Medienmitteilung Zürich-Schlieren, 17.September 2015

Die Morgensonne ist wieder aufgegangen - Das Alpenbahnparadies blüht wieder

Eiger, Mönch und Jungfrau, Interlaken, Kandersteg und Bietschtalviadukt in Spur 0


Foto ALEPNBAHNPARADIES.CH

 

Alpenbahnparadies bei Schlieren in Zürich

 

Die Morgensonne scheint wieder - das Alpenbahnparadies vom Zürichberg zu neuem Leben erweckt

 

Was will ein Eisenbahnbegeisterter Junge in den 70er Jahren im Zürcher Zoo? Tiere bewundern schein die logische Antwort auf diese Frage zu sein. Weit gefehlt! Vor den Toren des Zürcher Tiergartens befindet sich ein unscheinbares Gebäude mit einem Kassenhäuschen. Darin, eine gigantischer Raum mit astronomischer Höhe wo das scheinbar ganze Berner Oberland im Massstab 1:43 Platz gefunden hat. Mehr als mannshohe Berge ragen in den dezent heimelig illuminierten Himmel. Eiger, Mönch und Jungfrau, der Thunern, Bahnhof Interlaken und der majestätische Bietschtalviadukt präsentieren sich dem Modelleisenbahn begeisterten Besucher.

 

Züge nach dem Vorbild der Bern Lötschberg Simplon Bahn BLS, Güterzüge und internationale Reisezüge mit Re 4/4, Re 6/6, Ae 6/6 und Be 4/6 der SBB und der BLS ziehen ihre Wagen auf vorbildlichen Stellungen. Erst bei 2. oder 3. Blick nimmt das Auge auch noch viele weitern Details war, so windet sich weit hinten am Horizont auch die Wengeneralp oder Schynige Platte Bahn den Gipfel hinauf.

 

Jeder Zoobesucht war eigentlich ein besuch im Alpenbahnparadies, erst im Teenealter konnte man sich dann von der Pflicht des Zoobesuchers lösen und nur noch Alpenbahnparadies Besucher sein. Unzählige Stunden habe ich im Alpenbahnparadies verbracht und die Anlage wurde unvergesslich. Dies war auch wichtig, denn 1989 entschlossen sich die Betreiber diesen Schatz unter gehen zu lassen, die Anlage wurde an einen neuen Besitzer verkauft. Dieser entschloss sich eines schönen Tages die Spur 0 Geleise durch 2m Geleise von LGB zu ersetzen. Tunnels mit der Stichsäge auf das Lichtrraumprofil der 2m Modell erweitert. Als Rollmaterial die Steinz und der Weihnachtszug. Der Anfang vom Ende! 1993 war endgültig Schluss mit dem Alpenbahnparadies Morgensonne beim Zürcher Zoo und das Gebäude viel dem Baggerzahn zum Opfer. Eine neue Liegenschaft mit exklusiven Eigentumswohnungen, unbezahlbar, wurde gebaut.

 

Die Morgesonne ging unter und war mehr als ein viertel Jahrhundert in der Versenkung verschwunden. Zwar immer wieder bei Modellbahner DAS Thema Nummer 1, jeder wusste, dass es da doch einmal etwas gegeben hatte, aber es war unwiederbringlich verschwunden. Unwiederbringlich? Nein! Der Zürcher Enthusiast Werner McGill hatte damals die grandiose Idee, in einer Blitzaktion noch alles Material den Besitzern abzukaufen und in einer Garage einzulagern, um eines Tages wieder damit eine Modellbahnanlage zu realisieren. Und was für eine! Seit 2015 ist das Alpenbahnparadies wieder geschlossen Gesellschaften zugänglich. In Schlieren bei Zürich wurde die Anlage teilweise wieder der Öffentlichkeit  zugänglich gemacht. Die Morgensonne ist aufgegangen.

Foto ALEPNBAHNPARADIES.CH


(m@C ac2015)