Beleuchtung der Kiss Panoramawagen verbessern?

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #3471 von veni
Hallo,

nachdem ich erfolgreich die \"Tuning Runde\" bei dem ersten Kiss Panoramawagen hinter mir habe (An dieser Stelle herzlichen Dank an alle beteiligten Vorkämpfer und Andreas für die Bereitstellung von den Druckvorlagen), frage ich mich, ob hier jemand bereits erfolgreich die Beleuchtung verbessert hat.
Ich fahre digital mit etwa 22V am Gleis, aber die Wagenbeleuchtung im Originalzustand ist nicht zufriedenstellend.
Es wird erst bei völliger Dunkelheit wirklich sichtbar, und im Vergleich zu den LGB Wagen deutlich dunkler. Es bringt die Inneneinrichtung beim Betrieb im Garten nicht richtig zur Geltung. Eine Diskussion auf das Thema, ob dies dem Vorbild entspricht, möchte ich hier jedenfalls nicht entfesseln. Aufgrund der verwendeten Lichtleitertechnik ist mir leider nicht klar, wie sollte man vorgehen, um den Zustand erheblich zu verbessern. Die eingebauten weißen 3mm LEDs leuchten zwar an sich sehr hell, aber das Gesamtergebnis ist für mich einfach dennoch nicht akzeptabel. :(
Hat jemand schon eine Lösung gefunden und ausprobiert?
Danke im Voraus für Hinweise,

Nikola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #3472 von mibema
Also wenn es nur darum geht, heller zu werden, kommst Du um das Auswechseln der LED nicht herum.

Ob meine Schaltung mit 6Volt oder die KISS-Reihenschaltung mit je drei LED in Serie, alle laufen mit 17mA und das ist schon viel. MAximal können diese LED 20mA.

Das es dennoch dunkel ist liegt daran, das diese Lichleisten keine Lichtleiter sind, sondern Nachbildungen der Deckenlampen vom Original, diese dämpfen sehr stark. Außerdem sind die LED liegend eingebaut, das meiste Licht geht zur Seite und nicht nach unten.

Es gibt bei LED1 aber eine Super 3mm LED, die auch seitlich noch viel Licht abgibt, diese baue ichn gerade in meine HGe4/4 ein und bin sehr zufrieden damit. Die ist auch mit bereits 3mA so hell wie diese alten LED mit 17mA. Wenn man diese Super-LED dann mit 20mA betreibt hat man einen Flak-Scheinwerfer...

Das Geheimnis ist, das diese LED eine Flat-Top-LED ist, und zwar mit langemn Schaft, quasi eingebautem Lichleiter. Probiers mal aus.

Das ist die LED

Grüße

Michael

LED1 ist ein toller Laden, die haben noch mehr interessante LED.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #3481 von veni
Hallo,

ich habe genau die im oberen Beitrag vorgeschlagenen warmweissen LEDs vom LED1 bestellt und eingebaut, aber das Ergebnis war der Mühe nicht wert. Es änderte sich hauptsächlich die Farbe vom Kaltweiß zum Warmweiß (mit einem leichten Grünstich), aber die Intensität der im Wageninneren ankommenden Beleuchtung stieg nur unwesentlich.
Ich habe dann noch versucht den Print mit eine Spiegelfolie zu bekleben und die Seiten der \"nichtLichtleiter\" mit Silberfarbe anzumalen, damit weniger Licht verschwindet und durch Reflexion ins Fahrgastraum ankommt.
Auch diese Maßnahmen brachten nur eine enttäuschend kleine Verbesserung. Auch das Umdrehen der komischen Lichtleiter (man musste dazu in dem ungebohrten Steg der Einsätze ein kleines Loch bohren) brachte nichts.

Zusammenfassend: Gegen die schummrige Beleuchtung wird wohl nur ein Austausch der vorhandenen Beleuchtungseinheit gegen eine mit SMD LEDs helfen, die wirklich nach unten in den Wagen abstrahlen. Kennt jemand was passendes?

Leicht frustriert.. :(
Nikola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her #3482 von a.cadosch
Panoramawgan und ihre Beleuchtung
Panoramawagen sind da, wie es der Name bereits assoiziiert, um das Panorama zu genissen. Aus diesem Grunde werden sie meistens in den Hauptreisezeiten, wo es hell ist, eingesetzt. In den Randzeiten (Nebensaison) laufen gerade bei der RhB Panos in den meisten Schnellzügen mit, dann auch manchmal am Abend wenn es dunkel ist.

Wenn es hell ist, braucht es in den Wagen kein Licht (mit Ausnahme in den Tunnels vielleicht). Am Abend natürlich schon. Für die Beleuchtung, weisen die Wagen verschiedene Möglichkeiten auf. Man kann das Licht auf \"aus\" stellen, oder \"1/2\" oder \"ein\" oder auf Panoramabeleuchtung. Die drei erst genanten sind selbstredend. Die Stellung Panoramabeleuchtung, diese Stellung gibt es auch bei den SBB Apm 61 Wagen, die fahrplanmässig in den IR Zügen am Gotthard verkehren, wird das Licht ganz dezent im Wagen verteilt. Diese Beleuchtungsart ermöglicht es dem Fahrgast, die Landschaft auch in der Dunkelheit zu erleben. Denn wenn es im Wageninnern weniger hell ist, kann man durch die Scheiben besser nach draussen sehen.

Ich durfte das am Albula vor einiger Zeit erleben. Es war genial. Leider ist das Zugpersonal der SBB nicht ganz so versiert mit dem Beleuchtungskonzept in ihren Panos Apm 61 und sie lassen immer das Volllicht brennen (grauenhaft).

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die RhB Panos weisen in den Fensterstegen die kleinen Designlampen auf, diese sind beim KISS Modell serienmässig nicht vorhanden, Bastler haben diese aber bereits nachgebildet. Es wäre wohl die einzige Möglichkeit, den Wagen vorbildlich zu illuminieren, nur mit Dachhimmel LED`s wird das nichts.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von a.cadosch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden
Powered by Kunena Forum