Pantographen Fragen....
Weniger
Mehr
- Beiträge: 5012
- Dank erhalten: 392
2 Jahre 4 Monate her #20324
von mibema
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Pantographen Fragen.... wurde erstellt von mibema
Hallo,
Ist jemandem bekannt (nicht vermuten, das tue ich selber... )
wie die Altbauloks gefahren sind, beide Panto oben oder nur einer ?
Gerade in der Anfangszeit der Ge2/4 hatten die Scherenpanto nur ein einfaches Schleifstück, das "riecht" nach beide oben...
Die noch existierende 222 war ja umgebaut, hat nur noch einen Panto und ein moderneres Schleifstück.
Die Krokodile hatten zeitweise sogar den zweiten abgebaut, was sehr übel aussah aber nach einem Stromschlag am durchgekuppelten abgesenkten Panto, den ein Lokführer wohl erlitten hatte, eine erste Notlösung.
Wie sah das früher aus ?
Hat jemand Fotos vom Original oder kann welche verlinken ?
Viele Grüße
Michael
Ist jemandem bekannt (nicht vermuten, das tue ich selber... )
wie die Altbauloks gefahren sind, beide Panto oben oder nur einer ?
Gerade in der Anfangszeit der Ge2/4 hatten die Scherenpanto nur ein einfaches Schleifstück, das "riecht" nach beide oben...
Die noch existierende 222 war ja umgebaut, hat nur noch einen Panto und ein moderneres Schleifstück.
Die Krokodile hatten zeitweise sogar den zweiten abgebaut, was sehr übel aussah aber nach einem Stromschlag am durchgekuppelten abgesenkten Panto, den ein Lokführer wohl erlitten hatte, eine erste Notlösung.
Wie sah das früher aus ?
Hat jemand Fotos vom Original oder kann welche verlinken ?
Viele Grüße
Michael
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
2 Jahre 4 Monate her #20325
von a.cadosch
a.cadosch antwortete auf Pantographen Fragen....
Ja, ist mir bekannt.
Aber Du hast Dir die Antwort bereits selber gegeben.
Ausschlaggebend ist das Schleifstück. Ab den "neuen" Doppelwippen mit Kohleschleifstücken, wurde nur noch ein Panto benötig. In der Regel, der in Fahrrichtung hintere.
Bei den Loks mit Vorbauten, wo man leicht den Panto berühren kann, wurde ein Panto elektrisch abgetrennt (nachdem er einmal abmontiert war und wieder montiert wurde) - macht auch die FO so.
Heute haben alle Pantos Kohleschleifstücke.
Aber Du hast Dir die Antwort bereits selber gegeben.
Ausschlaggebend ist das Schleifstück. Ab den "neuen" Doppelwippen mit Kohleschleifstücken, wurde nur noch ein Panto benötig. In der Regel, der in Fahrrichtung hintere.
Bei den Loks mit Vorbauten, wo man leicht den Panto berühren kann, wurde ein Panto elektrisch abgetrennt (nachdem er einmal abmontiert war und wieder montiert wurde) - macht auch die FO so.
Heute haben alle Pantos Kohleschleifstücke.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
- Beiträge: 5012
- Dank erhalten: 392
2 Jahre 4 Monate her #20326
von mibema
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
mibema antwortete auf Pantographen Fragen....
Danke Dir,
wie gesagt, ich habe es vermutet bzw. mit Logik versucht zu klären, ein "Wissender" war gesucht (und gefunden..)
Also in der Dachausrüstung, wie damals vor der ETH, mit den alten Einfachwippen würde die 205 beide Bügel gehoben haben. Dann mache ich das auch so.
Ich vermute (wiedermal..) das diese beim Original separat von Hand geschaltet wurden, also nacheinander, dann machen ich das beim Modell auch so, auf getrennten Funktionstasten.
Ist der Vorzug mit dem hinteren Panto tatsächlich so (oder doch nur Hörensagen) um den vorderen notfalls noch als Reserve zu haben, falls beim hinteren die Schleifleiste bricht und wegfliegt ? Andersherum könnte der hintere ja durch Trümmer beschädigt werden. Möglich wäre es....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Im Moment bekommen die meisten Loks mit Scheren--Pantos Antriebe verpasst, das macht irre Spaß aber ist auch ganz schön kniffelig, am schwersten bei den HGe 2/2 weil der Motor so hoch ist....
wie gesagt, ich habe es vermutet bzw. mit Logik versucht zu klären, ein "Wissender" war gesucht (und gefunden..)
Also in der Dachausrüstung, wie damals vor der ETH, mit den alten Einfachwippen würde die 205 beide Bügel gehoben haben. Dann mache ich das auch so.
Ich vermute (wiedermal..) das diese beim Original separat von Hand geschaltet wurden, also nacheinander, dann machen ich das beim Modell auch so, auf getrennten Funktionstasten.
Ist der Vorzug mit dem hinteren Panto tatsächlich so (oder doch nur Hörensagen) um den vorderen notfalls noch als Reserve zu haben, falls beim hinteren die Schleifleiste bricht und wegfliegt ? Andersherum könnte der hintere ja durch Trümmer beschädigt werden. Möglich wäre es....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Im Moment bekommen die meisten Loks mit Scheren--Pantos Antriebe verpasst, das macht irre Spaß aber ist auch ganz schön kniffelig, am schwersten bei den HGe 2/2 weil der Motor so hoch ist....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
2 Jahre 4 Monate her #20327
von a.cadosch
a.cadosch antwortete auf Pantographen Fragen....
"Ich vermute (wiedermal..) das diese beim Original separat von Hand geschaltet wurden, also nacheinander.."
Eher nicht, Grund: die Pantos werden über Luftventile in der Pantoluftzuleitung gespiesen - oder eben auch abgetrennt. Wenn beide Pantos in Betrieb gehen - müssen beide Luftventile offen sein, die aber dann vom Lufthahn im Fst gespeist werden - daher werden beim öffnen des Lufthahn im Fst wohl beide Pantos gleichzeitig gehoben (ev minimal verzögert..)
"Ist der Vorzug mit dem hinteren Panto tatsächlich so (oder doch nur Hörensagen).."
Vorschrift: ..bei Strecken von mehr als 10 km Distanz ist der hintere der beiden Pantos zu verwenden...
Eine weiter Vorschrift bezüglich der Verwendung der Pantos: Es muss bei der Lok, wenn nachfolgend Panoramawagen oder Fz mit Fronttscheiben folgen (Lokomotiven, Traktoren oder auch Fz verladen auf Bahnwagen) der vordere Panto gehoben werden.
Jedoch muss der vordere Panto NICHT gehoben werden, wenn der Lok Wagen mit gefährlichen Güter (Oel oder Benzinwagen) folgen. Dass machen nur die Deutschen.
Eher nicht, Grund: die Pantos werden über Luftventile in der Pantoluftzuleitung gespiesen - oder eben auch abgetrennt. Wenn beide Pantos in Betrieb gehen - müssen beide Luftventile offen sein, die aber dann vom Lufthahn im Fst gespeist werden - daher werden beim öffnen des Lufthahn im Fst wohl beide Pantos gleichzeitig gehoben (ev minimal verzögert..)
"Ist der Vorzug mit dem hinteren Panto tatsächlich so (oder doch nur Hörensagen).."
Vorschrift: ..bei Strecken von mehr als 10 km Distanz ist der hintere der beiden Pantos zu verwenden...
Eine weiter Vorschrift bezüglich der Verwendung der Pantos: Es muss bei der Lok, wenn nachfolgend Panoramawagen oder Fz mit Fronttscheiben folgen (Lokomotiven, Traktoren oder auch Fz verladen auf Bahnwagen) der vordere Panto gehoben werden.
Jedoch muss der vordere Panto NICHT gehoben werden, wenn der Lok Wagen mit gefährlichen Güter (Oel oder Benzinwagen) folgen. Dass machen nur die Deutschen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #20328
von thend
Wieder was gelernt. In letzter Zeit sehe ich öfter die Ge 4/4 IIs in Doppeltraktion, wobei eine den vorderen, die ander den hinteren Panto oben hat. Jetzt weiß ich auch weshalb.
Webcam Filisur
Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.
thend antwortete auf Pantographen Fragen....
Eine weiter Vorschrift bezüglich der Verwendung der Pantos: Es muss bei der Lok, wenn nachfolgend Panoramawagen oder Fz mit Fronttscheiben folgen (Lokomotiven, Traktoren oder auch Fz verladen auf Bahnwagen) der vordere Panto gehoben werden.
Wieder was gelernt. In letzter Zeit sehe ich öfter die Ge 4/4 IIs in Doppeltraktion, wobei eine den vorderen, die ander den hinteren Panto oben hat. Jetzt weiß ich auch weshalb.
Webcam Filisur
Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.
Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von thend.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RhB_HJ
- Besucher
2 Jahre 4 Monate her #20329
von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Pantographen Fragen....
Ja lernen darf man ein Leben lang.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Modellbahnen@Cadosch
- Vorbild
- Pantographen Fragen....