KISS HGe 4/4-II

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6 Jahre 3 Wochen her #13524 von mibema
KISS HGe 4/4-II wurde erstellt von mibema
Hallo,

da meine KISS HGe den letzten Versand nicht ganz unbeschadet überstanden hat, habe ich sie gestern mal geöffnet. Vor allem war mir aufgefallen, das am Boden weder Schalter noch das "Mäuseklavier" zu sehen war, obwohl es doch eine analoge Lok sei.

Das Innenleben sah dann so aus:













soviel zum Thema "analoge Lok", das ist doch ein alter ZIMO MX69V, oder ?

Nun der fliegt nur deshalb raus, fährt nämlich gut, weil ESU für den XL-4.0 einen guten Sound hat.

Grüße
Michael

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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

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6 Jahre 3 Wochen her #13525 von mibema
mibema antwortete auf KISS HGe 4/4-II
Der Widerstand dort unten hat 15 K-Ohm, wozu ist der ? :whistle:

Viele Grüße
Michael

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6 Jahre 3 Wochen her #13531 von mibema
mibema antwortete auf KISS HGe 4/4-II
oder ist das ein MX66 ? Ich habe kaum Bilder der alten ZIMO-Dekoder gefunden.

also angeschlossen sind:

Licht vorne
Licht hinten
FA1 (an Führerraum1 Deckenlicht)
FA2 (dito FS2)
Niderspannung, was immer das sein mag, wohl 5 volt oder so...oder was mit dem obigen Widerstand eingestelltes ?

:whistle:

Michael

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6 Jahre 2 Wochen her #13534 von hesch
hesch antwortete auf KISS HGe 4/4-II
Soweit ungefahren aus der Vitrine...
Was der RhBHunter so verkauft legt einen professionellen Aufkäufer nahe.

Trotzdem viel Spass, ohne Tuning wärs ja für Dich langweilig.

Grüsse

Herby

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6 Jahre 2 Wochen her #13536 von mibema
mibema antwortete auf KISS HGe 4/4-II

hesch schrieb: Soweit ungefahren aus der Vitrine...


Und das stimmt absolut, innen ist alles sauber und auch in den Getrieben, tiptop. Der Verkäufer wusste garantiert selber nicht was (vermutlich Digiboy) da eingebaut hat. War eigentlich logisch, im Zuge der HESGA/Digitoys Umrüstung auch gleich einen Dekoder einzubauen. Das Fahrgestellt ist heute morgen warscheinlich das erste Mal für 42 meter am Stück bewegt worden. Rechts langsam eingestellt.

Das Einfädeln in die Zahnstange geht wie ein heißes Messer durch Butter, seidenweich. Und dabei hat das Teil 4 (in Worten: "vier"!) Zahnstangen-Zahnräder. So intelligent gemacht das dieses Zahnräder wie mit Federtopfprinzip an die Achsen gekuppelt sind, und das bei jedem separat.

Die RÖMA/HESGa Getriebe arbeiten mit einseitigen Zahnrädern für die Kraftübertragung, und haben je eines für die Zahnstange. Hier sind zwei Zahnriemen drin.

Tolle Sache das Teil, heute kam makl als erstes ein Lokführer rein, und ein höherer Sitz.

:)
Michael

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6 Jahre 2 Wochen her #13537 von dneu
dneu antwortete auf KISS HGe 4/4-II

Die RÖMA/HESGA Getriebe arbeiten mit einseitigen Zahnrädern für die Kraftübertragung, und haben je eines für die Zahnstange. Hier sind zwei Zahnriemen drin.

Die RÖMA Getriebe sind nicht annähernd so gut wie die HESGA Antriebe. Eben gerade wegen den gefederten Zahnstangenzahnräder. Der Lauf mit RÖMA ist "ruckelnder".

RÖMA selber hat zwar über die KISS Antriebe gelästert (zu Recht) und was man alles hätte müssen, aber für das, das er die hesga Antriebe übernommen hatte, hat er es dann schon nicht geschafft die gleich guten Laufeigenschaften wie hesga zu erreichen.

LGD

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