Ein Appetizer für KISS...
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hesch schrieb: Für die Ge 4/4 II habe ich das KISS Projekt von ESU bekommen (LS4XL).
Ja, ich habe mit großer Freude gesehen, das KISS (CH oder D?) die alten LS4.0/4.1 Sound-Projekte freigegeben hat, sodas man sie bei ESU downloaden kann.
Meine alte, analoge Ge 4/6 hat somit eine chance auf Sound
Viele Grüße
Michael
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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hesch schrieb:
Kupplung:
Mit Ihrem Vorschlag den Kupplungshaken der Flaschenöffnerkupplung anzupassen, rennen Sie offenen Türen ein. Dies wurde bereits veranlasst und in Zukunft umgesetzt. Aus Lizengründen und Patenrechten, ist es uns aber nicht erlaubt, einfach die Dimensionen der Kupplung eines Grosserienherstellers zu kopieren.
Naja, das haben BRAWA und PIKO doch auch hinbekommen, oder ? Der Käufer kann ja dann selber eine Original-Kupplung installieren, geht doch nur um die Aufnahme.
Und wenn ich an die alten KISS-Kunststoffmodelle denke... , oder die PULLMANN BEX... ?
Grüße
Michael
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dneu schrieb: Dafür benötigt man nicht das Originalfile - dafür reicht eine Lok, Du willst ja nur die Werte für die Motorenansteuerung - nicht den Sound.
Nicht jeder hat eine HGe 4/4 I...passt nicht so recht in eine Flachlandanlage (und gefällt mir auch nicht so), eine Zahnradlok (Hg 4/4) ist derzeit zum Ausprobieren genug
Die Aufhängung der Bühlermotoren war bei der Ge 4/4 II einfacher gestaltet, die Aufhängung der Maxon Motoren ist massiver, damit übertragen sich Vibrationen deutlicher aufs Gehäuse.
Grüße
Herby
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Also da bin ich mal auf die Lösung bei der Ge 4/4III gespannt (die Ge 4/4 I wird wegen der Kupplung am Drehgestell eher unproblematisch)Habe da viel experimentiert: Eine Standardaufnahme ist ohne grosse metallurgische Eingriffe nicht möglich.Fortsetzung folgtmibema schrieb: Naja, das haben BRAWA und PIKO doch auch hinbekommen, oder ? Der Käufer kann ja dann selber eine Original-Kupplung installieren, geht doch nur um die Aufnahme. Und wenn ich an die alten KISS-Kunststoffmodelle denke... , oder die PULLMANN BEX... ?
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Alle früheren Kunststoffmodelle hatten ja mehr oder weniger Nachbauten der LGB-Kupplung, zumindestens sehr ähnliche Flaschenöffner.
Da hat man es wohl früher nicht ganz so streng gesehen ?
Und die Pullmann ABe haben das auch.
Bei den KISS Ms Modellen hat mich immer gestört, das die Kupplung so schlecht war, wenn der Flaschenöffner schon recht tief und dafür flach war, so blieb vom Federweg des Hakens kaum etwas übrig. Entkuppeln war schon von Hand ein Problem.
Was habe ich dumm geschaut, als ich den automatischen Entkuppler an den Tender meiner 107 montiert hatte und der quasi im Gleis lag. Da ist mir das erst aufgefallen, war halt mein einziges Messingmodell.
Michael
Grüße
Michael
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