Medienmitteilung Bern, 25. Juni 2013

Tablet PC im Führerstand von SBB Lokomotiven

Die SBB Lokomotivführer werden zur Zeit mit einem neuen LEA (LokomotivführerElektronikAssistent) ausgerüstet. Bereits die 3. Generation Geräte dient den Lokomotivführer als modernes Arbeitsmittel seit dem Ersatz der Dienstfahrpläne in der Papierversion.

 


 

Apple iPad4 als LEA 3 im Führerstand eines ICN (AC, 24.06.2013)

 

Neue Tablett PC in den Führerständen der SBB Lokomotiven von Apple

 

Schon seit längerer Zeit, wurde die Papierflut an Dienstfahrplänen, Streckentabellen und Verordnungen die zum Führern von Zügen benötigt werden und jedem Lokomotivführer nach dem jährlichen Fahrplanwechsel abgegeben wurden durch eine elektronisch Hilfsmittel ersetzt. Der Start dieser Elektronischen Lokomotivführer Assistenten, genannt LEA, machte ein Gerät von Psyon mit 16MB Speicher. Diese wurde vor 5 Jahren durch ein leistungsfähigeres Modell von Fujitsu mit einem grossen Touchscreen Monitor ausgestatten Tablett PC ersetzt. Das Gerät verfügte über  WLAN, Mobile Netzwerk und einem eingebauten DVD Laufwerk und brachte ein ordentliches Gewicht auf die Wage, so dass die Lokomotivführer und Lokomotivführerinnen zusätzlich noch mit Rucksäcke oder einem Rollkoffer ausgestattet werden mussten. Das Gerät lief mit Windows, dass vor gut 2 Jahren auf Windows 7 migriert wurde. Jeder Führerstand einer Lokomotive erhielt einen speziellen LEA Halter mit Ladegerät, wo das Gerät mit Klettpads schnell montiert werden konnte und dem Lokomotfführer ergonomoisch sichtbar die benötigten Informationen zur Zugführung lieferte.

 

Seit März 2013 wird das Fujitsu Tablett LEA II nun durch eine neue Version abgelöst. Den Lokführern wird ein iPad 4 der neusten Generation mit 16 GB Speicher und hochauflösendem Retina Display abgegeben. Die Einführung der LEA 3 Geräte erfolgt gestaffelt. In einem 4 stündigen Einführungskurs werden die alten Geräte eingezogen und die neuen Abgegeben. Die Erstkonfiguration ist etwas komplexer als wenn sich ein Privatanwender ein Gerät im Applestore kauft, da die Geräte auch ins SBB eigene und geschützt Intranet eingebunden werden müssen. Die Geräte sind mit einer nicht ausschaltbaren Gerätesicherung geschützt. Wir der Gerätecode mehr als drei mal falsch eingegeben, werden die sensiblen SBB eigenen Daten auf dem Gerät gelöscht.

 

 

Apps die nur von Lokomotivführern installiert werden können (AC, 24.06.2013)

 

Die Apple iPad 4 weisen gegenüber dem LEA II einen kleiner Bildschirm auf, diese Einschränkung wird aber durch das geringe Gewicht und den hochauflösenden Bildschirm des iPad 4 mehr als kompensiert. Die Nutzung der Geräte durch die Lokomotivführer  ist für die Freizeit kaum eingeschränkt, während der Fahrt gelten die strengen Vorschriften des FDV (Fahr Dienst Vorschriften) und SBB interne Weisungen. So müssen zum Beispiel alle Push Meldungen der App dauernd deaktiviert werden um nicht während der Fahrt durch Mitteilungen abgelenkt zu werden. Der "Kauf" von Apps und UpDates, auch von SBB eigenen Programmen, erfolgen wie bei Privatanwender über den Applestore mit einer eigenen Aplle ID. (m@C ac2013)