Bahnbau 2017 — RhB layout Grischun

• RhB_HJ
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 10 Monate her - 7 Jahre 10 Monate her #10748 von RhB_HJ
Bahnbau 2017 — RhB layout Grischun wurde erstellt von RhB_HJ
\"Wenn\'s dem Esel zu wohl wird, wagt er sich auf\'s Eis\"

Um paar technische Klippen zu umschiffen ging heute die Umstellung von MX1 — die wandert nach No. 40 weiter — auf MX10 los.
Jaaaaa \"Der Teufel steckt im Detail\"; nicht ganz unerwartet. :S :S ;)
Letzte Änderung: 7 Jahre 10 Monate her von RhB_HJ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her - 7 Jahre 10 Monate her #10758 von Mathias
Hallo das ist absolutes Topthema :)

Bitte berichte mal, ob und wie der MX 10 funktioniert in Verbindung mit :dry:

- Traktion 2Lok`s

und vor allem in Zusammenspiel mit dem MX9V und MX8S.

Bleibt der Übergang (Anschluß) zum PC der gleiche?

-Funkbetrieb zum MXFU32

Das wäre der erste Umstellungsbericht - ich habe bis jetzt von keinen Modellbahner von so einer Aktion berichten hören :blush:

LG Mathias

Es haben sich alle bedeckt gehalten :silly:
Letzte Änderung: 7 Jahre 10 Monate her von Mathias.

• RhB_HJ
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 10 Monate her #10760 von RhB_HJ
Klar wird etwas berichtet, obwohl der Aktionsbereich bis im Spätfrühjahr auf Samedan (in der Garage) beschränkt bleibt. Aber das sollte zum Ausprobieren mit all dem Vorhandenen reichen.

Zum Glück kommt bei mangelndem \"Begreifen\" mein Freund Turi zu Hilfe. Seit er den ZIMO Import/Vertrieb aufgab hat er jetzt mehr Zeit um 1. an der eigenen Anlage zu bauen und 2. meine doofen \"Problemchen\" zu besprechen; auch in diesem Fall heisst die Devise \"eine Hand wäscht die andere\". ;) :blush:

• RhB_HJ
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 10 Monate her #10833 von RhB_HJ
Erster Bericht: Leider klappt die USB Verbindung zwischen PC und MX10 (noch) nicht. Das hätte ich jetzt gerne sofort mit dem ZCS eingesetzt.
Übrigens die Anfrage bei This Manhart wurde sehr, sehr schnell beantwortet. Mit Darlegung von weshalb und warum das nicht funktioniert.

Meine Anfrage an ZIMO bin ich noch am Formulieren, eines sei aber schon mal erwähnt. Es ist sehr befremdend wenn eine Software die speziell auf ZIMO zugeschnitten ist — und mit MXULF funktioniert — nicht ganz oben auf der \"To-do\" Liste steht.
So wie ich das sehe wären gewisse Vollfunktionen bei der Auslieferung am Platz gewesen und wenn die auch mit dem neusten Update noch nicht klappen, muss man sich fragen wo denn eigentlich die Prioritäten liegen.

Erst trink ich mal einen Beruhigungstee und dann wird formuliert. :angry:

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #10844 von hesch
Das mit der Zimo Software ist ein Trauerspiel.
Hatte im Dezember eine MX10 zum Testen (nur kurz, weil frustrierend)
- Softwareupdate und Soundladen gehen bekanntermaßen nicht
- mit ZCS geht es auch nicht
- mit älteren MX32 (vor 2016) geht es auch nicht (die müssen in Wien geupdatet werden)

Dafür funktionieren die MX32 ab Januar 2012 (Soft 1.10) nicht mehr korrekt mit dem MX1, da gehen statt 19 nur mehr 12 Funktionen !!

Gut ist die Zusatzplatine zum verkabeln, nur wäre da für den Freilandeinsatz ein Gehäuse nicht verkehrt.

Von Manhart kommt demnächst eine verbesserte Version von ZCS (Speichern von zpp Dateien jetzt korrekt, Pantho Vorwahl jetzt konfigurierbar uvm.)

Grüße

Herby

Mehr
7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #10861 von GGamer42
Guten Tag zusammen

Ich habe jetzt seit einem Jahr ein MX10 und zwei MX32 im Einsatz.

Es ist richtig das noch nicht alles funktioniert.

So wie ich das sehe wären gewisse Vollfunktionen bei der Auslieferung am Platz gewesen und wenn die auch mit dem neusten Update noch nicht klappen, muss man sich fragen wo denn eigentlich die Prioritäten liegen.

Bei 1.19 hätte ich die Prioritäten eher auf die Stabilität der Funkkommunikation Mx32<-> Mx10 gelegt. Da dies noch recht langsam und fehleranfällig war. Dies wurde dann auch mit 1.20.100 auch extrem verbessert.
Ich denke die Prioritäten sollten bei einer Zentrale eher bei den Funktionen die fürs Fahren benötigt werden hoch sein. Da eine Zentrale in erster Linie dazu dienen soll, für einen Fahrbetrieb zu sorgen. Aber hier hat jeder seine eigene Prioritäten liste.
Mit 1.20.100 funktioniert der Fahrbetrieb per Funk recht gut, darum sollte ja ab nächster Version auch die Update Funktionen kommen.

Dafür funktionieren die MX32 ab Januar 2012 (Soft 1.10) nicht mehr korrekt mit dem MX1, da gehen statt 19 nur mehr 12 Funktionen !!

Nur schon weil kein Funkbetrieb vorhanden ist (Die neuen Zimo Geräte funken mit 2.4GHz, weil die Frequenz vom MXFU in den USA nicht erlaubt / Lizenzpflichtig ist). Würde ich das MX32 nicht mit einem MX1 betreiben.
Ich habe bis vor einem Jahr immer ocassions MX31Fu gekauft. Ist günstiger und man hat mehr davon als mit einer MX32/MX1 Kombination.

Erst an Fahrtagen spielt das MX10 seine Stärken richtig aus. Da am Mx10 so ziemlich jedes XNet fähige Gerät angeschlossen werden kann. Können viele ihr Fahrpult von zuhause mitnehmen. Viele Fahren sowieso mit der Roco Z21 App.
Sieht witzig aus wenn manche Leute mit dem Tablet/Smartphone den Zug steuern. Andere laufen mit dem Massoth Navis herum und wieder andere benutzen auch die Roco Lokmäuse ;-)

Meine Meinung zum MX10: Das MX10 hat momentan noch Ecken und Kanten. Allerdings wird das MX10 immer besser, da viele Anschlüsse, etc vorhanden sind. Welche mit der Zeit in betrieb genommen werden können. In Zukunft wird wohl ein MX10 ausreichen, das von Fahren, Soundladen, ZCS livemodus,etc alles abdeckt.
Doch bevor man ein Mx10 kauft sollte man genau darauf achten welche welche Funktionen bereits unterstützt werden und welche nicht (Macht man bei einem Gerät mit einem vergleichbaren Preis normalerweise so)

PS. Hat jemand schon die Mehrfachtraktions Funktion die in 1.20.100 eingepflegt wurde getestet?

Ich fahre seit Jahren nur noch mit CV19,21,22 (Seit Version 36.x auch mit CV20) Mehrfachtraktion. Funktioniert garantiert auf jeder Zentrale einwandfrei (Ich fahr sogar mit der LGB MZS1 und den lustigen Lokmäusen Mehrfachtraktion). Daher bin ich noch nicht dazu gekommen, den MX32 Mehrfachtraktionsmodus zu testen.

Gruss GGamer42
Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von GGamer42.

Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden