Vorstellung meiner Rasenkantenbahn

Mehr
6 Monate 3 Wochen her #21962 von thend
Dieses Jahr habe ich den Umbau meiner Gartenbahn begonnen. Das Ziel ist es, die etwas sterile Streckenführung natürlicher zu gestalten. Bisher verläuft die Strecke oft parallel zum Zaun, mit langen Geraden, gleichmäßige, zu enge S-Kurven und 90°-Kurven.

Es soll auch mehr Platz für Pflanzen an den Seiten der Parzelle (Grundstück) entstehen.

Auch habe ich erst nach Fertigstellung der bisherigen Strecke erfahren, dass es Übergangsbögen gibt und die Gerade nicht gleich in die Kurve reinknallt. Ist ja auch irgendwie logisch, wenn man es denn weiß.

Also wollte ich es diesmal wissen.
Ich habe mich mal mit der NEM 113 auseinander gesetzt und zu den vorhandenen Kurvenradien die entsprechenden Übergangsbögen berechnet.

Mit diesen Ergebnissen habe ich dann den neuen Verlauf geplant und mit Bambusstöckchen abgesteckt.
Diesen zeige ich evtl. demnächst, da muss ich erstmal meine Zeichnung etwas umgestalten.

Hier erstmal das erste Ergebnis, Gebogen wurde mit dem Massoth-Gleisbiegegerät II. Mit etwas Übung und Unterstützung meines Vaters ging es dann.

Ich finde es einfach toll, wie sich der Radius stetig verkleinert, um dann an den vorhandenen Bogen anzuschließen.

Der rote Pfeil zeigt den Anfang des Übergangsbogens

Der türkise Pfeil zeigt den Verlauf der bisherigen Strecke, auch erkennbar an der nackten Erde. Das Ende am unteren Bildrand wird noch zum nächsten Übergangsbogen in die Gegenrichtung für eine schön schlanke S-Kurve.

Schönen Gruß
Thomas

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #21987 von thend
Ich bin nun ein Stück weiter. Kann mich gar nicht sattsehen an dem eleganten Schwung :) Die Zwischengerade ist zwar nur rund 25cm lang, aber der sanfte Übergang in den Bogen kompensiert dies.

Zum Vergleich ein Bild vom damaligen Bau dieses Abschnitts:

Schönen Gruß
Thomas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Pekri 59, Engiadinais

Mehr
2 Monate 1 Woche her #22176 von thend
Hallo,ich wollte ja noch mein Ergebnis präsentieren.Also es hat viel Arbeit gemacht, sowohl in der Planung als auch in der Umsetzung, aber das Ergebnis ist fantastisch geworden.Viel lebendigere Streckeführung als vorher, mit Übergangsbögen und Kurvenüberhöhungen. Und die Pflanzen am Zaun haben mehr Platz. 

Einschottern will ich erstmal nicht, mal sehen, ob ich auch so damit zufrieden werde. Kann ich ja bei Bedarf nachholen.

Schönen Gruß
Thomas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Pekri 59, mibema

Mehr
2 Monate 5 Tage her #22186 von a.cadosch

Einschottern will ich erstmal nicht, mal sehen, ob ich auch so damit zufrieden werde. Kann ich ja bei Bedarf nachholen.

Wer so schöne Radien sein eigen nennt, sollte die Gleise noch Einschottern - das Tüpfelchen auf dem i!  - es geht so schnell und sieht so cool aus. Versuch es..

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
2 Monate 5 Tage her #22187 von mibema
Also ich war im Herbst ganz froh das ich keinen Schotter verwendet habe. 2024 war in unserer Gegend ein sehr nasses Jahr, und zusammen mit den ausufernden Traubenkirschen bracht das viel Moos. Da war ich froh die schwimmend verlegten Geleise einfach hochheben zu können und das Moos mit der flachen Maurerkelle wegschaben konnte. 

Um den Wildwuchs hat sich letzte Woche der Gartenbauer gekümmert (mit der Kettensäge ;)  ) und nächstes Jahr sehen wir mal weiter wie meine RkB dann aussieht. Bis dahin schön abtrocknen lassen, Äste und Blätter rauskehren, Weichen auf Vorzugslage und warten auf den ersten (und wahrscheinlich einzigen) Schnee-Tag in unserer Region. ;)

Schöne Adventszeit, komme gerade von einem Nikolausfahrtag in Ramstein, also der RSB ;)

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Folgende Benutzer bedankten sich: maram

Mehr
2 Monate 4 Tage her #22192 von thend
Hallo Andreas,

ich gebe dir völlig Recht, mit Schotter ist es viel schöner.
Der Rest meiner Bahn ist geschottert.

Zwei Gründe halten mich im Wesentlichen davon ab auch den neuen Abschnitt zu Schottern.

Zum Einen fand ich es sehr mühsam, dan alten Schotter nach dem Abbruch der bisherigen Strecke von den Betonsteinen zu entfernen (ich habe bei Weitem noch nicht alle geschafft).
Zum Anderen habe ich noch keinen neuen gefunden, der mich in Körnung und Farbe überzeugt.
Ich fand den von Natural Scenics klasse, aber die liefern nicht mehr außerhalb Großbrittaniens.
Vielleicht teste ich mal den von Asoa, und eine Probepackung von Wenz-Modellbau liegt schon zum Testen bereit.

Genug Sarnacol ist auch noch im Keller, wenn auch schon abgelaufen. Ich hoffe, das klebt trotzdem noch.

Besten Gruß
Thomas

Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden