Kiss Ge 4/4 I
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10 Monate 1 Woche her #21523
von khim
khim antwortete auf Kiss Ge 4/4 I
Hallo Herbert,
die Lok hat keine LGB Kupplung !
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Die Kupplung ist fast identisch mit LGB, aber wenn man mal genau nachmisst sind kleine Unterschiede zu erkennen.
Der Abstand zwischen dem Drehpunkt des Hakens und dem äusseren Rand des Flaschenöffners hat eine Abweichung von etwas mehr als 1 mm.
Wenn diese Kupplung mit einer LGB Kupplung gekuppelt ist hat der Haken von Kiss innen ein Spiel von diesen besagten 1 mm. So liegt der Haken von Kiss nicht schlüssig innen am Flaschenöffner an.
Fazit : Kupplung gegen original LGB oder S Kuplix austauschen und diesen grau lackieren.
Gruss Klaus
die Lok hat keine LGB Kupplung !
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Die Kupplung ist fast identisch mit LGB, aber wenn man mal genau nachmisst sind kleine Unterschiede zu erkennen.
Der Abstand zwischen dem Drehpunkt des Hakens und dem äusseren Rand des Flaschenöffners hat eine Abweichung von etwas mehr als 1 mm.
Wenn diese Kupplung mit einer LGB Kupplung gekuppelt ist hat der Haken von Kiss innen ein Spiel von diesen besagten 1 mm. So liegt der Haken von Kiss nicht schlüssig innen am Flaschenöffner an.
Fazit : Kupplung gegen original LGB oder S Kuplix austauschen und diesen grau lackieren.
Gruss Klaus
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10 Monate 1 Woche her #21524
von hesch
hesch antwortete auf Kiss Ge 4/4 I
Hallo Klaus,
ich habe bisher nur den Testlauf beim Händler mitbekommen, noch nicht zu Hause mit der Kupplung experimentiert. Optisch ist sie dann einer LGB Kupplung täuschend ähnlich, ist der 1 mm aus lizenzrechtlichen Gründen oder schlampig kopiert?
Grüsse
Herby
ich habe bisher nur den Testlauf beim Händler mitbekommen, noch nicht zu Hause mit der Kupplung experimentiert. Optisch ist sie dann einer LGB Kupplung täuschend ähnlich, ist der 1 mm aus lizenzrechtlichen Gründen oder schlampig kopiert?
Grüsse
Herby
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10 Monate 1 Woche her #21525
von mibema
Mich wundert ja das es auf dem Markt z.B. die patentierte Feder dazu gibt, firmenfremd.
Hauptsache die Aufnahme passt, das Geld für einen Original-Flaschenöffner dürfte im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten der Käufer liegen...
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auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
mibema antwortete auf Kiss Ge 4/4 I
Lizenz, wie schon bei KISS-Kunststoffmodellen. Christian Höhne von MAGNUS war der Einzige der die Lizenz hatte die originale LGB-Kupplung zu verwenden, und warb damit.Hallo Klaus,
.... aus lizenzrechtlichen Gründen oder schlampig kopiert?
Mich wundert ja das es auf dem Markt z.B. die patentierte Feder dazu gibt, firmenfremd.
Hauptsache die Aufnahme passt, das Geld für einen Original-Flaschenöffner dürfte im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten der Käufer liegen...
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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10 Monate 1 Woche her - 10 Monate 1 Woche her #21529
von hesch
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hesch antwortete auf Kiss Ge 4/4 I
Hallo,
heute habe ich die Ge 4/4 I mal umgedreht. Die Details werden immer mehr. Bei der Nachbildung des Antriebs habe ich mir die Frage gestellt, ob es da nicht mechanisch sinnvoller wäre, 4 Motoren einzubauen als den Riemenantrieb und die Kardanwellen mit Getrieben?
Details, hier fehlt eine Schraube:
Positiv: Die Aufstiegsleitern und die Sandfallrohre sind an den Drehgestellen befestigt und schwenken mit. Beim Öffnen muss man wohl keine Schläuche wie bei der Ge 4/4 III gewaltsam abziehen.
Die einzige Schlauchverbindung vom Drehgestell zum Chassis ist abschraubbar.
Da hat man bei Kiss Schweiz dazugelernt, auch bei der Kupplungsaufnahme (wobei die Kupplung ja fest am Drehgestell montiert ist), die LGB Standard ist.
Kupplix müsste gehen, Kupplix mit Entkupplerplatte kollidiert mit dem Puffer.
Kupplungsplatte nach Heyn/Fertig scheint nach erster Hinhalteprobe auch mit Schienenräumer zu passen.
Massoth Entkuppler erfordert Metallurgische Eingriffe.
Jede Lok erfordert einen anderen Handgriff zum Herausheben des Innenlebens. Unterschiedliche Abstände und Durchmesser der Gewinde (hier Ge 4/4 II und III).
Grüsse
Herby
heute habe ich die Ge 4/4 I mal umgedreht. Die Details werden immer mehr. Bei der Nachbildung des Antriebs habe ich mir die Frage gestellt, ob es da nicht mechanisch sinnvoller wäre, 4 Motoren einzubauen als den Riemenantrieb und die Kardanwellen mit Getrieben?
Details, hier fehlt eine Schraube:
Positiv: Die Aufstiegsleitern und die Sandfallrohre sind an den Drehgestellen befestigt und schwenken mit. Beim Öffnen muss man wohl keine Schläuche wie bei der Ge 4/4 III gewaltsam abziehen.
Die einzige Schlauchverbindung vom Drehgestell zum Chassis ist abschraubbar.
Da hat man bei Kiss Schweiz dazugelernt, auch bei der Kupplungsaufnahme (wobei die Kupplung ja fest am Drehgestell montiert ist), die LGB Standard ist.
Kupplix müsste gehen, Kupplix mit Entkupplerplatte kollidiert mit dem Puffer.
Kupplungsplatte nach Heyn/Fertig scheint nach erster Hinhalteprobe auch mit Schienenräumer zu passen.
Massoth Entkuppler erfordert Metallurgische Eingriffe.
Jede Lok erfordert einen anderen Handgriff zum Herausheben des Innenlebens. Unterschiedliche Abstände und Durchmesser der Gewinde (hier Ge 4/4 II und III).
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Herby
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Letzte Änderung: 10 Monate 1 Woche her von hesch.
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10 Monate 1 Woche her #21531
von khim
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khim antwortete auf Kiss Ge 4/4 I
Hallo,es geht wieder um die Kupplung.Da die montierte Kupplung nur ein Nachbau der LGB Kupplung ist ( auch die Feder ist Kiss Eigenbau) habe ich an der Seite II eine S-Kuplix montiert.Wenn die S-Kuplix 1:1 montiert wird steht der kleine Flaschenöffner zu weit vor dem Puffer. Ich habe daher das Loch hintere Befestigungsschraube (M2) der kleinen Metallplatte auf 2,1mm aufgebohrt und ein M2,5 Gewinde gebohrt.Dadurch kommt die Kupplung etwas nach hinten.Ein kleines Problem ist die Schraube in der S-Kuplix die sehr hoch steht. Abhilfe schafft eine 3mm Unterlegscheibe die etwas abgeschliffen wird und die Verwendung einer baugleichen Schraube als Senkkopfschraube. Siehe Bild.
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10 Monate 1 Woche her - 10 Monate 1 Woche her #21533
von hesch
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hesch antwortete auf Kiss Ge 4/4 I
Hallo,
noch ein endloses Thema. Bei einem 3k Euronen teurem Handarbeitsgartenbahnmodell haben rostende Schrauben eigentlich nichts zu suchen.
Das ist schon seit dem Kroko ein wiederkehrendes Problem.
Die Chinesen verwenden 2mm Schrauben mit speziellen Flachköpfen, die nur brüniert sind, also Rostschutz low level.
Originalschraube links, die es in dieser Form nicht in Messing oder Edelstahl gibt (Schrauben Preissinger München).
Ohne wesentliche Änderungen lassen sich 2mm Senkkopfschrauben (rechts) einsetzen, die eher dem Niveau der Modelle entsprechen würden und relativ günstig in ausreichender Stückzahl verfügbar sind.
Grüsse
Herby
noch ein endloses Thema. Bei einem 3k Euronen teurem Handarbeitsgartenbahnmodell haben rostende Schrauben eigentlich nichts zu suchen.
Das ist schon seit dem Kroko ein wiederkehrendes Problem.
Die Chinesen verwenden 2mm Schrauben mit speziellen Flachköpfen, die nur brüniert sind, also Rostschutz low level.
Originalschraube links, die es in dieser Form nicht in Messing oder Edelstahl gibt (Schrauben Preissinger München).
Ohne wesentliche Änderungen lassen sich 2mm Senkkopfschrauben (rechts) einsetzen, die eher dem Niveau der Modelle entsprechen würden und relativ günstig in ausreichender Stückzahl verfügbar sind.
Grüsse
Herby
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