1989 — 100 Jahre RhB
- RhB_HJ
- Autor
- Besucher
8 Jahre 4 Monate her #9012
von RhB_HJ
1989 — 100 Jahre RhB wurde erstellt von RhB_HJ
Ja damals durfte man es unter keinen Umständen verpassen, das hiess vier Wochen Ferien in der Schweiz, zwei davon in Filisur, anschliessend die 96 Stunden RhB Reise - die wurde für die Leute geplant welche den 100 Stunden Zug verpassten.
Video-Kamera durfte auch nicht fehlen; wurde paar Wochen vor der Reise gekauft, aber Zeit zum Üben blieb wenig.
Ich entschloss mich vor Wochen die ganzen VHS-C Kassetten nochmals zu digitalisieren und nun ist\'s so weit. Zweiter Teil der Albula-Stücker Triologie ist so weit. Samedan bis Solis am 15. September 1989. Teil 1 und 3 werden folgen.
Video-Kamera durfte auch nicht fehlen; wurde paar Wochen vor der Reise gekauft, aber Zeit zum Üben blieb wenig.
Ich entschloss mich vor Wochen die ganzen VHS-C Kassetten nochmals zu digitalisieren und nun ist\'s so weit. Zweiter Teil der Albula-Stücker Triologie ist so weit. Samedan bis Solis am 15. September 1989. Teil 1 und 3 werden folgen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RhB_HJ
- Autor
- Besucher
8 Jahre 4 Monate her - 8 Jahre 4 Monate her #9013
von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: 1989 — 100 Jahre RhB
Wenn man sich in Filisur einquartiert war der Frühzug 4507 (Filisur ab 07:10) die günstige Gelegenheit um in Samedan zu frühstücken und sich nachher auf dem Perron zu verweilen.
Dass die 353 die Wagen für den 4538 in Position brachte war ein Zückerchen und die C-C 412 im schönen Braun als Zuglok, ja das war einmal.
Wie das Schienenvelo, nach der morgendlichen Streckenkontrolle, wieder in Bergün eintrifft bekam man auch mit. Der Tag ging schon sehr gut los. Und Post wurde da ausgeladen!
Dass die 353 die Wagen für den 4538 in Position brachte war ein Zückerchen und die C-C 412 im schönen Braun als Zuglok, ja das war einmal.
Wie das Schienenvelo, nach der morgendlichen Streckenkontrolle, wieder in Bergün eintrifft bekam man auch mit. Der Tag ging schon sehr gut los. Und Post wurde da ausgeladen!
Letzte Änderung: 8 Jahre 4 Monate her von RhB_HJ.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RhB_HJ
- Autor
- Besucher
8 Jahre 4 Monate her #9015
von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: 1989 — 100 Jahre RhB
Stücker 4537 Sils i.D. bis Samedan war mal ganz was anderes, vorallem der erste Teil.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
8 Jahre 4 Monate her #9017
von peha
peha antwortete auf Aw: 1989 — 100 Jahre RhB
Hallo Hans-Jörg,
das sind tolle Dokumente, wobei ich mich frage, wie man als \"normaler\" Fahrgast einfach so auf die Bremsbühne eine Fad aufspringen und mitfahren darf oder besser kann? So richtig zulässig kann das ja eher nicht gewesen sein.
Vielleicht lässt sich ja ein Archiv für derartige Filme und Bilder wie aus Pekri\'s Sammlung anlagen, auf die man bei Interesse zugreifen kann.
Auf jeden Fall - klasse gemachte Aufnahmen für diese Zeit!
peha
das sind tolle Dokumente, wobei ich mich frage, wie man als \"normaler\" Fahrgast einfach so auf die Bremsbühne eine Fad aufspringen und mitfahren darf oder besser kann? So richtig zulässig kann das ja eher nicht gewesen sein.
Vielleicht lässt sich ja ein Archiv für derartige Filme und Bilder wie aus Pekri\'s Sammlung anlagen, auf die man bei Interesse zugreifen kann.
Auf jeden Fall - klasse gemachte Aufnahmen für diese Zeit!
peha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RhB_HJ
- Autor
- Besucher
8 Jahre 4 Monate her - 8 Jahre 4 Monate her #9018
von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: 1989 — 100 Jahre RhB
Danke Peter!
Ja, ob das Personal in der heutigen Zeit auch so \"hilfsbereit\" wäre bezweifle ich sehr stark! Damals? Ja, hat geklappt.
Apropos Personal; den Lokführer traf ich später beim grossen Engadiner Anlass in Scuol (23.Sept). Stellte sich heraus, dass der Zugführer und der Lokführer eine kleine Wette abschlossen ob ich den 4537 erwische.
Lokführer: \"ja, erwischt ihn\".
Zugführer, \"nein, den erwischt er nicht\".
Wetteinsatz: ein Gratis-Kaffee.
Ausserdem erhielt ich für einige Jahre von einem Stationsvorstand auch Kopien der Personalzeitschrift zugesandt; als die Info-Retica noch in weiter Ferne lag.
Ja, damals bei der RhB; die Zeiten waren anders.
Als nächstes werden die \"100 (96) Stunden RhB\" nochmals neu digitalisiert und bearbeitet.
Ja, ob das Personal in der heutigen Zeit auch so \"hilfsbereit\" wäre bezweifle ich sehr stark! Damals? Ja, hat geklappt.
Apropos Personal; den Lokführer traf ich später beim grossen Engadiner Anlass in Scuol (23.Sept). Stellte sich heraus, dass der Zugführer und der Lokführer eine kleine Wette abschlossen ob ich den 4537 erwische.
Lokführer: \"ja, erwischt ihn\".
Zugführer, \"nein, den erwischt er nicht\".
Wetteinsatz: ein Gratis-Kaffee.
Ausserdem erhielt ich für einige Jahre von einem Stationsvorstand auch Kopien der Personalzeitschrift zugesandt; als die Info-Retica noch in weiter Ferne lag.
Ja, damals bei der RhB; die Zeiten waren anders.
Als nächstes werden die \"100 (96) Stunden RhB\" nochmals neu digitalisiert und bearbeitet.
Letzte Änderung: 8 Jahre 4 Monate her von RhB_HJ.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RhB_HJ
- Autor
- Besucher
8 Jahre 4 Monate her #9026
von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: 1989 — 100 Jahre RhB
Also \"100 (96) Stunden RhB\" wurde am ersten Tag in zwei Sektionen geführt, die Plätze für die \"100 Stunden\" waren sehr schnell weg, Reservationen liefen damals noch per Briefpost und aus Übersee dauerte das etwas länger.
Nicht desto trotz, vier Stunden weniger .... kein Problem.
Hier etwas vom ersten Tag. Dampfzug Landquart bis Davos, mit C-C Vorspann zwischen Klosters und Davos. Weiter ging\'s dann mit der C-C 415 in den Salonwagen nach Pontresina. Sehr guter Auftakt!
Nicht desto trotz, vier Stunden weniger .... kein Problem.
Hier etwas vom ersten Tag. Dampfzug Landquart bis Davos, mit C-C Vorspann zwischen Klosters und Davos. Weiter ging\'s dann mit der C-C 415 in den Salonwagen nach Pontresina. Sehr guter Auftakt!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Modellbahnen@Cadosch
- Vorbild
- 1989 — 100 Jahre RhB