Feld Rh.B. B 2271-2281
Weniger
Mehr
- Beiträge: 5013
- Dank erhalten: 392
4 Jahre 11 Monate her #15914
von mibema
Nanu, ich dachte es ging um die Berninabahn und derenTechnik mit den Dachruten ?
Michael
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
mibema antwortete auf Feld Rh.B. B 2271-2281
Battli schrieb: Die Arosa-Linie wurde bis 1997 mit 2400 V DC betrieben. Nach der Umstellung sind wie auf dem Stammnetz 11 kV 16,7 Hz am Fahrdraht angelegt.
Cheers
Battli
Nanu, ich dachte es ging um die Berninabahn und derenTechnik mit den Dachruten ?
Michael
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
- Beiträge: 294
- Dank erhalten: 61
4 Jahre 11 Monate her #15915
von khim
khim antwortete auf Feld Rh.B. B 2271-2281
Auch die Arosabahn hatte das System mit den Dachruten. Das war früher bei fast allen Gleichstrombahnen üblich.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
4 Jahre 11 Monate her #15916
von Battli
Battli antwortete auf Feld Rh.B. B 2271-2281
Die Bernina Strecke der RhB wird noch immer mit 1kV DC betrieben.
Deshalb auch die Zweistromtriebzuege. Die Ruten waren am Bernina mW. nicht ueblich.
Cheers
Battli
Deshalb auch die Zweistromtriebzuege. Die Ruten waren am Bernina mW. nicht ueblich.
Cheers
Battli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RhB_HJ
- Besucher
4 Jahre 11 Monate her #15917
von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Feld Rh.B. B 2271-2281
Also die Wagen waren/sind — nach Jeanmaire — auf dem Stammnetz, der Arosalinie und der FO eingesetzt. So laut "Archiv 19 - RhB Stammnetz".
In " Archiv 48 Die Berninabahn" ist vieles, aber keine Bilder dieser Serie auf der Bernina Linie zu finden.
Auf der RhB-Typenzeichnung sieht man auch welche Seite in welche Richtung liegt, Dachrute Seite Chur.
Der Wagen würde gut zu unserer Epoche passen, aber der würde die Güterzüge verkürzen.
Deshalb bleibt's bei den 2075 -2078 für die GmP auf unserer Albulalinie.
Übrigens hatten die auf ihrer ehemaligen Stammlinie (Bernina) auch die Dachruten, beim Umbau (1952) fielen die weg.. Der beige/grüne 2075 lief bis mindestens Juli 1972 in dem Kleid
In " Archiv 48 Die Berninabahn" ist vieles, aber keine Bilder dieser Serie auf der Bernina Linie zu finden.
Auf der RhB-Typenzeichnung sieht man auch welche Seite in welche Richtung liegt, Dachrute Seite Chur.
Der Wagen würde gut zu unserer Epoche passen, aber der würde die Güterzüge verkürzen.
Deshalb bleibt's bei den 2075 -2078 für die GmP auf unserer Albulalinie.
Übrigens hatten die auf ihrer ehemaligen Stammlinie (Bernina) auch die Dachruten, beim Umbau (1952) fielen die weg.. Der beige/grüne 2075 lief bis mindestens Juli 1972 in dem Kleid
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
4 Jahre 11 Monate her #15920
von RhB2010
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
RhB2010 antwortete auf Feld Rh.B. B 2271-2281
Ich habe mal die Seite aus "Finke/Schweers" eingestellt, aus denen hervorgeht, wo die Waggons "lauffähig" bzw "heizbar" waren.
Danach konnten die Waggons auf dem gesamten Netz (außer Bernina) eingesetzt werden, die 2279 - 2281, die m.W. keine Dachrutenkupplung hatten, auch auf den Anschlussbahnen, also auch z.B. im Glacier Express bis Zermatt.
Danach konnten die Waggons auf dem gesamten Netz (außer Bernina) eingesetzt werden, die 2279 - 2281, die m.W. keine Dachrutenkupplung hatten, auch auf den Anschlussbahnen, also auch z.B. im Glacier Express bis Zermatt.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
4 Jahre 11 Monate her #15942
von peha
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
peha antwortete auf Feld Rh.B. B 2271-2281
Mein Wagen mit der Nummer B 2275 ist inzwischen auch angekommen.
Kurze Zusammenfassung vorweg:
Ein eindrucksvoller Wagen mit insgesamt stimmigen Proportionen und Details.
Die Bauweise entspricht dem, was man bei einer Kleinstserie erwarten kann. Die Sandwich Konstruktion ist bewährt und erlaubt die unterschiedliche Farbgestaltung von Innen- und Außenlackierung. Diese ist farblich gut gelungen, auch die Sitze sind dem Holz nachempfunden.
Die Detaillierung der Bühnen sind gut.
Der Wagenkasten zeigt leichte Einzüge im Dachbereich, das wäre vermeidbar gewesen. Wenn man das Dach abnimmt um lose Sitze festzukleben sieht man, dass einiges mit heißer Nadel gestrickt wurde.
Besetzt mit einigen Fahrgästen kann man das leicht übersehen. Das Thema mit der Wagenschürze ist gut gelöst, die abnehmbaren Schürzen können bei entsprechenden Radien gegen die durchlaufenden Teile ersetzt werden.
Bei meinem Wagen war eine Korrektur der Lagerplatte erforderlich.
Insgesamt bin ich mit dem Modell zufrieden, schöne Zugkompositionen finden sich in Claude Jeanmaire's Buch zu den Stammnetzfahrzeugen auf der Rückseite, sowie auf Seite 216.
Weitere Bilder folgen.
Kurze Zusammenfassung vorweg:
Ein eindrucksvoller Wagen mit insgesamt stimmigen Proportionen und Details.
Die Bauweise entspricht dem, was man bei einer Kleinstserie erwarten kann. Die Sandwich Konstruktion ist bewährt und erlaubt die unterschiedliche Farbgestaltung von Innen- und Außenlackierung. Diese ist farblich gut gelungen, auch die Sitze sind dem Holz nachempfunden.
Die Detaillierung der Bühnen sind gut.
Der Wagenkasten zeigt leichte Einzüge im Dachbereich, das wäre vermeidbar gewesen. Wenn man das Dach abnimmt um lose Sitze festzukleben sieht man, dass einiges mit heißer Nadel gestrickt wurde.
Besetzt mit einigen Fahrgästen kann man das leicht übersehen. Das Thema mit der Wagenschürze ist gut gelöst, die abnehmbaren Schürzen können bei entsprechenden Radien gegen die durchlaufenden Teile ersetzt werden.
Bei meinem Wagen war eine Korrektur der Lagerplatte erforderlich.
Insgesamt bin ich mit dem Modell zufrieden, schöne Zugkompositionen finden sich in Claude Jeanmaire's Buch zu den Stammnetzfahrzeugen auf der Rückseite, sowie auf Seite 216.
Weitere Bilder folgen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Modellanlagen und -fahrzeuge
- Gartenbahn
- Feld Rh.B. B 2271-2281