Probleme mit Massoth

  • Edouard
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
16 Jahre 6 Monate her #300 von Edouard
Probleme mit Massoth wurde erstellt von Edouard
Vor einem halben Jahr kaufte ich mir die Steuerung

DiMAX 1200Z Digitalzentrale

welche genau 6 Monate perfekt funktionierte. Der Ausfall des Gerätes kam plötzlich und unerwartet. Nach Rücksprachen mit dem Verkäufer erfuhr ich, dass das Gerät dem Importeur nach Rebstein (Rocco) zu senden ist. Dies alles funktionierte auch promt, muss ich sagen.
Zurück erhielt ich ein neues Gerät, da scheinbar der Defekt in dem von mir eingesandten nicht zu reparieren war. Schön, ja, oder nein?
Nein, da das neue Gerät eine alte Softwareversion hatte und diese neu zu installieren sei. Funktionierte aber nicht, mein PC korrespondierte einfach nicht mit dem Gerät!
Hilfe erhielt ich von Digitoys-Systems AG, obschon ich das Gerät nicht dort gekauft habe. Merci für den prompten Service. Leider wurde mir dort auch mitgeteilt, dass die neue Dimax 1200Z Zentrale nun nur noch 17V Spannung liefert. Die Vorgängermodelle hatten 24 Volt.
Das könne Probleme verursachen! Warum nicht ein Mittel von 20 Volt gewählt wird, wissen wohl nicht mal die Götter????

Die hab ich nun in der Form, dass verschiedene Weichenantriebe nicht mehr reagieren.

Ich habe von meiner Dimax 1200Z Zentrale nun genug und würde die verkaufen. Wohl Preiswert, obschon die Garantiezeit nicht abgelaufen ist!

Dazu habe ich noch:

DiMAX PC Modul
Dimax Navigator


Meine Frage, wer will diese unnütze Zentrale? Und was soll ich als Ersatz nehmen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alpenbahner
  • Besucher
  • Besucher
16 Jahre 6 Monate her #301 von Alpenbahner
Alpenbahner antwortete auf Re:Probleme mit Massoth
Hallo Edouard

Meiner Meinung nach hat es da ein Durcheinander gegeben.
Das wäre ja absolut das Neueste, (noch nicht mal auf der Massoth-HP) und total unbrauchbar, wenn man nur noch 17V Digitalspannung zur Verfügung hätte.
Die Zentrale gibt doch nach wie vor 24 Volt, geregelt, ab. Hingegen gibt es einen neuen Booster, bei dem man die Spannung von 16/17 Volt bis 24 Volt einstellen kann. Diesen Booster kann man an eine beliebige DCC-Zentrale dranhängen und so eben auch H0-Bahnen damit betreiben.
So habe ich es zumindest aus den Beschreibungen herausgelesen. Auch im Massoth-Forum war/ist nie etwas von diesen 17Volt bei den Zentralen zu lesen gewesen.

Ich würde also noch etwas zuwarten, bevor Du die, meines Erachtens gute Zentrale, den Abhang hinunter wirfst. (oder sage mir wann und wo, dann fange ich da sie auf :lol: :lol: )

Ich bin mit meiner 1200Z bis jetzt absolut zufrieden.
Hoffe, Du wirste es auch wieder ;)

Gruss Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Edouard
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
16 Jahre 6 Monate her #302 von Edouard
Edouard antwortete auf Re:Probleme mit Massoth
Lieber Alpenbahner

Ich danke Dir recht herzlich für Deine Antwort. Leider muss ich Dir widersprechen. Es gibt bei dieser Version der Zentrale keine Einstellmöglichkeit diese verflixten 17 Volt anders einzustellen.

Massoth ist und bleibt in dieser Form unbrauchbar, oder kannst Du mir erklären, wie ich mit dieser lächerlichen Spannung meine Weichen zu schalten überreden soll??

Sollte ich diese Zentrale ,,werfen,, sage ich Dir umgehden, wo und wann. der noch besser, ich gebe sie demjenigen, welcher mir einen Tipp gibt, was als Ersatz in Frage kommt.
PS: Aber bitte keine schlechten Tipps mehr, die kann ich mir selber geben!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alpenbahner
  • Besucher
  • Besucher
16 Jahre 6 Monate her #303 von Alpenbahner
Alpenbahner antwortete auf Re:Probleme mit Massoth
Hallo Edouard

Ich habe Dein Problem im Massothforum gestellt und bereits Antwort bekommen.

\"Mit der neuesten Hard- und Software der Dimax 1200Z kann man die Spannung zwischen 14 und 22 Volt einstellen\"

Also muss das bei Deiner auch gehen.
Wenn ich Dir irgendwie behilflich sein kann und für Dich das Limmattal näher liegt als Wollerau, dann mach ich das gerne. Bin zwar auch kein Elektroniker, aber manchmal geht\'s zu zweit besser :)

Gruss Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Edouard
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
16 Jahre 6 Monate her #304 von Edouard
Edouard antwortete auf Re:Probleme mit Massoth
Lieber Alpenbahner

Meine Massothzentrale war bei Digitoys, ich habe die Leute dort als äusserst kompetent und erfahren kennen und schätzen gelernt. Massoth hat mir, nach dem Defekt eine ,,neue,, sprich andere Zentrale geschickt. Die ,,alte,, von mir eingeschickte arbeitete mit 24 Volt, was bekannterweise ein wenig zu viel ist. Die ausgetauschte, das will ich einfch präzisiert haben, nur noch mit 17 Volt.
Warum die Leute beim Importeur da beim Hersteller nicht reagieren wenn einerseits mit zu hohen Spannungen und dann anderseits mit zu tiefen Spannungen gearbeitet wird, ist mir unklar.

Nun zu Deinen Worten:

bei der neusten Hard- und Software ist diese Spannung einstellbar. Danke !

Vermutlich habe ich einfach Pech auf Massoth vertraut zu haben und ich habe NICHT die neueste Hardware erhalten.
Ein Produkt ist halt nicht besser, wie der Service der dahintersteht..........

Ich jedenfalls kann nicht alle meine Weichen stellen, und so ist die Freude am erworbenen Produkt an einem sehr kleinen Ort.

Wenn es nun trotz der Tatsache, dass ich vermutlich eine ,,alte,, Hardware habe, welche nicht einstellbar ist, noch auf Hilfe hoffen kann, werde ich die Massothzentrale behalten, aber ehrlich, ich sehe sehr schwarz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 5 Monate her #306 von Edouard
Nun muss ich einen recht herzlichen Dank aussprechen. Die Firma
Digitoys-Systems AG in 8832 Wilen bei Wollerau, Herr Bösch, haben mir geholfen und sich dafür eingesetzt, dass diese Dimax 1200Z nun ausgetausch wird. Ein grosses Merci für diese Hilfe. Ergänzend anbringen muss ich, dass nicht die Digitoys das Gerät an mich verkauft hat und mir trotzdem kompetent geholfen wurde. Gemeinsam anlässlich einer langen telefonischen Übung stellten wir dann den Fehler fest.
Merci Herr Bösch
Auch den anderen Anbietern von Hilfe, wie zB. unserem Alpenbahner Forumkollege möchte ich nicht versäumen zu danken für das nette Angebot mir zu helfen.
Schlussendlich war klar zu erkennen, dass die gelieferte Hardware keine Volt Einstellungen zulies.
Die Dimax 1200Z wird nun in keinen Böschungsgraben zu finden sein.......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden
Powered by Kunena Forum