Neue Kupplungsphilosophie?
1 Jahr 7 Monate her #21210
von hesch
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Neue Kupplungsphilosophie? wurde erstellt von hesch
Hallo,
im neuesten Mail vom Kiss Schweiz zur Vorbestellung des Triebwagens Deh 4/4 I (LüP 75cm) wird auf eine am Drehgestell verbaute LGB Kupplung hingewiesen, damit Radien ab R3 auch mit Anhängelast befahren werden können.
Leider kommen solche Entwicklungen für die Ge 4/4 III (LüP 72cm) zu spät.
Grüsse
Herby
im neuesten Mail vom Kiss Schweiz zur Vorbestellung des Triebwagens Deh 4/4 I (LüP 75cm) wird auf eine am Drehgestell verbaute LGB Kupplung hingewiesen, damit Radien ab R3 auch mit Anhängelast befahren werden können.
Leider kommen solche Entwicklungen für die Ge 4/4 III (LüP 72cm) zu spät.
Grüsse
Herby
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1 Jahr 7 Monate her #21211
von thend
Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.
thend antwortete auf Neue Kupplungsphilosophie?
Hallo Hesch,
ganz genau steht da was von System LGB… was das bedeuten mag?
Entweder kriegt das Altbekannte nur einen anderen Namen, oder wurde die Kupplung an die LGB-Norm angepasst?
Das wäre mal interessant.
Ansonsten kann man auf den Fotos nicht genau erkennen, ob sich der Haken diesmal werksseitig öffnen kann, oder ob man wieder stundenlang feilen und sich nächtelang den Kopf darüber zerbrechen muss, wie man das Problem löst (wobei zumindest Letzteres Dank deiner Vorarbeit wegfallen würde
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).
Lieben Gruß
Thomas
ganz genau steht da was von System LGB… was das bedeuten mag?
Entweder kriegt das Altbekannte nur einen anderen Namen, oder wurde die Kupplung an die LGB-Norm angepasst?
Das wäre mal interessant.
Ansonsten kann man auf den Fotos nicht genau erkennen, ob sich der Haken diesmal werksseitig öffnen kann, oder ob man wieder stundenlang feilen und sich nächtelang den Kopf darüber zerbrechen muss, wie man das Problem löst (wobei zumindest Letzteres Dank deiner Vorarbeit wegfallen würde
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Thomas
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1 Jahr 7 Monate her #21212
von thend
Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.
thend antwortete auf Neue Kupplungsphilosophie?
…aah, jetzt sehe ich den Unterschied
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Am Drehgestell montiert!!!
Ja, das ist wohl der springende Punkt, habe ich nicht gleich kapiert.
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Am Drehgestell montiert!!!
Ja, das ist wohl der springende Punkt, habe ich nicht gleich kapiert.
Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.
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1 Jahr 7 Monate her #21216
von Remü
Remü antwortete auf Neue Kupplungsphilosophie?
Letzthin in der S-Bahn hat ein kleiner Junge etwas gewollt - die Mama hat ihm lang und breit, sachlich und über die ganze Fahrt, begründet warum sein Wunsch nicht erfüllt werden kann (was schon ziemlich nerv tötend war) und zum Schluss schreit der Kleine - ABER ICH WILL!!
Post`s über Kupplungen, insbesondere über die Ge 4/4 III von Kiss, lösen in diesem Forum immer wieder einen ziemlichen Aktivismus aus, man ist fast geneigt zu behaupten - eine gewisse Überreaktion. Gerade für dienigen bei denen sich das Problem überhaupt nicht manifestiert, geht das schon fast ins lächerliche.
Nun, den Newsletter über den oder die (?) Deh 4/4 habe ich auch erhalten. Wobei sich mir keine unbeantwortbaren Fragen stellen und ich definitiv nicht von einer neuen Philosophie sprechen würde. Aus der Bezeichnung "Kupplung System LGB" entnehme ich nicht, dass hier etwas Grundsätzliches geändert wurde, sondern lediglich, dass es sich um einen Kupplungshaken handelt, der LGB passend und ähnlich aber eben nicht LGB Design ist.
Das die Kupplung am Deh an einer Deichsel montiert ist und daher keine zu erwartenden Probleme machen wird, geht aus der Kenntnis um das Vorbild hervor. Beim Deh 4/4 sind die Schienenräumer am DG (Drehgestel) beweglich montiert und schwenken in Kurven mit dem DG aus. Da lässt sich problemlos eine abnehmbare Deichsel für eine Modelllkupplung montieren. Bei der Ge 4/4 III ist der Schienenräumer am Lokkasten fix montiert und kann nur, wie bei LGB falsch, auch am DG montiert werden oder eben wie bei einem Modell von Kiss und korrekt, fix am Lokkasten. Für eine Kupplung an einer Deichsel müsste man bei der Kiss Ge 4/4 III den Schienenräumer offen oder ganz weglassen, was das Aussehen des Modells wohl eher negativ beeinflussen würde (es würde Schei… aussehen)
Aber was beim Deh 4/4 einfach umzusetzen war - und nicht mit einer verspäteten Aktion in Verbindung steht - wird bei der Ge 4/4 III auch in den sicher noch in Zukunft verfassten Posts, in die Kategorie - ABER ICH WILL!! fallen...
Mit einer neuen Kupplungsphilosophie hat es wohl rein gar nichts zu tun.
RM
Post`s über Kupplungen, insbesondere über die Ge 4/4 III von Kiss, lösen in diesem Forum immer wieder einen ziemlichen Aktivismus aus, man ist fast geneigt zu behaupten - eine gewisse Überreaktion. Gerade für dienigen bei denen sich das Problem überhaupt nicht manifestiert, geht das schon fast ins lächerliche.
Nun, den Newsletter über den oder die (?) Deh 4/4 habe ich auch erhalten. Wobei sich mir keine unbeantwortbaren Fragen stellen und ich definitiv nicht von einer neuen Philosophie sprechen würde. Aus der Bezeichnung "Kupplung System LGB" entnehme ich nicht, dass hier etwas Grundsätzliches geändert wurde, sondern lediglich, dass es sich um einen Kupplungshaken handelt, der LGB passend und ähnlich aber eben nicht LGB Design ist.
Das die Kupplung am Deh an einer Deichsel montiert ist und daher keine zu erwartenden Probleme machen wird, geht aus der Kenntnis um das Vorbild hervor. Beim Deh 4/4 sind die Schienenräumer am DG (Drehgestel) beweglich montiert und schwenken in Kurven mit dem DG aus. Da lässt sich problemlos eine abnehmbare Deichsel für eine Modelllkupplung montieren. Bei der Ge 4/4 III ist der Schienenräumer am Lokkasten fix montiert und kann nur, wie bei LGB falsch, auch am DG montiert werden oder eben wie bei einem Modell von Kiss und korrekt, fix am Lokkasten. Für eine Kupplung an einer Deichsel müsste man bei der Kiss Ge 4/4 III den Schienenräumer offen oder ganz weglassen, was das Aussehen des Modells wohl eher negativ beeinflussen würde (es würde Schei… aussehen)
Aber was beim Deh 4/4 einfach umzusetzen war - und nicht mit einer verspäteten Aktion in Verbindung steht - wird bei der Ge 4/4 III auch in den sicher noch in Zukunft verfassten Posts, in die Kategorie - ABER ICH WILL!! fallen...
Mit einer neuen Kupplungsphilosophie hat es wohl rein gar nichts zu tun.
RM
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1 Jahr 7 Monate her #21217
von hesch
hesch antwortete auf Neue Kupplungsphilosophie?
Hallo,
war ja abzusehen, dass Kiss-Puristen hier einschreiten und entsprechende Danksagungen erhalten. Wo ist eigentlich zu diesem Thema Dneu geblieben?
Mir ist schon klar, dass bei diesem Triebwagen die Schienenräumer am Drehgestell befestigt sind, genauso wie z.B. bei Ge 4/4 I, Ge 6/6 I und Ge 6/6 II. Deshalb sehe ich der Ge 4/4 I ganz entspannt entgegen.
Neu ist aber der Hinweis bei dem Triebwagen, man könne ab R3 etwas dranhängen.
Gezogen kann man ab R5 an die Ge 4/4 III auch was dranhängen, wahrscheinlich verfügen die Vertreter des Purismus über entsprechende großzügige Anlagen und können deshalb über die anderen lächeln. Ein Schienenräumer am Drehgestell war nie mein "Willhaben", aber mit etwas feinmechnischem Aufwand (beim Kroko wurde ja auch feinmechanisch in eine Kinematik investiert) hätte man die Kupplung praxistauglicher machen können, ohne dass es sch.... aussieht.
Überreaktion im Forum? Würde ich nicht so sehen, kenne inzwischen einige Gartenbahner, die es auch problematisch sehen. Aber es bleibt ja nur dieses Forum, wer ist sonst ansprechbar? Oder soll/kann man nach Ilanz fahren?
Grüsse
Herby
war ja abzusehen, dass Kiss-Puristen hier einschreiten und entsprechende Danksagungen erhalten. Wo ist eigentlich zu diesem Thema Dneu geblieben?
Mir ist schon klar, dass bei diesem Triebwagen die Schienenräumer am Drehgestell befestigt sind, genauso wie z.B. bei Ge 4/4 I, Ge 6/6 I und Ge 6/6 II. Deshalb sehe ich der Ge 4/4 I ganz entspannt entgegen.
Neu ist aber der Hinweis bei dem Triebwagen, man könne ab R3 etwas dranhängen.
Gezogen kann man ab R5 an die Ge 4/4 III auch was dranhängen, wahrscheinlich verfügen die Vertreter des Purismus über entsprechende großzügige Anlagen und können deshalb über die anderen lächeln. Ein Schienenräumer am Drehgestell war nie mein "Willhaben", aber mit etwas feinmechnischem Aufwand (beim Kroko wurde ja auch feinmechanisch in eine Kinematik investiert) hätte man die Kupplung praxistauglicher machen können, ohne dass es sch.... aussieht.
Überreaktion im Forum? Würde ich nicht so sehen, kenne inzwischen einige Gartenbahner, die es auch problematisch sehen. Aber es bleibt ja nur dieses Forum, wer ist sonst ansprechbar? Oder soll/kann man nach Ilanz fahren?
Grüsse
Herby
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1 Jahr 7 Monate her #21219
von mibema
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auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
mibema antwortete auf Neue Kupplungsphilosophie?
Was das "Ich will" angeht, dafür haben wir Rheinländer einen treffenden Spruch:
"Wer die Musik zahlt, der bestimmt auch was sie spielt"
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Grüße
Michael
"Wer die Musik zahlt, der bestimmt auch was sie spielt"
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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