KMS Mitteleinstiegswagen

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #16985 von Stefan Treier
Im Sommer 1997 kamen einige Personenwagen der Brünigbahn zur BVZ. Anbei zwei Bilder vom Juli 97 in Visp von den noch grünen resp. noch nicht fertig umgebauten Wagen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RhB2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
3 Jahre 7 Monate her #16987 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf KMS Mitteleinstiegswagen
Beim Stöbern bei zermattbahn.weebly.com stellte sich heraus, dass der AB 2164 älter als die AB 2161-63 ist und 1900mm länger.
Das würde also genau (+/-12mm) dem Rücklehne zu Rücklehne Abstand bei den mittleren sechs Sitzen entsprechen.
Hmmm ......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her - 3 Jahre 7 Monate her #16988 von Wilco

RhB_HJ schrieb: Recht hast du, was ich anschaute ist der AB 2163 (verkürzte Brüniglinie Version von 1955).

Der AB 2164 ist im Stolz/Schopfer Buch nicht aufgeführt der kam wahrscheinlich lang nach 1975 zur BVZ.

Nach Aussage von einem Holländer:
In 1997 nam de BVZ vijf middelinstapwagens van de SBB Brünig over.

;) ;)


Eigentlich war das kein Holländer sondern einem Niederländer. So wie Willem Jan Holsboer, der kam auch noch aus mein Wohnort. ;-)

Meine Quelle: DVD Finke: Fahrzeugen der Zermattbahnen.

shop.tram-tv.de/Buecher-auf-DVD/Die-Fahr...r-Zermattbahnen.html

Damit wissen wir wie es beim Original zugeht.

Aus dem KMS Flyer wissen wir eigentlich recht wenig. Es gibt nur ein paar Zeichnungen vom Wagen. Eigentlich nur gemeint als Farb und Beschriftungsbeispiele.

Wie es dann mit Wagenlänge und Fensterzahl steht muss sich noch zeigen. Eine Skizze mit Farbe und Beschriftung würde da schon helfen.

Weiterhin hat Gartenbahn Profi darauf hingewiesen das MLGB auch noch eine RhB Neuheit präsentieren wollte im April. Da die Tage der offene Tür wegen Covid alle gestrichen wurden wird es schon interessant was MLGB da ankündigen will.
Letzte Änderung: 3 Jahre 7 Monate her von Wilco.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #16989 von Chrisko
Liebe Mitglieder des Forums,

auch ich bin über die Neuauflage der Wagen sehr erfreut und sehe sie als Bereicherung meines Wagenparks an.

Beim Lesen des Flyers bzw. der Tabelle für das Bestellen der Wagen stellt sich für mich die Frage, was jetzt das RhB Logo ist und was nur unter "RhB" zu verstehen ist. Es sind zwar verschiedene Wagen mit unterschiedlichen Logos und Schriftzügen dankenswerterweise abgebildet.
Ich habe aber nur Vermutungen, bei welchen Wagen das RhB Logo und nur RhB aufgedruckt ist.

Auf Grundlage von meinen Vermutungen möchte ich aber keine Kaufentscheidung von mehreren Wagen fällen.

Diesbezüglich habe ich schon Herrn Kiss angerufen, er konnte mir aber leider keine Auskunft geben und hat mich an Herrn Cadosch weitergeleitet.

Herzlichen Dank für die Klärung meiner Frage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #16991 von a.cadosch
Aber gerne:

RhB = RhB

Einige Jahre stand auf den Wagen einfach die Bahninitialen R h B

RhB Schriftzug = das Logo mit dem geschriebenen Namen in den drei Landessprachen (im Kt GR)

RhB Viafier retica
RhB Rhätische Bahn
RhB Ferrovia retica

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
3 Jahre 7 Monate her #16992 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf KMS Mitteleinstiegswagen

Wilco schrieb: ..........................
shop.tram-tv.de/Buecher-auf-DVD/Die-Fahr...r-Zermattbahnen.html

Damit wissen wir wie es beim Original zugeht.


Danke für den Link
Wichtig für mich ist eigentlich nur noch was man Anno 1969 bis inklusive 1975 im oberen Albulatal antreffen konnte.
AB2161 - 2163 wären möglich, der Rest....... :whistle: :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden
Powered by Kunena Forum