Nachwirkung.....

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #6228 von mibema
Nachwirkung..... wurde erstellt von mibema
Liebe Forumsmitglieder,

über dem nachfolgenden Text habe ich lange gegrübelt, und ihn daher vorformuliert.

Ist Euch eigentlich bewusst, das dieses kleine Forum bzw. dessen Beiträge eine geradezu durchschlagende Wirkung auf das Kaufverhalten von deutschen MLGB Kunden hat ? Angeregt durch meine Panne mit dem falsch interpretierten Pantomotor (und der Händlerreaktion) habe ich mal genauer nachgefragt, und der Händler (den ich hier bewusst nicht namentlich nenne und ich Euch auch bitte, nicht öffentlich darüber zu spekulieren wer das war) hat mir mal die ganze (Leidens)Geschichte erzählt.

Offenbar werden wir derart Ernst genommen, das Beiträge, besonders negative Erfahrungen, von Mitgliedern aber auch externen Lesern quasi wie \"Stiftung Warentest\" Beiträge als Kaufempfehlung genutzt, oder eben als Abraten vom Kauf.

Das Beste Beispiel war das des \"Rhätia Rätsel\" (das Fehlen der Kontaktbleche) in der Jubi-Packung 29271.
Direkt nach dem Beitrag wurden von ohnehin nur 7 Vorbestellungen sage und schreibe 5 von Kunden direkt storniert.

Was aber niemand weis, auch ich nicht, einmal bestellte Ware kann ein Händler bei Märklin NICHT stornieren, sitzt nun seit Monaten auf diesen 5 Packungen die er natürlich zahlen musste.

Bedeutet: Märklin kann jede Qualität an den Händler ausliefern, wenn der Händler das Modell bestellt hat muss er es abnehmen und nur wenn der Endkunde das Ding reklamiert, geht es zurück.

Ein Dilemma, denn keiner von uns will sein Modell an MLGB zurückgeben, weil jeder das besser montieren kann als jeder MLGB-Mitarbeiter, siehe PeHa und sein Allegra.

Andererseits liefert MLGB so weiter aus wie bisher, nur gehen uns die einschlägigen Händler vor die Hunde, die ebenso wie wir mit so tollen Argumenten wie \"alles Einzelfälle\" abgebügelt werden.

Es gibt noch LGB-Händler, die vom Erlös leben müssen, und das sind schon wenige genug.

Aber ich denke mir gerade was aus, was ich mal probiere :evil: . Wir werden sehen.


Euer Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #6229 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: Nachwirkung.....
Ja Michael, das ist mir durchaus bewusst, ich habe das sogar in einem amerikanischen Forum als vorbildliche Verhaltungsweise vorgestellt. Mein Standpunkt ist, was nützt das Jammern, wenn es nicht bei der richtigen Instanz vorgebracht wird?
Genau deshalb habe ich meine Hoffnung ausgedrückt, dass alle Verbesserungen/Nacharbeiten MLGB schriftlich mitgeteilt werden und wenn das eventuell auch noch über die Händler laufen muss, dann kostet es höchstens zweimal Porto. Aber wenn die MLGBer meinen, dass alles in bester Ordnung ist bedarf das dringender Aufklärung.

Das ist natürlich, wie immer, nur meine Ansicht. ;) :)
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von RhB_HJ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #6232 von maram
maram antwortete auf Aw: Nachwirkung.....
:) Es hilft,

wenn der Endkunde sich auch direkt beim Hersteller mit Detailangaben des fehlerhaften Produktes beschwert.
Eine Beschwerde beim Händler hätte so glaube ich nicht den nun erfolgten Erfolg gehabt.

Etliche Modelleisenbahnkollegen hatten sich nach den Berichten und Infos in Foren direkt an den Hersteller , dort namentlich an den zuständigen Produktionsmanager gewandt und die Beschwerden geschildert.
Ergebnis: Für die bereits ausgelieferten Lokomotiven werden nunmehr Änderungen wie neue Antriebsdrehgestelle und bei einer neuen Lok der Serie sind die Neuheiten bereits eingebaut.
Also eine positive Reaktion auf das Kundenverhalten.
Ich weiss nicht, warum Beschwerden der Händler nicht so behandelt werden. :angry:
Ich bin auch der Meinung, nur wenn der Hersteller direkt vom Kunden über Probleme informiert wird, kann / wird etwas geändert werden können.

Viel Bahnspass
Manfred
Filme von und über meine Bahn:
de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #6233 von a.cadosch
\"Es ist nicht alles Gold was glänzt..oder es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck\"

Dafür, dass man als Endverbraucher Freude daran haben kann, dass ein Posting in einem Forum eine Reaktion auslöst die man sich erhofft hat, kann ich ein gewisses Verständnis aufbringen. Ich frage mich aber immer wieder, ob sich jeder eigentlich genau bewusst ist, was ein Posting im www wirklich für Auswirkungen, vor allem negative, haben kann. Die Freude darüber, dass man es einem Grossen gezeigt hat, überwiegt offenbar dermassen, dass es manchmal fraglich ist, ob auch langfristig gute Erfolgschancen garantiert sind.
Fatale Folgen können Postings dann haben, wenn Unwahrheiten oder Falschaussagen gemacht werden, vor allem dann wenn sie noch auf Unwissenheit und/oder Verwechslung basieren. Auch wenn sich später herausstellt, dass es eine Falschaussage war, lassen sich negative Auswirkungen und den daraus entstandenen Schaden für den Hersteller nicht mehr einfach korrigieren. Nicht einmal dann, wenn der Verfasser (der meistens anonym sein Votum schreiben kann) den Mut dazu aufbringt, zu seinem Irrtum zu stehen und sein Posting berichtigt.

Dazu ein Beispiel. Ein Bekannter von mir, und bekennender RhB Kroko Fan, hat sich bei Kiss eine Ge 6/6 reserviert. Auf Grund der negativen Postings in diesem Forum, hat er seine Bestellung wieder storniert und auf das Modell verzichtet. Zugegeben, ein grosser Erfolg für diejenigen, die mit ihren Postings andere Modellbahner vom Kauf dieses Modells abraten wollten. Ob es dem Hersteller in diesem Fall geschadet hat, kann ich nicht sagen, das Modell ist ausverkauft.

Alles in allem habe ich öfter Zweifel darüber, ob Foren immer das gewünschte Ziel auch erfüllen. Persönlich schätze ich zwar, dass man oftmals und schnell an gewünschte Informationen kommt, aber die Frage ist nur, zu welchem Preis.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #6235 von dneu
dneu antwortete auf Aw: Nachwirkung.....
Wieder einmal auf den Punkt gebracht. genau diese Fragen stelle ich mir auch manchmal, wenn ich so lese was andere so über Hersteller und deren Produkte schreiben.
ich frage mich auch, ob der Webmaster nicht auch rechtlich für Falschaussagen und Unwahreiten belangt werden könnte?

Auf alle Fälle kann man schon stolz sein, wenn man es mit einem einfachen Postingmschafft, dass ein Händler nun seine Ware nicht verkaufen kann...

DN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #6236 von mibema
mibema antwortete auf Aw: Nachwirkung.....
dneu schrieb:

Auf alle Fälle kann man schon stolz sein, wenn man es mit einem einfachen Postingmschafft, dass ein Händler nun seine Ware nicht verkaufen kann...

DN


Das nun ist mit Sicherheit nicht die Intention dieses Forums, ich kenne zumindestens kein Mitglied (mich eingeschlossen), dem ich dies zutrauen würde. Auch geht es nicht um Unwahrheiten (= falsche Vermutungen die zum Glück sehr selten passieren), sondern berechtigte Kritik, die aber als Kaufwarnung gewertet wird von Lesern, die eben den Grund des Postings falsch verstehen.

Dem Händler habe ich so erklärt, der Grund für die vielen Beiträge, die Mängel der Modelle aufzeigen, ist nicht das Modell schlecht zu machen, auch nicht um den Hersteller etwas auszuwischen (der hat ja sein Geld), sondern damit Freunde und Bekannte nicht in etwas hineinstolpern, was man bereits entdeckt hat, und einen Workaround parat hat. Das geht einfach über das Forum am Schnellsten.

Denn das ist das Besondere dieses kleinen Forums, wir haben zwar die 300er Marke an Mitgliedern geknackt, jedoch kennt sich der harte Kern gut und persönlich und trifft sich regelmäßig.

Viele haben die Rhätia dennoch gekauft, aber sich beim Händler zeigen lassen, ob und das sie komplett war. Genau das, und nichts anderes ist meine Intention. Vom Verkauf versteckter Mängel hat auch der Händler nichts, ist auch nicht legal.

Für mich bedeutet das nur, noch mehr aufpassen was \"Phase ist\", und wenn wieder was auffällig ist, einen echten klassischen Brief nach GP, und den Workaround im Forum als \"Tuning\" beschreiben ;)

Was anderes fällt mir momentan nicht ein.

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden
Powered by Kunena Forum