Bestes Gleis für draußen?
- RhB_HJ
- Besucher
5 Jahre 1 Monat her #15669
von RhB_HJ
1. Abrieb von den Rädern durch die Rauhheit der Schienen — je mehr geschliffen, anstatt poliert, wird desto mehr Riefen entstehen.
2. Die Hitze der Schienen im Sommer welche das Plastikmaterial anweichen.
RhB_HJ antwortete auf Bestes Gleis für draußen?
SOB-Flirt schrieb: Wie war das nochmal mit Plastikachsen?
1. Abrieb von den Rädern durch die Rauhheit der Schienen — je mehr geschliffen, anstatt poliert, wird desto mehr Riefen entstehen.
2. Die Hitze der Schienen im Sommer welche das Plastikmaterial anweichen.
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5 Jahre 1 Monat her #15670
von dneu
dneu antwortete auf Bestes Gleis für draußen?
Hallo Thomas
Das ist sicher eine provokative Aussage
Selbstverständlich geht vernickeltes Gleis auch im Freien (habe ja selber R5 Weichen vernickelt) wie alles andere auch - sogar LEGO und Playmobil.
Das mit dem Bohren ist kein Problem, habe eine Lehre als Mechaniker gemacht und oft Stahl bearbeitet. Auch mal einen Bohrer abgebrochen, aber nicht problematisch.
Ich hab einfach nach vielen Jahren Messing - mit Patina reinigen (und soll mir keiner sagen, dass die Patina den Rad- Schienenkontakt sonderlich fördert) die Vorteile von Edelstahl erkannt und würde wieder und nur noch Edelstahl verbauen.
Die vermeintlichen Nachteile (Lösbarkeit, Biegsamkeit, Bohrfähigkeit u. w. w. i) habe ich alle behoben und die Vorteile überwiegen. Das Löten, ist sogar - übrigens wie hier auf der Homepage geschrieben - absolut einfach.
Ehrlich gesagt ist es mir aber auch sc... egal, was andere machen und mit welchen Methoden sie ihre Schienen reinigen, die Hauptsache bei uns (mir und meinen Kollegen) läufts. Und auch alle meine Kollegen haben den Schritt zu Edelstahl nie bereut.
Aber auch sie kenne, diese (aktuelle) Diskussion ¨der Messing / Edelstahl aus dem FF. Und zum Schluss denkt jeder gleich über die Messingfahrer - wenn es Euch gefällt.
Aber eben - es heisst Eisenbahn und nicht Messingbahn.
LGD
Das ist sicher eine provokative Aussage
Selbstverständlich geht vernickeltes Gleis auch im Freien (habe ja selber R5 Weichen vernickelt) wie alles andere auch - sogar LEGO und Playmobil.
Das mit dem Bohren ist kein Problem, habe eine Lehre als Mechaniker gemacht und oft Stahl bearbeitet. Auch mal einen Bohrer abgebrochen, aber nicht problematisch.
Ich hab einfach nach vielen Jahren Messing - mit Patina reinigen (und soll mir keiner sagen, dass die Patina den Rad- Schienenkontakt sonderlich fördert) die Vorteile von Edelstahl erkannt und würde wieder und nur noch Edelstahl verbauen.
Die vermeintlichen Nachteile (Lösbarkeit, Biegsamkeit, Bohrfähigkeit u. w. w. i) habe ich alle behoben und die Vorteile überwiegen. Das Löten, ist sogar - übrigens wie hier auf der Homepage geschrieben - absolut einfach.
Ehrlich gesagt ist es mir aber auch sc... egal, was andere machen und mit welchen Methoden sie ihre Schienen reinigen, die Hauptsache bei uns (mir und meinen Kollegen) läufts. Und auch alle meine Kollegen haben den Schritt zu Edelstahl nie bereut.
Aber auch sie kenne, diese (aktuelle) Diskussion ¨der Messing / Edelstahl aus dem FF. Und zum Schluss denkt jeder gleich über die Messingfahrer - wenn es Euch gefällt.
Aber eben - es heisst Eisenbahn und nicht Messingbahn.
LGD
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- RhB_HJ
- Besucher
5 Jahre 1 Monat her #15671
von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Bestes Gleis für draußen?
[quote="dneu" post=15670
Aber eben - es heisst Eisenbahn und nicht Messingbahn.
LGD[/quote]
Ausser es sei denn Neusilber-Bahn.
Aber eben - es heisst Eisenbahn und nicht Messingbahn.
LGD[/quote]
Ausser es sei denn Neusilber-Bahn.
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- Thomas99716
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5 Jahre 1 Monat her #15674
von Thomas99716
Thomas99716 antwortete auf Bestes Gleis für draußen?
Hallo Dneu,
ja was denn nun, zuerst schreibst du vernickeltes Gleis geht nicht im freien, und jetzt geht es auf einmal.
Dann schreibst du du hättest Edelstahlgleis noch nicht gebohrt, und jetzt hast du auf einmal eine Lehre, und auch schon einen Bohrer abgebrochen.
Vernickeltes Gleis hat durchaus seine Vorteile, und wenn man vor jedem Fahrtag das Gleis nicht mit einer Schwabbelscheibe reinigt, ist die Schicht viele Jahrzehnte auf dem Messing.
Gruß Thomas
ja was denn nun, zuerst schreibst du vernickeltes Gleis geht nicht im freien, und jetzt geht es auf einmal.
Dann schreibst du du hättest Edelstahlgleis noch nicht gebohrt, und jetzt hast du auf einmal eine Lehre, und auch schon einen Bohrer abgebrochen.
Vernickeltes Gleis hat durchaus seine Vorteile, und wenn man vor jedem Fahrtag das Gleis nicht mit einer Schwabbelscheibe reinigt, ist die Schicht viele Jahrzehnte auf dem Messing.
Gruß Thomas
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- Eulenbahner
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5 Jahre 1 Monat her - 5 Jahre 1 Monat her #15675
von Eulenbahner
Eulenbahner antwortete auf Bestes Gleis für draußen?
Eine Lehre ist in der Schweiz eine Ausbildung, bei Dneu war es eine zum Mechaniker. Das hat wenig mit einer Bohrlehre zu tun.
Zurück zur Frage: Wenn man heute mit einer neuen Gartenbahn beginnt und keine alten Restbestände hat, dann gibts nur eins: Edelstahl Geleise. Am besten von Train.li
Zurück zur Frage: Wenn man heute mit einer neuen Gartenbahn beginnt und keine alten Restbestände hat, dann gibts nur eins: Edelstahl Geleise. Am besten von Train.li
Letzte Änderung: 5 Jahre 1 Monat her von Eulenbahner.
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- RhB_HJ
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5 Jahre 1 Monat her #15676
von RhB_HJ
Wie man ab und zu liest gab es aber auch schon Probleme mit abblätterndem Nickel von gewissen Herstellern.
Wenn ich heute neu beginnen würde würde ich mich für Code250 in RostFrei entscheiden, wesentlich harter zu bearbeiten als das Code215 wäre es wahrscheinlich nicht. Das Profil wird nun auch von meinem Hoflieferanten angeboten. Angebote ändern sich ziemlich schnell.
Den CODE 332 würde ich aber trotzdem meiden, denn Code 215 oder 250 lässt sich von Hand biegen.
RhB_HJ antwortete auf Bestes Gleis für draußen?
Thomas99716 schrieb: .................
Vernickeltes Gleis hat durchaus seine Vorteile, und wenn man vor jedem Fahrtag das Gleis nicht mit einer Schwabbelscheibe reinigt, ist die Schicht viele Jahrzehnte auf dem Messing.
Gruß Thomas
Wie man ab und zu liest gab es aber auch schon Probleme mit abblätterndem Nickel von gewissen Herstellern.
Wenn ich heute neu beginnen würde würde ich mich für Code250 in RostFrei entscheiden, wesentlich harter zu bearbeiten als das Code215 wäre es wahrscheinlich nicht. Das Profil wird nun auch von meinem Hoflieferanten angeboten. Angebote ändern sich ziemlich schnell.
Den CODE 332 würde ich aber trotzdem meiden, denn Code 215 oder 250 lässt sich von Hand biegen.
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