Erfahrungen mit Steigungen

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #345 von maybach
Erfahrungen mit Steigungen wurde erstellt von maybach
Hallo zusammen,

Nach 5 Jahren Bahn ohne Steigung möchte ich nun per \"Brusio-Viadukt\" auf Augenhöhe kommen, um die Bahn mal von der Seite und nicht nur von oben zu sehen.

Kleinster Radius wird ca. 150cm sein.

Wie sind eure Erfahrungen von möglichen Steigungen mit GE 4/4 III und +/- 6 Wagen?

Meine Planung sieht eine Steigung von 4,5 - 5% vor. :woohoo:

Besten Dank für die Feedbacks.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #346 von Edouard
uiii, uiiii, uiiii

das geht aber kaum ohne Umbauten der Lokomotiven. Ich selber im fahre im Minimum R2 Radien mit praktischer Steigung von max. 25 0/00 auf diesen Radien. Auf den weiteren Radien welche auch grösser sind, fahre ich 35 0/00 und habe auch in verschiedenen Triebfahrzeugen Gewichte eingebaut, dafür dann aber teilweise Haftreifen weggenommen.
Max. Zuglänge 5 Wagen!
Fazit, GE 6/6 I muss zu Herr Bösch in die R1, der weiss das nur noch nicht, dass er nach Seinem Urlaub arbeit bekommt..........., freches grinsen

Dies wird bei Dir auch so sein, mehr Steigung, mehr Last, mehr Last mehr Gewicht in die Lok, mehr Gewicht in der Lok, mehr Abnutzung.

Viel Spass, es darf ja was kosten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stifi
  • Besucher
  • Besucher
16 Jahre 1 Monat her #347 von stifi
stifi antwortete auf Re:Erfahrungen mit Steigungen
5% Steigung in Radien mit 6 vierachsigen Wagen ist schon ganz schön heftig. Machbar ist es sicher (Zusatzgewicht und Kugellagerachsen), aber eher nicht empfehlenswert. Dabei steigt der Stromverbrauch doch ziemlich an und besonders der Verschleiss des Getriebes wird hier auf Dauer ein Thema sein.

Auf meiner Anlage liegt praktisch die gesamte Strecke in einer Steigung. In den letzten Jahren habe ich diese kontinuierlich reduziert. Die eine Kurve auf dem Viadukt (R3) dürfte aber auch ca. 5% Steigung haben. Mit vier Vierachsern gibt es keine Probleme. Bei längeren Zügen gönne ich mir eh eine Doppeltraktion ;-)

Gruss, Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #348 von maybach
Edouard schrieb:

uiii, uiiii, uiiii

das geht aber kaum ohne Umbauten der Lokomotiven. Ich selber im fahre im Minimum R2 Radien mit praktischer Steigung von max. 25 0/00 auf diesen Radien.


Ich hatte mal eine R1 180 Grad Wende ohne Steigung drin.... da brachte ich auch kaum 6 Wagen um die \"Ecke\"

Ich werde wohl oder übel mehr Anlauf nehmen um auf die 2 Meter Höhe zu kommen..... Wenn die Nachbarn nur nicht so an ihrem Garten hängen würden... smile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #349 von maybach
Wie sind denn eure Erfahrungen ohne Kurve? Ich könnte auch eine Steigung entlang der Mauer machen.....!<br><br>Post ge&auml;ndert von: maybach, am: 02/03/2008 16:21
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #350 von Edouard
ohne Kurven sind Steigungen bis zu 50 0/00 möglich. Auf meiner Anlage habe ich 45 0/00 auf geraden Steigungen, dies funktioniert problemlos. In den Radien reduziere ich die Steigungen je nach Radius.
Meine Anlage befindest sich im Dachstock, der Nachteil, die Platzverhältnisse sind eingeschränkt, der Vorteil, die Züge, Loks müssen nie weggeräumt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
Powered by Kunena Forum