Raddurchmesser Gem4/4 Abe4/4II
7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #10922
von hesch
Raddurchmesser Gem4/4 Abe4/4II wurde erstellt von hesch
Hallo,
nachdem ich derzeit nach Lösungen für Getriebe für Gem und Gmf 4/4II suche, ich habe gelesen das die Drehgestelle für Gem 4/4 und Abe4/4II in Natura annähernd gleich sind.
Nun bin ich hier im Forum bei den Modellbeschreibungen über unterschiedliche Durchmesser bei Orginalmaßen und bei den verschiedenen Modellen gestolpert
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
für größere Ansicht klicken
Wie wird den der Raddurchmesser ermittelt? Ich habe immer an der Lauffläche gemessen, nicht am Spurkranz.
Vielleicht kann ja jemand bei seinem Pullmann Abe 4/4 II den Durchmesser an der Lauffläche nachmessen.
Grüße
Herby
nachdem ich derzeit nach Lösungen für Getriebe für Gem und Gmf 4/4II suche, ich habe gelesen das die Drehgestelle für Gem 4/4 und Abe4/4II in Natura annähernd gleich sind.
Nun bin ich hier im Forum bei den Modellbeschreibungen über unterschiedliche Durchmesser bei Orginalmaßen und bei den verschiedenen Modellen gestolpert
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
für größere Ansicht klicken
Wie wird den der Raddurchmesser ermittelt? Ich habe immer an der Lauffläche gemessen, nicht am Spurkranz.
Vielleicht kann ja jemand bei seinem Pullmann Abe 4/4 II den Durchmesser an der Lauffläche nachmessen.
Grüße
Herby
Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von hesch.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RhB_HJ
- Besucher
7 Jahre 9 Monate her #10928
von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: Raddurchmesser Gem4/4 Abe4/4II
Zum Vorbild:
Triebraddurchmesser auf dem Stammnetz meist 1070mm, Durchmesser bei modernen Berninatriebfahrzeugen 920mm, bei älteren z.T 850mm
Gemessen wird die Lauffläche.
Triebraddurchmesser auf dem Stammnetz meist 1070mm, Durchmesser bei modernen Berninatriebfahrzeugen 920mm, bei älteren z.T 850mm
Gemessen wird die Lauffläche.
7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #11017
von hesch
hesch antwortete auf Aw: Raddurchmesser Gem4/4 Abe4/4II
Sind den die Raddurchmesser Gem alt und Gem refit unterschiedlich? 920 zu 1070? Haben Gem und ABe 4/4 II unterscheidliche Raddurchmesser, im Original und Modell ?
Grüße
Herby
Grüße
Herby
Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von a.cadosch.
7 Jahre 9 Monate her #11021
von a.cadosch
a.cadosch antwortete auf Aw: Raddurchmesser Gem4/4 Abe4/4II
Beim Vorbild haben die \"alten\" Gem und die ABe 4/4 die gleichen Durchmesser. Die Drehgestelle waren voll kompatibel.
Andreas
Andreas
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 392
7 Jahre 9 Monate her #11022
von mibema
auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
mibema antwortete auf Aw: Raddurchmesser Gem4/4 Abe4/4II
a.cadosch schrieb:
Das stand auch im Lastenheft, war Vorgabe des Militäres denn die waren damals maßgeblich beteiligt, zumindestens der Literatur nach.
Na, wenn es so wichtig ist, ich kann ja mal RhB-Info befragen, die helfen gerne.
Grüße
Michael
Beim Vorbild haben die \"alten\" Gem und die ABe 4/4 die gleichen Durchmesser. Die Drehgestelle waren voll kompatibel.
Andreas
Das stand auch im Lastenheft, war Vorgabe des Militäres denn die waren damals maßgeblich beteiligt, zumindestens der Literatur nach.
Na, wenn es so wichtig ist, ich kann ja mal RhB-Info befragen, die helfen gerne.
Grüße
Michael
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
7 Jahre 9 Monate her #11023
von hesch
hesch antwortete auf Aw: Raddurchmesser Gem4/4 Abe4/4II
Ja das ist alles richtig.
Mein Gem Modell refit hat einen Raddurchmesser von 41mm, das entspricht im Original 920mm.
In der eingescannten Übersicht (siehe 1.Posting) soll aber die Gem refit einen Durchmessser von 1070mm im Original und somit 47mm im Modell haben.
Ist das nut ein Schreibfehler oder hat dem Gem beim refit andere Radsätze erhalten?
Das war meine Frage
Grüße
Herby
Mein Gem Modell refit hat einen Raddurchmesser von 41mm, das entspricht im Original 920mm.
In der eingescannten Übersicht (siehe 1.Posting) soll aber die Gem refit einen Durchmessser von 1070mm im Original und somit 47mm im Modell haben.
Ist das nut ein Schreibfehler oder hat dem Gem beim refit andere Radsätze erhalten?
Das war meine Frage
Grüße
Herby
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Modellanlagen und -fahrzeuge
- Gartenbahn
- Raddurchmesser Gem4/4 Abe4/4II