Kiss Modellbahnen Schweiz Neuheiten 2023
1 Jahr 10 Monate her #20864
von Remü
Remü antwortete auf Kiss Modellbahnen Schweiz Neuheiten 2023
Moin Sehoch
Ich glaube Du hast da was übersehen - in den Ausstattungen ist der Smoker erwähnt und die LüP ist 331 mm..scheint mir korrekt.
Wieso sollten Verdampfer ein Restrisiko sein? Bei den meisten Hersteller sind Smoker zugekaufte Komponente-die funktionieren oder eben nicht, der Hersteller vom Modell kann da oft nicht viel dafür wenn er nicht läuft. Aber meisten, bei sachgemässer Behandlung, etwas P%lege undregelmässigem Gebrauch laufen die ziemlich gut.
Rene
Ich glaube Du hast da was übersehen - in den Ausstattungen ist der Smoker erwähnt und die LüP ist 331 mm..scheint mir korrekt.
Wieso sollten Verdampfer ein Restrisiko sein? Bei den meisten Hersteller sind Smoker zugekaufte Komponente-die funktionieren oder eben nicht, der Hersteller vom Modell kann da oft nicht viel dafür wenn er nicht läuft. Aber meisten, bei sachgemässer Behandlung, etwas P%lege undregelmässigem Gebrauch laufen die ziemlich gut.
Rene
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SchachtelSammler
- Offline
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 17
- Dank erhalten: 0
1 Jahr 10 Monate her #20865
von SchachtelSammler
SchachtelSammler antwortete auf Kiss Modellbahnen Schweiz Neuheiten 2023
Hallo zusammen,
Kurze Frage an die Runde: welches Modell ist eher zum "spielen" geeignet? Kiss oder LGB? Und ja mit Spielen ist gemeint hin und wieder im Haus bewegt zu werden. Rein in der Vitrine verstauben wierden sie sicherlich nicht.
Danke!
Mfg Martin
PS.: bisher habe ich noch kein Kiss Schmuckstück, nur die Krokos und die Xrot als höherwertige Fahrzeuge von LGB...
Kurze Frage an die Runde: welches Modell ist eher zum "spielen" geeignet? Kiss oder LGB? Und ja mit Spielen ist gemeint hin und wieder im Haus bewegt zu werden. Rein in der Vitrine verstauben wierden sie sicherlich nicht.
Danke!
Mfg Martin
PS.: bisher habe ich noch kein Kiss Schmuckstück, nur die Krokos und die Xrot als höherwertige Fahrzeuge von LGB...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
1 Jahr 10 Monate her #20866
von Pekri 59
Pekri 59 antwortete auf Kiss Modellbahnen Schweiz Neuheiten 2023
Die KISS G 3/4 "Rhätia" ist sehr robust. Seit 16 Jahren bei mir und nichts hat sich verbogen oder ist abgefallen. Falls du aber eine zum spielen suchst, dann empfehle ich dir die LGB G 3/4 aus Kunststoff.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
1 Jahr 9 Monate her #20868
von Sehoch
Hallo Rene,
nicht ICH habe nicht genau hingeschaut. Eher scheinen die Verantwortlichen bei Kiss CH hier genau zu lesen und schnell zu reagieren.
Du selbst hast doch im anderen Beitrag zu den LGB Neuheiten geschrieben, dass die Kiss Lok „nur aus dem Kamin raucht“. Und die Länge war mit 617mm angegeben. Bei der Änderung ist dafür jetzt unter den Ausstattungsmerkmalen die servogesteuerte Umsteuerung verschwunden. Im Text der Modellbeschreibung steht sie noch drin… Egal. Man wird sehen…
Also die Kiss Lok scheint jetzt auch mit gepulsten Verdampfer geplant zu werden. Alles andere hätte mich auch extrem gewundert.
Und zum Betrieb der Verdampfer. Ich hatte nicht nach einem nuklearen Restrisiko gefragt, sondern nach einem Rostrisiko. Immerhin sind das Metallloks und Dampfflüssigkeit könnte da ja negativ sein. Es soll ja schon Elloks mit rostenden Schrauben gegeben haben. Die Frage ist übrigens durchaus erst gemeint. Ich habe bis jetzt noch keine Dampflok aus Metall. Daher würde mich das wirklich interessieren.
Nix für ungut….
Viele Grüße,
Sebastian
Sehoch antwortete auf Kiss Modellbahnen Schweiz Neuheiten 2023
Moin Sehoch
Ich glaube Du hast da was übersehen - in den Ausstattungen ist der Smoker erwähnt und die LüP ist 331 mm..scheint mir korrekt.
Wieso sollten Verdampfer ein Restrisiko sein? Bei den meisten Hersteller sind Smoker zugekaufte Komponente-die funktionieren oder eben nicht, der Hersteller vom Modell kann da oft nicht viel dafür wenn er nicht läuft. Aber meisten, bei sachgemässer Behandlung, etwas P%lege undregelmässigem Gebrauch laufen die ziemlich gut.
Rene
Hallo Rene,
nicht ICH habe nicht genau hingeschaut. Eher scheinen die Verantwortlichen bei Kiss CH hier genau zu lesen und schnell zu reagieren.
Du selbst hast doch im anderen Beitrag zu den LGB Neuheiten geschrieben, dass die Kiss Lok „nur aus dem Kamin raucht“. Und die Länge war mit 617mm angegeben. Bei der Änderung ist dafür jetzt unter den Ausstattungsmerkmalen die servogesteuerte Umsteuerung verschwunden. Im Text der Modellbeschreibung steht sie noch drin… Egal. Man wird sehen…
Also die Kiss Lok scheint jetzt auch mit gepulsten Verdampfer geplant zu werden. Alles andere hätte mich auch extrem gewundert.
Und zum Betrieb der Verdampfer. Ich hatte nicht nach einem nuklearen Restrisiko gefragt, sondern nach einem Rostrisiko. Immerhin sind das Metallloks und Dampfflüssigkeit könnte da ja negativ sein. Es soll ja schon Elloks mit rostenden Schrauben gegeben haben. Die Frage ist übrigens durchaus erst gemeint. Ich habe bis jetzt noch keine Dampflok aus Metall. Daher würde mich das wirklich interessieren.
Nix für ungut….
Viele Grüße,
Sebastian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
1 Jahr 9 Monate her #20869
von Remü
Remü antwortete auf Kiss Modellbahnen Schweiz Neuheiten 2023
Sorry, habe das „ Rostrisiko“ glatt für ein Schreibfehler gehalten - hab noch nie was von einem Rost - Risiko gehört…und die rostigen Schrauben beim Kroko hat man einfach ersetzt.
Ja, klar habe ich gesagt, die Kiss G 3/4 raucht nur aus dem Kamin…und nicht aus einer abgerauchten Kupplung (wie ein LGB Kroko
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
)
Die Servogesteuerte Umsteurung findest Du in der 1. Spalte der Austattungsmerkmale
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dapfflüssigkeit bei Metallloks macht keine besonderen Probleme - vorher wäre es die Smoker Elektronik die beim überfüllen Hops geht.
Wenn mal zu viel Smokerflüssigkeit,auf das Modell ,kommt einfach wegwischen.
Rene
Ja, klar habe ich gesagt, die Kiss G 3/4 raucht nur aus dem Kamin…und nicht aus einer abgerauchten Kupplung (wie ein LGB Kroko
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Die Servogesteuerte Umsteurung findest Du in der 1. Spalte der Austattungsmerkmale
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dapfflüssigkeit bei Metallloks macht keine besonderen Probleme - vorher wäre es die Smoker Elektronik die beim überfüllen Hops geht.
Wenn mal zu viel Smokerflüssigkeit,auf das Modell ,kommt einfach wegwischen.
Rene
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
1 Jahr 9 Monate her #20876
von hesch
hesch antwortete auf Kiss Modellbahnen Schweiz Neuheiten 2023
Hallo,
also meine Einschätzung zu Spielwert:
Die Luft wird dünn im Hochpreissegment, immer mehr Hersteller drängen auf den Markt, zuletzt Stahlrad und jetzt MK Modells.
Dabei ist Modellbahn ein rückläufiges Hobby, vor allem der zahlungskräftige Nachwuchs fehlt und die wirtschaftliche Entwicklung tut ihr Übriges.
Also wenn Märklin seine Hausaufgaben macht, die Motorleistung adequat dem Modell ist und die Entkuppler höherwertig werden, sägen sie deutlich am Kiss-Ast, wenn es um den Spielwert geht. Neben dem grossen Manko mfx-Dekoder ist ein MLGB-Modell voll fahrfertig, hat eine G 3/4 schon eine Entkupplung serienmäßig und etliche Dampfgimmicks.
Das war bei einer Kiss HG 4/4 nicht so gegeben. Da hat man die Entscheidung Schienenräumer oder Kupplung und immer noch diese nicht normgerechte Flaschenöffnervariante. Gut bei der HG 4/4 sind die Auswirkungen im Fahrbetrieb nicht so dramatisch als bei der Ge 4/4 III.
Bei genügend finanziellem Hintergrund kauft man sich eine Kiss G 3/4 für die Vitrine und gelegentliche Ausfahrten mit dem Paradezug (immer vorwärts) und für den Fahrbetrieb mit Rangieren (auch Schubbetrieb) eine MLGB G 3/4.
Die Frage stelle ich mir immer wieder, warum kann man den chinesischen CAD Designer nicht dazu bringen, eine vernünftige Kupplungskonstruktion aufzulegen, ggf. als Tauschlösung Vitrine/Fahren?
Ich sehe die G 3/4 von MLGB als echte Kampfansage, beim Capricorn haben sie schon mal angedeutet. Was wenn MLGB mit einer Formneuheit maßstäbliche D-Zugwagen in 2024 kommt? (Da stündet nur das R1 Vermächtnis gross im Weg).
MLGB hat den Standortvorteil Europa, hat mit mfx einen Dekoder, der deutlich weniger Bauteile benötigt und wahrscheinlich nicht so schnell Liegerengpässe bei Modellen bedingt, wie sich das z.B. bei Zimo (Roco) andeutet und auch wohl beginnend bei ESU.
Bei Kiss wurde also nach hinten verschoben, und dann wird eine G 3/4 noch für dieses Jahr angekündigt (gut Konter gegen MLGB..). Aber eine Ge 6/6 (4/4) der Berninabahn? Mit einem Bremsschlitten? Das gab ja beim Original schon Probleme und führte zum Umbau, wie soll das im Garten mit Weichen (Herzstücken) mit diesen kleinen Rollen zuverlässig funktionieren?
Es bleibt jedenfalls spannend.
Grüsse
Herby
also meine Einschätzung zu Spielwert:
Die Luft wird dünn im Hochpreissegment, immer mehr Hersteller drängen auf den Markt, zuletzt Stahlrad und jetzt MK Modells.
Dabei ist Modellbahn ein rückläufiges Hobby, vor allem der zahlungskräftige Nachwuchs fehlt und die wirtschaftliche Entwicklung tut ihr Übriges.
Also wenn Märklin seine Hausaufgaben macht, die Motorleistung adequat dem Modell ist und die Entkuppler höherwertig werden, sägen sie deutlich am Kiss-Ast, wenn es um den Spielwert geht. Neben dem grossen Manko mfx-Dekoder ist ein MLGB-Modell voll fahrfertig, hat eine G 3/4 schon eine Entkupplung serienmäßig und etliche Dampfgimmicks.
Das war bei einer Kiss HG 4/4 nicht so gegeben. Da hat man die Entscheidung Schienenräumer oder Kupplung und immer noch diese nicht normgerechte Flaschenöffnervariante. Gut bei der HG 4/4 sind die Auswirkungen im Fahrbetrieb nicht so dramatisch als bei der Ge 4/4 III.
Bei genügend finanziellem Hintergrund kauft man sich eine Kiss G 3/4 für die Vitrine und gelegentliche Ausfahrten mit dem Paradezug (immer vorwärts) und für den Fahrbetrieb mit Rangieren (auch Schubbetrieb) eine MLGB G 3/4.
Die Frage stelle ich mir immer wieder, warum kann man den chinesischen CAD Designer nicht dazu bringen, eine vernünftige Kupplungskonstruktion aufzulegen, ggf. als Tauschlösung Vitrine/Fahren?
Ich sehe die G 3/4 von MLGB als echte Kampfansage, beim Capricorn haben sie schon mal angedeutet. Was wenn MLGB mit einer Formneuheit maßstäbliche D-Zugwagen in 2024 kommt? (Da stündet nur das R1 Vermächtnis gross im Weg).
MLGB hat den Standortvorteil Europa, hat mit mfx einen Dekoder, der deutlich weniger Bauteile benötigt und wahrscheinlich nicht so schnell Liegerengpässe bei Modellen bedingt, wie sich das z.B. bei Zimo (Roco) andeutet und auch wohl beginnend bei ESU.
Bei Kiss wurde also nach hinten verschoben, und dann wird eine G 3/4 noch für dieses Jahr angekündigt (gut Konter gegen MLGB..). Aber eine Ge 6/6 (4/4) der Berninabahn? Mit einem Bremsschlitten? Das gab ja beim Original schon Probleme und führte zum Umbau, wie soll das im Garten mit Weichen (Herzstücken) mit diesen kleinen Rollen zuverlässig funktionieren?
Es bleibt jedenfalls spannend.
Grüsse
Herby
Folgende Benutzer bedankten sich: thend
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Modellanlagen und -fahrzeuge
- Gartenbahn
- Kiss Modellbahnen Schweiz Neuheiten 2023