ESU Programmer

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #7821 von a.cadosch
ESU Programmer wurde erstellt von a.cadosch
Kurz zur Erklärung zum Them ESU Programmer auf Mac 

Ohne Boot Camp (oder ähnliches) und Windows software?

Mit Boot Camp und Windows XP, funktioniert aber Perfekt.
LG Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #7822 von a.cadosch
a.cadosch antwortete auf Aw: ESU Programmer
Zum Programmer Allgemein:

Da ich davon ausgehe, dass ein ZIMO Interface oder ein Massoth PC-Modul wie ESU nur Eigenfabrikate ohne Einschränkungen programmieren kann, benötigt es wohl oder übel für jedes Decoderfabrikat einen eigenen Programmierer?

ZIMO habe ich bis jetzt von meinem ZIMO Spezialisten programmieren lassen, den ESU Programmierer habe ich mir zugelegt. Da er doch sehr viele Vorteile beim Programmieren bietet. Basics wie Fahrzeugadresse und CV für Fahrverhalten ist selbstverständlich. Auch das abspeichern von Decoderprojekten inkl Sounddateien auch.

Interessant wird es beim Programmieren von Servos für Panthos. Die CV Werte lassen sich am Rechner einfacher setzen, da man nicht nur die Zahl, sondern je nach CV sogar mit Schiebereglern und \"Päckchen setzen\", arbeiten kann.

Sounds lassen sich mit Drag an Drop nach eigenen Wünschen tauschen. (Ansagen, Pfeife, Funksprüche) etc. Ganz ambitionierte n stehen alle Möglichkeiten offen, die die Sounddesignern von ESU auch nutzen. (Ich habe keine Ahnung davon, aber wenn :woohoo: ).

Für UpDates auf die neuste Firmware des Decoders ist das Gerät unerlässlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #7823 von a.cadosch
a.cadosch antwortete auf Aw: ESU Programmer
Zum Programmer mit 

Wie schon Erwähnt, arbeitet der ESU Programmer hervorragend mit einem MacBook Pro zusammen. Voraussetzung es hat einen Com Port 3 Anschluss und Boot Camp oder Parallels mit Windows (zB XP).

Was mir Sorge bereitet ist der Com Port 3. Nur das MacBook meines Sohns hat Com Port 3, meines nicht mehr. Bis jetzt hab ich noch nicht herausgefunden wie ich es auf meinem Mac zum laufen bringe?

Aber wenn jemand von

mit MASSOTH-MST und PC-Modul im single-bit Betrieb. gemacht..
ein Dump gemacht ...Template für Fremdprogrammer in XML schreiben

gehe ich mal davon aus, dass es auch eine Lösung für den Betrieb des ESU Programmer an jedem anderen Com Port geben wird?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #7824 von mibema
mibema antwortete auf Aw: ESU Programmer
a.cadosch schrieb:

Zum Programmer Allgemein:

Da ich davon ausgehe, dass ein ZIMO Interface oder ein Massoth PC-Modul wie ESU nur Eigenfabrikate ohne Einschränkungen programmieren kann, benötigt es wohl oder übel für jedes Decoderfabrikat einen eigenen Programmierer?

......

Interessant wird es beim Programmieren von Servos für Panthos. Die CV Werte lassen sich am Rechner einfacher setzen, da man nicht nur die Zahl, sondern je nach CV sogar mit Schiebereglern und \"Päckchen setzen\", arbeiten kann.
.......

Für UpDates auf die neuste Firmware des Decoders ist das Gerät unerlässlich.


Genau deswegen habe ich nicht lange überlegt sondern so ein Ding bestellt. ESU kennt seinen Dekoder am Besten und hat seine Features in der Software hinterlegt, sodaß man keine Klimmzüge machen muss. Man kann nicht erwarten das ein Dekoder-Hersteller alle anderen Fabrikate mit berücksichtigt. Wie denn auch, die Strukturen sind doch ganz unterschiedlich, wenn man nur mal das function-mapping anschaut.

Jetzt bin ich in der glücklichen Lage, das mein Win-laptop keine Einschränkungen bezüglich freier Ports hat. Aber das muss doch auch bei einem MAC hinzubekommen sein !

Wichtig ist am Ende, das die unterschiedlichen Dekoder auch an Fremdzentralen laufen, und das tut der ESU-XL bis jetzt prima.

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #7828 von Ernst
Ernst antwortete auf Aw: ESU Programmer

Was mir Sorge bereitet ist der Com Port 3. Nur das MacBook meines Sohns hat Com Port 3, meines nicht mehr. Bis jetzt hab ich noch nicht herausgefunden wie ich es auf meinem Mac zum laufen bringe?

Ich weiss nicht, ob meine Antwort hilft.
Auf meinem MacBook Pro (late 2013) mit BootCamp und Windows 10 kann ich für meinen USB-Seriell-Adapter genau wie früher den COM-Port wählen, bzw. ändern. Aktuell ist Port 3 ausgewählt.

(Geräte-Manager > Anschlüsse (COM & LPT) > Anschlusseinstellungen > Erweitert)
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von Ernst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #7883 von mibema
mibema antwortete auf Aw: ESU Programmer
So, mein LokProgrammer ist eingetrudelt. Die software gab\'s vorab aus dem inet.

Die Bedienung ist kinderleicht, der Programmer als solches ist viel kleiner als gedacht, er ist kompatibel mit meinem MASSOTH-PC-Modul, sodass ich ihn einfach austauschen/umstecken kann und nur einen Programmierplatz mit Rollenprüfstand benötige.

So hatte ich mir das erhofft. Da der ABe in Revision ist, d.h. beide Getriebe zwecks Einbau altbewährter LGB-Originalkupplungen ausgebaut sind, geht aber Programmieren mangels Last gerade nicht.

Außerdem habe ich ein Malheur entdeckt, mein Hauptkabel ist wohl bei der Montage zwischen Dach und Trennwand gekommen und sieht nicht mehr gut aus.... :blush: Vier blanke Leitungen sind mir zu gefährlich. Mal sehen wann ESU antwortet ob sie mir ein neues Kabel zuschicken können.

Mal sehen wann ich Üben kann !

:)

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden
Powered by Kunena Forum