Pantosteuerung bei LGB 4/4 II + III

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #8341 von kagen
Hallo zusammen,

ich will meine analogen Loks digitalisieren und um verschiedene Funktionen erweitern.
Dabei stört mich die abrupte Auf-/Abbewegung der Pantos mit den Originalantrieben von LGB.
Kennt jemand eine Lösung wie die Steuerung stellungsbezogen, also nicht nur untere/obere Stellung möglich ist?
Also so wie gesteuert mit einem Servo, auch mit langsamer Hubbewegung.
Läßt sich der Originalantrieb mit einer Zusatzeinrichtung ausrüsten und so steuern?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #8342 von a.cadosch
Ich habe meine Maschinen mit ESU Servoantrieben umgerüstet. Diese mit Metallgetriebe.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #8343 von kagen
Andreas,
danke für die Antwort.
Ich habe auch bereits einige Kiss Ge 4/4 I mit Servoantrieben der Pantos ausgerüstet. War aber eine ziemliche Fummelei. Besonders die Verbindung von den Servos zu der Pantomechanik.
Muss man die gesamte LGB Kinematik ausbauen oder können die Servos daran angekoppelt werden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #8344 von kagen
Mir fällt gerade noch ein, beim Sichwort ESU, dass Pullmann an dem RhB Triebwagen einen servogesteuerten Panto entwickelt hat. Ob dieser evt. als Bausatz für die LGB Loks verwendbar ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #8345 von a.cadosch
LGB Ge 4/4 ist einfacher als bei KISS Ge 4/4 I, auch wenn es dort perfekt funktioniert.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #8346 von a.cadosch
Die vorhanden Mechanik kann man weiter verwenden.

ESU hat das ganze Teil noch nicht im Angebot, vielleicht als Ersatzteil zu bekommen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden
Powered by Kunena Forum