und ist heute der Standard. Die Strecke hat in jeder Richtung und für jedes Gleis Eingene Signale. Einspurbetrieb wirdauf doppelspurigen Strecken angeordnet, die nicht für beide Richtungen auf beiden Gleisen signaltechnisch ausgerüstet waren. Dabei galt das Signal des linken (richtigen) Gleises auch für die Fahrt auf dem rechten (falschen) Gleis.Für das Befahren von doppelspurigen Strecken, die nicht für den Einspurbetrieb eingerichtet waren, musste dem Lokführer die Erlaubnis für das Fahren auf dem falschen Gleis schriftlich erteilt werden.Da Streckenposten verpflichtet waren, Züge, die auf dem falschen Gleis verkehren, mit allen Mitteln anzuhalten, wurde nach Erhalt des Befehls für die Fahrt auf dem falschen Gleis auf Strecken ohne Einrichtung für den Einspurbetrieb das Signal "Falschfahrbetrieb" angezeigt – so wurde sichergestellt, dass der Zug nicht angehalten wurde.

Die FO/MGB hat keine Doppelspurstrecken, weder mit noch ohne  Einspurbetrieb. Die RhB hatte auf dem Abschnitt Chur - Domat Ems. Dieser ist aber, nur für Schmalspurzüge, heute mittlerweile mit Wechselbetrieb ausgerüstet. 

Die Fahlschfahrberechtigung wir heute nicht mehr verwendet. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Pekri 59, mibema

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1 Monat 4 Wochen her #22085 von mibema
mibema antwortete auf HGe 44 II

Die FO/MGB hat keine Doppelspurstrecken, weder mit noch ohne  Einspurbetrieb. Die RhB hatte auf dem Abschnitt Chur - Domat Ems. Dieser ist aber, nur für Schmalspurzüge, heute mittlerweile mit Wechselbetrieb ausgerüstet. 
Ich vermute hier, das aus Gründen der Vereinheitlichung der Loktype auch die FO-Loks dieselben Scheinwerfer mit Rot bekommen haben. Z.B. hat auch die Zentralbahn solche Loks, frühere SBB-Brünigbahn, und weitere. 
Aber sehr komplex und wichtig, sind halt keine simplen Lampen/Leuchten sondern "Signale" die richtig zu setzen sind. 

Ein Schmankerl ist bei Bruno die Erklärung der blauen Lampe im Rangierdienst und das es in CH auch grüne Signale an Fahrzeugen gab.  

Ein Paradies für Tuner ;)

Grüße
Michael
 

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