HGe 44 II
2 Monate 13 Stunden her #22079
von Mathias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
- Beiträge: 5015
- Dank erhalten: 394
2 Monate 12 Stunden her - 2 Monate 12 Stunden her #22080
von mibema
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Im alten schweizer Signalement war das obere rote Licht statt weiss (aber unten weiss) für das Anzeigen einer "Falschfahrt" zuständig ("bin auf falschem Gleis unterwegs"), und in Verbindung mit allen anderen roten Lampen zur Anzeige eines Signales, was kein Lokführer sehen will: "Notsignal", rundherum alles rot was rot leuchten kann, wenn z.B. infolge einer Entgleisung benachbarte Züge nicht profilfrei passieren können.
Es bedeutet ungefähr soviel, "Egal auch welcher Richtung, ihr kommt, vor mir anhalten und nicht vorbeifahren."
Darauf stehen irgendwie alle Modellbahner, sonst wäre das bei Märklin nicht realsisiert
In natura ist das einfach nur schlimm.
Auch alle Privatbahnen der Schweiz lehnen sich an die meisten Regeln der SBB an.
Grüße
Michael
Es bedeutet ungefähr soviel, "Egal auch welcher Richtung, ihr kommt, vor mir anhalten und nicht vorbeifahren."
Darauf stehen irgendwie alle Modellbahner, sonst wäre das bei Märklin nicht realsisiert
In natura ist das einfach nur schlimm.
Auch alle Privatbahnen der Schweiz lehnen sich an die meisten Regeln der SBB an.
Grüße
Michael
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 2 Monate 12 Stunden her von mibema.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
- Beiträge: 5015
- Dank erhalten: 394
2 Monate 11 Stunden her #22082
von mibema
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
die Seite von Bruno Lämmli ist einfach super, schwer zu navigieren aber das liegt einfach an der Fülle von Informationen.
vergessene Signale
Viel Spaß
Michael
vergessene Signale
Viel Spaß
Michael
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
1 Monat 4 Wochen her #22084
von a.cadosch
Grundsätzlich hat es Mibema erklärt.Das Signal oben, Mitte rot, mit unten zwei weissen Lichtern zeigt die Fahrberechtigung an. Es signalisiert die Fahrberechtigung für das Befahren einer zweigleisigen Strecke ohne Einrichtung für den Einspurbetrieb.Man unterscheidet drei Arten von doppelspurigen Strecken:
Die FO/MGB hat keine Doppelspurstrecken, weder mit noch ohne Einspurbetrieb. Die RhB hatte auf dem Abschnitt Chur - Domat Ems. Dieser ist aber, nur für Schmalspurzüge, heute mittlerweile mit Wechselbetrieb ausgerüstet.
Die Fahlschfahrberechtigung wir heute nicht mehr verwendet.
- Doppelspur mit Einrichtung für Einspurbetrieb.
- Doppelspur ohne Einrichtung Einspurbetrieb.
- Wechselbetrieb.
Die FO/MGB hat keine Doppelspurstrecken, weder mit noch ohne Einspurbetrieb. Die RhB hatte auf dem Abschnitt Chur - Domat Ems. Dieser ist aber, nur für Schmalspurzüge, heute mittlerweile mit Wechselbetrieb ausgerüstet.
Die Fahlschfahrberechtigung wir heute nicht mehr verwendet.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
- Beiträge: 5015
- Dank erhalten: 394
1 Monat 4 Wochen her #22085
von mibema
Aber sehr komplex und wichtig, sind halt keine simplen Lampen/Leuchten sondern "Signale" die richtig zu setzen sind.
Ein Schmankerl ist bei Bruno die Erklärung der blauen Lampe im Rangierdienst und das es in CH auch grüne Signale an Fahrzeugen gab.
Ein Paradies für Tuner
Grüße
Michael
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Ich vermute hier, das aus Gründen der Vereinheitlichung der Loktype auch die FO-Loks dieselben Scheinwerfer mit Rot bekommen haben. Z.B. hat auch die Zentralbahn solche Loks, frühere SBB-Brünigbahn, und weitere.Die FO/MGB hat keine Doppelspurstrecken, weder mit noch ohne Einspurbetrieb. Die RhB hatte auf dem Abschnitt Chur - Domat Ems. Dieser ist aber, nur für Schmalspurzüge, heute mittlerweile mit Wechselbetrieb ausgerüstet.
Aber sehr komplex und wichtig, sind halt keine simplen Lampen/Leuchten sondern "Signale" die richtig zu setzen sind.
Ein Schmankerl ist bei Bruno die Erklärung der blauen Lampe im Rangierdienst und das es in CH auch grüne Signale an Fahrzeugen gab.
Ein Paradies für Tuner
Grüße
Michael
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Modellanlagen und -fahrzeuge
- Gartenbahn
- HGe 44 II