Medienmitteilung Nürnberg, 1. Februar 2014

KISS Spur 1 BR 95 zum Modell des Jahres 2013 gewählt

Die Zeitschrift eisenbahn Modellbahn Magazin hat parallel zur Spielwarenmesse in Nürnberg im Verkehrsmuseum Nürnberg das Modell der BR 95 in Spur 1 von KISS zum Modell des Jahres 2013 gewählt

 


 

KISS BR 95 "Die Bergkönigin" von KISS Modellbahnen Modell des Jahres 2013 (DPA, 1.02.2014)

 

Wahl des Modell des Jahres 2013

 

Zeitgleich zur Nürnberger Spielwarenmesse wurde auch dieses Jahr wieder das Eisenbahnmodell des Jahres 2013 durch die Zeitschrift eisenbahn Modellbahn Magazin gekürt. Die Leser der Zeitschrift eisenbahn Modellbahn Magazin zusammen mit Juroren aus der Modellbahnszene verleihen alljährlich den zur Auswahl stehenden Exponaten diese beliebte Auszeichnung. Dieses Jahr ging die prestigeträchtige Auszeichnung in der Kategorie "Spur 1 Fahrzeuge" an das Modell der DB BR 95 im Massstab 1:32 an die Firma KISS Modellbahnen. Die Hersteller dürfen ein Modell aus ihrer Produktion für diese begehrte Auszeichnung nominieren. Wir konnten den stolzen Gewinner dieser Auszeichnung 2013 Herrn Stefan Kiss einige Frage zu diesem Erfolg stellen.

 

Interview mit Herrn Stefan Kiss

 

Herr Kiss! Das Spur 1 Modell der BR 95 von KISS wurde zum Modell des Jahres gewählt. Wir gratulieren Ihnen.

Danke, sehr freundlich

Was bedeutete diese Auszeichnung für Sie?
Eine  Bestätigung, dass unser eingeschlagener Weg bei unseren Kunden ankommt. Der anerkennende Text gibt genau unsere Firmenleitlinie und Ziele wider.

Wie erklären Sie sich den Erfolg gerade von diesem Modell?
Unser Modell wurde gewürdigt, da es den Stand heutiger Modellbahntechnik repräsentiert und laut den Juroren sich neben vielen Licht-, Rauch-, und Geräuscheffekten faszinierende Detailtreue paaren.

Hätte nicht auch die Re 6/6 das Prädikat Modell des Jahres verdient?
Auf jeden Fall! Aber wir durften zur Prämierung nur eines unserer Modell vorschlagen, ich persönlich hätte die Re 6/6 im Cargo Design vorgeschlagen, mein Team meinte aber die BR 95 hätte noch etwas mehr Chancen zum Sieg (und sie hatten recht), auch wenn die Re 6/6  unbestritten ein sehr erfolgreiches Modell war. Somit lieben Dank an alle Teammitglieder für Ihre Begeisterung und ihre Unterstützung.

In welche Richtung soll es in Zukunft bei KISS weiter gehen?
Wir werden uns sicher nicht auf den gewonnen Lorbeeren ausruhen, nach der Prämierung ist immer auch vor der Prämierung! Wir haben in drei Spuren interessante Projekte in Arbeit und jedes hat wieder Potenzial ein tolles Modell zu werden. So eine Auszeichnung spornt uns aber weiter an unsere Produkte immer noch mehr zu  perfektionieren.

Kann man denn überhaupt noch Besser werden.
Das kann man immer! Wir streben eine Nullfehler Quote an, im Wissen darum , dass wir diese nie erreichen werden. Aber das soll uns nicht daran hindern, einmalige Modelle in höchst möglicher Qualität zu realisieren.

Wie wählen Sie Ihre Projekte aus.
Unsere Kunden sagen uns was wir machen sollen. An Ausstellungen und Messen, wo wir regelmässig teilnehmen, geben uns unsere Kunden Ihre Wünsche bekannt. Unsere Aufgabe ist des dann, zu versuche sie zu erfüllen.

Im Internet zeigen Sie eine Video, wie Ihre Modelle entstehen. Haben Sie keine Angst, die Konkurrenz könnte es Ihnen nach machen?
Unsere Konkurrenten wie sie es nennen, arbeiten im wesentlichen genau gleich. Da gibt es keine all zu grossen Geheimnisse. Nein, wir wollten dem Interessierten Zuschauer einfach zeigen, was das Prädikat „Handarbeitsmodell“ eigentlich heisst. Dass eben vieles von „Hand“ gemacht wird.

 

 

Die begehrte Auszeichnung geht 2013 an die Firma KISS Modellbahnen Viernheim