Feier für die DFB HG 4/4 kann statt finden

Mehr
2 Monate 2 Wochen her - 2 Monate 2 Wochen her #15595 von a.cadosch
Der lange entgegengefieberten Feier zu Ehren der DFB HG 4/4 steht nichts im Weg



Seit Heute ist es definitiv, die Feier am 31. August 2019 zu Ehren der stärksten Meterspur-Zahnrad-Dampflok Europas - der DFB HG 4/4 steht nichts im Weg. Vor wenigen Tagen war die Teilnahme der "neuen" Lok nicht sicher, da sich auf einer Testfahrt ein Pleuellager gelöst und sich um 25 mm verschoben hatte.




Wäre dieser Schaden nicht sofort bemerkt worden und das Pleuelstangenlager hätte sich vollständig vom Rad gelöst, wäre der Schaden in der Zeit bis zum Fest auf keinen Fall mehr reparier bar gewesen.
So konnte man ein Pleuellager der Schwesterlok nehmen und mit 3/10 mm Übermass auf das Loch im Rad drehen. Nach dem ausachsen sollte das "neue" Pleuellager eigepresst werden. 3/10 entpuppen sich aber als zu ambitiös und beim maximalen Druck von 70 Tonnen der Presse, war das Pleuellager erst knapp zur Hälfte eigepresst. Man entschied das Pleuellager wieder heraus zu nehmen und den Sitz auf 2.5/10 Übermass zu verkleinern.

Am Donnerstag bewies die Lok auf einer Testfahrt von Realp auf die Furka und wieder zurück, dass alles passte und dem Fest nichts im Weg steht.
Wir gratulieren den DFB Spezialisten für Ihren Erfolg und zu ihrem schier unermüdlichen Enthusiasmus, auch aus fast ausweglosen Situationen wieder heraus zu finden.

Schönes Fest - am 31.8.2019 !!

modellbahnen@cadosch

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 2 Monate 2 Wochen her von a.cadosch.
Folgende Benutzer bedankten sich: RhB2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 2 Wochen her #15596 von a.cadosch
Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, der neue LRZ wir in Stellung gebracht.



Andreas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • khim
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Auf meiner Anlage fahre ich RhB Stammnetz
Mehr
2 Monate 2 Wochen her #15598 von khim
Feier war super, gutes Wetter, tolle Lok!
Gruss Klaus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 2 Wochen her #15599 von a.cadosch
Auch als die Gäste schon lange das Festgelände verlassen hatten, gab es noch einiges zu sehen...



Andreas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 2 Wochen her - 2 Monate 2 Wochen her #15600 von Pebe
Na, das nenn ich mal ein atmosphärisches Bild.Toll eingefangen.
Letzte Änderung: 2 Monate 2 Wochen her von Pebe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden
Powered by Kunena Forum