KISS Neuheiten 2016

Mehr
8 Jahre 9 Monate her - 8 Jahre 9 Monate her #6606 von a.cadosch

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die Gerüchteküche ist über die Ankündigung einer 2. Serie RhB Ge 4/6 von KISS Modellbahnen schon fast am überkochen, gerade in anderen Foren werden wilde, spekulative und oft falsche Aussagen gemacht.

Ich versuche etwas Klarheit in das Projekt zu bringen. KISS Modellbahnen hatte im Jahre 2001 (vor fast 15 Jahren) als erster Hersteller überhaupt eine Serie RhB Ge 4/6 353 produziert. Nicht digital und ohne Sound. Damals gab es noch gar nicht die Möglichkeiten Soundprojekte so professionell wie Heute zu realisieren. Es waren ein paar Vorreiter die so etwas wie \"Sound\" anboten, aber niemand war in der Lage Sounds in der Perfektion wie es Heute möglich ist anzubieten.

Das Modell war so erfolgreich, dass es rasch ausverkauft und nur noch, und wenn überhaupt, auf dem Weg über Gebrauchthandel oder aus Sammlungen erwerbar war. Viele Modellbahner versuchten über Jahre, meist vergeblich, irgendwie doch noch an ihr Wunschmodell zu gelangen. Dies bewog auch andere Hersteller, auch eine Serie dieses Modell anzubieten.

Im Betrieb hat das KISS Modell relativ wenig Probleme bereitet, es konnte in gewissen Situationen zu Entgleisungen der Vorlaufachsen kommen, dies liess sich aber durch U-Scheiben oder eine Feder, oft einfach beheben. Man kann ohne schlechtes Gewissen behaupten, das es bei dieser Lok niergens geklemmt hat. Der Antrieb ist robust und verrichtet noch Heute problemlos seinen Dienst.

Die neue Serie, wieder in Ganzmetall, baut auf dem bewährten Antrieb der 1. Serie auf. Die Konstruktion des Lokkasten und der Details wird aber von Grundauf nach original Plänen der RhB neu sein. Funktionsfähige Türen werden das erste mal realisiert. Dazu wird die Lok nur noch Digital und mit Sound ausgestattet sein.

Der Einbau eines gepufferten Decoders hat bereits in der ersten, alten Serie Ge 4/6 bewiesen, dass es in guter Entscheid war, den V4.0XL Decoder in der 2. Serie serienmässig zu verwenden.

Andreas Cadosch

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 9 Monate her von a.cadosch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #6607 von maenger
Die erste Kunststoff Serie Ge 6/6 II hatte auch kein Problem mit der Bodenplatte, dort müsste man die Achsenwechseln. Die neue Bodenplatte meiner 2. Ge 6/6 II ist augenscheinlich wieder aus Metallguss, Wie lange wird sie halten? Die Lok hatte immer Zimmertemperatur war neu bis auf ein paar Runden um den Weihnachtsbaum, sonst stand sie nur in der Vitrine. Abgesehen von der G 4/5 haben alle meine 2m Kiss Lokomotiven irgendwelche Macken, welche ich nicht brauche. Ich kann dir gerne mal ein paar Bilder von der reparierten Ge 6/6 II mailen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her - 8 Jahre 9 Monate her #6608 von a.cadosch

Die erste Kunststoff Serie Ge 6/6 II hatte auch kein Problem mit der Bodenplatte, dort müsste man die Achsenwechseln.

Ich glaube da hast Du etwas falsch verstanden. Die erste Serie hat Metallbleche und diese müssen nicht ersetzt werden.
Die 2. Serie hat Gussplatten, diese können von einer Art Zinkfrass (eher einer falschen Gussproduktion) befallen sein. Diese kann man, wenn sie davon betroffen sind, tauschen.

Ich bin über die Privat Mailadresse oder Telefon erreichbar.

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 8 Jahre 9 Monate her von a.cadosch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 9 Monate her #6609 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: KISS Neuheiten 2016
In jedem Geschäft ist man wohlberaten wenn man diesen Grundsatz beachtet: Wenn das Produkt den Wünschen und Vorstellungen der Kunden entspricht werden \"Verbesserungen\" nur dann vorgesehen wenn sie dem Kunden etwas nützen d.h. Qualität bleibt wie bisher und festgestellte Mängel werden verbessert/behoben.

\"Verbesserungen\" die nur der Senkung der Produktionskosten dienen haben die Tendenz früher oder später an den Tag zu kommen.
Die Kunden welche von den \"Verbesserungen\" betroffen sind werden sich den nächsten Kauf vom gleichen Hersteller sehr genau überlegen.
So wie die englisch/amerikanische Redewendung lautet \"Täusch mich einmal, dein Fehler! Täusch mich zweimal, mein Fehler!\" ;)

Übrigens meine erste Bekanntschaft mit der KISS Qualität war anno 2004, als ich bei einem Besuch bei Digitoys zusehen konnte wie der neue Hesga Antrieb an deiner HGe4/4 erprobt wurde. Grund: Der Kiss Antrieb liess sehr viele Wünsche offen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #6610 von dneu
dneu antwortete auf Aw: KISS Neuheiten 2016
Genau! Die Antriebe waren Sch.. (Nicht Schweizerqualität...), aber die Kosten für die HESGA Getriebe wurden voll und ganz von KISS Modellbahnen übernommen, das nenn ich Kulanz, denn die ursprünglichen Antriebe funktionierten grundsätzlich.

Von diesem Apeckt gesehen, muss ich dann schon sagen, KISS tut schon viel für die Kunden, was nicht einfach selbstverständlichnist.

LGD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #6611 von a.cadosch
Die Antriebe der HGe 4/4 ll waren nicht optimal. Am meisten Probleme verursachten sie in Verbindung mit Digitalsystemen, da der Decoder mit dem enormen Spiel der vielen Zahnräder bei der Lastregelung nicht zu Gange kam. Mein ZIMO Decoder rauchte nach wenigen Metern Fahrt einfach ab.

Ich hatte Anfangs meine Lok, ohne umgebaute Getriebe, mit SELCETRIX betrieben, was erstaunlicher Weise sehr gut funktionierte und einige Digitalspezialisten fast an den Rand des Wahnsinn trieb (dass meine Lok digital so gut funktioniert und ich das auch noch laut sagte :) )

Aber mit den HESGA ist es natürlich jetzt schon perfekt.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden
Powered by Kunena Forum