RhB layout Grischun — Frühjahr/Sommer 2017

  • RhB_HJ
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 5 Monate her #12002 von RhB_HJ
RhB layout Grischun — Frühjahr/Sommer 2017

Nach den obligaten Aufräumungsarbeiten und einigen Tagen fahren kam es wie es kommen musste. Regen, Regen und nochmals Regen.

Am Rande vermerkt der Regen zusammen mit der gewaltigen Schneeschmelze führte zu ausgiebigen Hochwassersituationen. Wohl war uns da wir weit oben wohnen, viel bessere Aussicht und in diesem Fall auch bessere Aussichten.
Wieviel Wasser? Die Bootstege und Boardwalks waren alle überschwemmt, bei Sturm wurden die schwer beschädigt und der Wassespiegel sank in der letzten Woche erst 15cm.
Das heisst wahrscheinlich noch einige Wochen kein Bootlärm auf dem See. B) B) B)

Und wenn\'s regnet und man wieder mal auf Schnäppchen stiess ja dann, dann kauft man erstmal ein Exemplar, testet was das Zeugs hält und bei Erfüllung der \"Muss\"Liste werden weitere bestellt.

Es geht um die Zugüberwachung/Fahrdienstleiterunterstützung mit IP-Kamera.
Die alten, im W-LAN Betrieb nicht ganz so Zuverlässigen 640x480er wurden mit 1080p ersetzt.

[img]http://www.rhb-grischun.ca./P1a/1080IPBergunThusis01_s.jpg[/img]

Bergün North and Thusis

[img]http://www.rhb-grischun.ca./P1a/1080IPBergun01_s.jpg[/img]

Bergün South

[img]http://www.rhb-grischun.ca./P1a/1080IPSeedorf02_s.jpg[/img]

Seedorf

[img]http://www.rhb-grischun.ca./P1a/1080IPPredaNorth01_s.jpg[/img]

Preda North

[img]http://www.rhb-grischun.ca./P1a/1080IPPredaSouth01_s.jpg[/img]

Preda South

[img]http://www.rhb-grischun.ca./P1a/SamedanPass01_s.jpg[/img]

Samedan Personen

[img]http://www.rhb-grischun.ca./P1a/SamedanFrtg01_s.jpg[/img]

Samedan Güter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 5 Monate her - 7 Jahre 5 Monate her #12003 von RhB_HJ
Hier noch wie das auf dem Fernseher ablaufen kann

Letzte Änderung: 7 Jahre 5 Monate her von RhB_HJ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 4 Monate her #12154 von RhB_HJ
Heute hat sich die Luftsituation gebessert. War an der Zeit, der Rauch kann einem richtig zusetzen, da war Arbeit in der kühlen Garage/Werkstatt genau das Richtige und die Umbauerei auf Kadeekupplungen ging voran.

Auch Klarheit an den Arbeitsorten war wieder mal nötig.

Einer der BRAWA-Wagen wurde auch mit Kadees versehen, das nahm etwas mehr Zeit in Anspruch als die LGB-Ware, bei der es Ruck-Zuck geht.

Nächstes Projekt: den Rest der Kadees zusammenbauen, Vorrat für zehn weitere Wagen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Tm2/2 und Gbk-v

Ja, das Material wird arg \"verschandelt\", Mittelpuffer werden gekappt, Deichsel nach Bedarf gekürzt denn mit 1500mm Mindestradius \"darf man\". ;) :)
Bei den Kadees werden die Drahtbügel welche zum magnetischen Entkuppeln dienen auch gekappt. Was bleibt ist eine Zentralkupplung die sehr gut funktioniert, bei der man jeden Wagen ganz einfach senkrecht aus dem Zugverband heben kann — ideal für den Betrieb in den Fiddle-Yards.
Die Kadees sind übrigens die Kleineren welche für Spur1 angeboten werden.
Gleichmässige, gut verlegte Fahrbahn ist natürlich Voraussetzung, denn der Spielraum ist nicht gross genug um die bekannten Vertikalknicke in Steigung/Ebene Situatio zu verkraften..
Die Klauenhöhe bei der Spur1 Version ist 9,3mm, für \"G\" 12,5mm; versteht sich dass die Kupplungen genau nach der Kadee-Lehre ausgerichtet werden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Umbaumaterial und Gbk-v

Der angehende Bauzug noch im \"Original-Zustand\", das wird aber noch etwas dauern bis der die \"richtige Epoche\" hat, vorallem die Beschriftungen werden möglichst rationell bestellt d.h. volle \"Letter Size\" Blätter.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 4 Monate her #12155 von RhB_HJ
Und hier noch der Unterschied zwischen Brawa und LGB für einen Wagen (beim Vorbild) aus dem selben Baulos. ;)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



;) :dry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sandmaennchen
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 4 Monate her - 7 Jahre 4 Monate her #12159 von Sandmaennchen
Bislang hatte ich noch keinen von beiden in der Hand, aber wenn man die Bilder vom Brawa 2012 und LGB 2012 vergleicht - vergeben die sich gegenseitig so viel? Und ist der von Brawa jetzt zu hochbeinig, oder war für den von LGB bei der Entwicklung ein Mantafahrer verantwortlich?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von Sandmaennchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 4 Monate her - 7 Jahre 4 Monate her #12160 von RhB_HJ
Genau umgekehrt, der Bauzugwagen (Orange) ist von Brawa, der Grüne C2012 von LGB. ;) :)

Am Besten nicht im gleichen Zug fahren. :dry: :dry:
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von RhB_HJ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
Powered by Kunena Forum