Pantoantrieb neu verschalten mit dem "1er"

Mehr
8 Monate 3 Wochen her #21382 von Mathias
Hallo,
Ich bin mit meiner Zizers Ge 4/4 II Ton und zuordnungsmäßig der Funktionen sehr unzufrieden gewesen. Das ständige doch sehr laute knacken find ich nicht so schön, weis aber auch nicht ob die Ge4/4II so in Natur klingt. Bei der Ge6/6 I und der Ge4/4 I ist der Ton ähnlich anstrengend. Nichts gegen die klaren Ansagen - aber alles hat man nie.
Ich suche seit Jahren eine autarke Anschaltung für die LGB Pantographen mit Ihren originalen Antrieben.
Diese Schaltung habe ich nach Anfrage bei Andreas Besthorn im Forum der "1er " , komplett verdrahtet zugeschickt bekommen, ausprobiert und geht perfekt. Wie er auch schreibt auf seiner Seite, gehen die Pantographen sehr soft und (langsam).
Tolle Sache, man kann die Pantos einzeln über zwei Funktionen heben und senken, ohne LGB Platine oder Mfx Decoder. Das ist ein Meilenstein für mich.
Gruß Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 3 Wochen her - 8 Monate 3 Wochen her #21388 von mibema
Die Geschichte mit den "Fliegenklatschen"...

Warum sind die so wie sie heute sind ?
Das weiss MLGB warscheinlich selber nicht (mehr), aber alte LGB'ler. ;)

Also, das Ganze hat seine Ursprünge in der Analogwelt. Damals konnte (und durfte!) man echten 2-Zug Betrieb fahren mit einem Trafo am Gleis, und einem Trafo am Fahrdraht und an der Seite des Gleises, wo noch heute der rote Punkt auf den Getrieben ist. Also der gemeinsame Rückleiter. 

Um eine E-Lok am echten Fahrdraht zu betreiben, war der graue Draht die Verbindung. Das ist noch heute Pin 1 der 6-poligen Stecker. Pin 6 am anderen Ende ist der Endschalter. dazwischen liegen die 4 Pole für Motor bzw. umgepolten Motor (über Schalter). 

Warum so schnell "Klatsch" ? Nun die Lok musste sich ja analog selber versorgen, somit musste der neue Panto schnell nach oben und der alte durfte bei Richtungswechsel erst abbügeln wenn der andere oben war, sonst blieb ja der "Saft" weg. 

Dieses Verhalten ist bis heute beibehalten, obwohl man digital nicht mit Oberleitung fahren darf ! Daher ist der graue Draht bei den modernen Modellen abgeklemmt. 

Was passiert sonst ? Nun zwischen dem einen Pol an der Schiene und dem Fahrdraht würden sich beide Spannungen addieren, was somit ca. 50 Volt ergeben könnte, je nach Fahrtrichtung.
 
Also lassen wir das schön bleiben.... 

Ich lag 1993  auf dem Teppich um bei meiner nagelneuen 2143 zu beobachten wie die Pantos funktionierten, ein absolutes Novum damals. Gefahren bin ich kaum, nur immer wieder den Trafo umgepolt...
 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 8 Monate 3 Wochen her von mibema. Grund: korr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 3 Wochen her #21389 von ULMA
Hallo Mathias.
Könntest Du ggf. die Schaltung hier im Forum teilen.
Stand vor ein paar Monaten vor dem Problem des Anschlusses.
Habe dann auf die Massoth Antriebe gewechselt. Die laufen sehr schön und langsam.
Schönen Tag noch und einen guten Nationalfeiertag in der Schweiz.
Gruss Martin

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 3 Wochen her #21390 von 1er
@ Matthias, schön, dass es geklappt hat und viel Erfolg auch bei den Leuchtmeldern der Führerpulte. Ich meine übrigens auch, dass es mit freien AUX Ausgängen am einfachsten wäre.

@ Martin: Matthias bezog sich auf meinen Thread zur Ge 4/4 I 602 und den Link auf meine Doku
ig1.de/index.php?option=com_content&view...s&catid=36&Itemid=54

Vielleicht ist auch garkein Schaltbild nötig, wenn man nochmal nachliest und sich die Fotos genau anschaut
ig1.de/images/stories/LGB3/k-P1090313.JPG
und
ig1.de/images/stories/LGB3/k-P1090308.JPG

Bei Bedarf mache ich aber gerne ein schnelle Handskizze.

Grüße
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
Powered by Kunena Forum