HGe 4/4-I FO "Balkonlok"
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5 Jahre 6 Monate her #15112
von mibema
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auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
HGe 4/4-I FO "Balkonlok" wurde erstellt von mibema
Hallo,
hat jemand eine Erklärung, warum dieser Loktyp überhaupt diese Balkone hat ? Der Achstand im Drehgestell ist viel geringer, die Zahnräder sitzen auf Höhe der äußeren Achsen und somit entstehen eigentlich nur lange Überhänge ?
Also Ruhesitz für den Conducteur auch nicht immer zu empfehlen....
Man wird sich etwas dabei gedacht haben, nur was ?
Grüße
Michael
hat jemand eine Erklärung, warum dieser Loktyp überhaupt diese Balkone hat ? Der Achstand im Drehgestell ist viel geringer, die Zahnräder sitzen auf Höhe der äußeren Achsen und somit entstehen eigentlich nur lange Überhänge ?
Also Ruhesitz für den Conducteur auch nicht immer zu empfehlen....
Man wird sich etwas dabei gedacht haben, nur was ?
Grüße
Michael
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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5 Jahre 6 Monate her #15114
von dneu
dneu antwortete auf HGe 4/4-I FO "Balkonlok"
Keine Ahnung woher dieser blöde Name kommt. Für mich ist sie die HGe 4/4 I und damit basta. Aber man muss ja für Alles immer einen Übernamen erfinden.
LGD
LGD
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- RhB_HJ
- Besucher
5 Jahre 6 Monate her - 5 Jahre 6 Monate her #15115
von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf HGe 4/4-I FO "Balkonlok"
Wie es zum Namen kam sollte klar sein wenn man den Grundtyp ( BVZ 11-15) mit dem Nachfolge Typ (BVZ 16) vergleicht
Die BVZ 16 wurde auf dem gleichen Rahmen wie die 11-15 gebaut aber anstatt dem Aluaufbau wurde in Leichtstahl gebaut. Der Aufbau wurde verlängert damit alle Apperaturen (auch die Änderungen!) im Inneren vom Aufbau Platz hatten.
Die späteren Loks für die FO wurden gleich gebaut.
Daraus ergaben sich die Endplattformen; der Zugang zum Führerstand war nun an den Enden des Aufbaus. Dies erlaubte auch dem Zugführer/Kondukteur nun ungehinderten Zugang zur Zuglok..
Ein ganz tolles Erlebnis war die Führerstandsmitfahrt auf einer "Balkonloki" zwischen Andermatt und Brig. anno 1955 auf der ich für das Ein- und Ausschalten der Wagenbeleuchtung dieses Extrazuges "zuständig" war..
Bilder? Vergessen, bei Müller's wurde damals nicht fotografiert.
PS Übrigens werden Zug- und Stosskrüfte direkt auf die Drehgestelle gelenkt, nicht auf den Lokrahmen.
Die BVZ 16 wurde auf dem gleichen Rahmen wie die 11-15 gebaut aber anstatt dem Aluaufbau wurde in Leichtstahl gebaut. Der Aufbau wurde verlängert damit alle Apperaturen (auch die Änderungen!) im Inneren vom Aufbau Platz hatten.
Die späteren Loks für die FO wurden gleich gebaut.
Daraus ergaben sich die Endplattformen; der Zugang zum Führerstand war nun an den Enden des Aufbaus. Dies erlaubte auch dem Zugführer/Kondukteur nun ungehinderten Zugang zur Zuglok..
Ein ganz tolles Erlebnis war die Führerstandsmitfahrt auf einer "Balkonloki" zwischen Andermatt und Brig. anno 1955 auf der ich für das Ein- und Ausschalten der Wagenbeleuchtung dieses Extrazuges "zuständig" war..
Bilder? Vergessen, bei Müller's wurde damals nicht fotografiert.
PS Übrigens werden Zug- und Stosskrüfte direkt auf die Drehgestelle gelenkt, nicht auf den Lokrahmen.
Letzte Änderung: 5 Jahre 6 Monate her von RhB_HJ.
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