Aktuelle Verwendung der RhB Gem 4/4 II

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #15970 von thend
Hallo!

Weiß jemand, wofür die Gem 4/4 mittlerweile verwendet wird? Ich habe sie als Modell, und möchte sie vorbildgerecht einsetzen. Ich habe den Eindruck, dass sie eher nur noch für Dienstzwecke verwendet wird und weniger für normale Streckenfahrten vor Personen- oder Güterzügen.

Gruß
Thomas

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #15973 von mibema
Das sehe ich auch so, bei meinem Urlaub im Herbst letzten Jahres in Chur war ich total überrascht, das ich eine Gem sah als ich um den Arosa'er See herumlief, mit einem Arbeitszug abgestellt.

für mich natürlich schön und ich habe mich auch sehr beeilt um den See herum zu kommen. ;) Sie stand sozusagen hinter dem Bahnhof auf dem Gleisanschluss.

Mal sehen ob ich noch die Fotos finde.

Grüße
Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #15974 von mibema
Hier sind sie, die Bilder der 801 vom 23.8.2019:








Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von mibema. Grund: Datum ergänzt.
Folgende Benutzer bedankten sich: thend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #15975 von dneu
Die Gem (wieso Gem II??) waren gar nie für den Personezugdienst angeschafft worden. Ihre Hauptaufgabe waren Züge zu führen, wenn "kein Strom" vorhanden ist.
Dafür konzipiert, war es naheliegend die Gem für die Schneeräumung und Bauzüge einzusetzen und das, auf dem ganzen Netz. Eine Paradeleistung der Gem waren früher, die 2-3 Kurswagen des Bernina-Express von Samedan nach Pontresina zu führen. Da weder Samedan noch Pontresina damals ein umschaltbares Gleis hatten. Heute sind dies Leistungen der Zweisystem Allegra.
Die Gem sind nun auch schon ein paar Tage alt und werden wohl bald aus dem Verkehr genommen - die neuen Schalke werden dann ihre Aufgaben übernehmen.
Gem im Personezugeinsatz ist möglich, aber doch eher selten.
Anmerkung: Samedan hat heute noch kein umschaltbares Gleis - ist auch nicht nötig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #15978 von thend

dneu schrieb: (wieso Gem II??)


Stimmt, da sind meine Finger wohl einfach von den Ge 4/4's gewöhnt die "II" zu schreiben :lol:

Nun ja, die Frage stelle ich halt, weil ich oft Bilder gesehen habe, wo die Lok zusammen mit einem ABe II oder III nen Zug gezogen hat. Aber dann war das eben früher.

Mal sehen, vielleicht kriege ich einen schönen Bauzug zusammen gestellt.

Danke für die Infos und Bilder!

Hoffentlich bleibt die Lok noch eine Weile, ich mag die echt gern.

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • khim
  • khims Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Im Garten fahre ich RhB Stammnetz und auch mal HSB
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #15980 von khim
Hallo in der Runde,
ich habe noch erlebt wie der Berninaexpress in Samedan auf die 801 und 802 in Doppeltraktion umgespannt wurden. Da bestand der Berninaexpress noch aus acht verkürzten EW1 Wagen. ich such mal das Bild raus
Bis gleich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden
Powered by Kunena Forum