Erfahrungen mit Garantieleistungen von Märklin/LGB

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #2936 von Pedro
Hallo,
vor ca. 6 Monaten habe ich bei meinem Händler einen neuen Weichendecoder 55024 zurückgegeben, weil dieser nicht funktionierte, das heisst, er war nie im Aussenbetrieb im Einsatz. Er konnte einfach nicht programmiert werden. An mir kann es nicht liegen, habe ich immerhin schon über 20 solche Decoder programmiert. Folglich ich ging nach weinigen Tagen zu meinem Händler und dieser erklärte sofort, dass er diesen Decoder retournieren würde. Einen Realersatz konnte er mir nicht geben, in Ermangelung eines Selbigen. Nun nach über 6 Monaten ist die Sache noch immer hängig, der Händler erklärt er habe trotz mehrmaligem Nachfragen bei Mä/LGB nichts mehr gehört. Ich meinerseits habe bei Mä/LGB per Mail nachgefragt, ohne eine Antwort zu erhalten. Nun wie sieht es eurerseits aus, sind irgendwelche Erfahrungen gemacht worden, besteht doch immerhin in der heiligen Welt der EU ein gesetzlich verankerter Garantieanspruch mit folgendem Wortlaut:


In allen EU Ländern haftet der Verkäufer mindestens 2 Jahre lang für Mängel an der Ware, in einigen Staaten sogar länger. Tritt der Mangel innerhalb der ersten ...

Wenn nun jemand meint, na ja die Schweiz ist ja nicht in der EU, dem muss ich entgegenhalten, dass ich die Ware in Deutschland erworben haben, und die Rechtslage klar ist. Aber eben, die heiligen Versprechen der EU gelten nur soviel, wie sie nachvollzogen werden und einen Rechtsstreit anzuzetteln ist aufgrund des Sachwertes nicht dienlich. Sicher ist, der Händler wird mich entschädigen, aber mit solchem Gebaren sprich Kundendienst von Mä/LGB schreckt man neue oder junge Kunden ab. Weiss jemand etwas positives zu berichten oder wie weiter vorgegangen werden soll. Es grüsst in die Runde. Pedro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #2937 von hesch
Kann ich so bestätigen - allerdings mit H0.
Wurde sogar in Göppingen vorstellig und hätte für Ersatzteile bar bezahlt - war nicht.
Qualität seit 2007 stark gesunken, Service???
Seit meiner Ge 4/4II Bernina kauf ich am liebsten \"Alt\" LGB.

Grüsse Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #2938 von mibema
Ich habe meine 4/4-II Bernina lieber selber repariert, weil man mir von einer Rückgabe abgeraten hat.
Das bestärkt mich in dieser Ansicht.

Bestimmt ist der Dekoder längst verloren gegangen, wer einmal wie ich das Märklin Werk besichtigt hat, wundert sich das dort überhaupt komplette Loks das Werk verlassen, überall stehen Kisten herum mit Einzelteilen und Zetteln drin, teilweise sogar auf den Fluren.

\"Streulagerung\" nennt man das wohl.... ;)

Gruss

Michael
Ist aber nicht Dein Problem, Dein Vertragspartner ist und bleibt der deutsche Händler! Er muss den Schaden ersetzen!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #2955 von Pedro
Hallo,
selbige Erfahrung habe ich auch in der Schweiz gemacht. Der Händler hat von Mä/LGB trotz mehrmaligen Interventionen nichts mehr gehört, bezw. wurde immer abgwimmelt. Grösszügigerweise erhielt ich dann von ihm Realersatz (d.h. ein alter Decoder). Eine solche Geschäftspolitik wie sie von Mä/LGB betrieben wird, ist höchstbedenklich, zuweilen es sich bei den Modellbahnern in den seltesten Fällen um Millionär handelt, also um ganz einfache Leute die jeden Euro/Dollar/Franken etc. hart erarbeiten müssen. Mit dieser Praktik findet man nur schwer neue Kunden und sägt am Ast, auf dem man sitzt. Jungen Leuten ist in der Folge abzuraten in das Hobby Modelleisenbahn einzusteigen, wenn sie im (Europarechtverbindlichen) Schadenfall betrogen werden. Ich überlege mir, falls weitere ähnliche Meldungen hier eintreffen würden, die Oeffentlichkeit (TV Sendungen Facts oder Monitor im D-TV, die sich mit Solchem befassen) sachbezüglich zu orientieren. Mal sehen ob sich noch jemand meldet, oder ob alle User bislang ersatzteiltechnisch völlig zu ihrer Zufriedenheit bedient wurden.

Bei Kiss ist die Sache anders, da genügt ein Mail oder Tel: und Frau Grobauer macht fast alles möglich, was in ihrer Macht steht. Grüsse von Pedro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #2956 von Theo
Hallo,
Dass kann Ich siecher unterschreiben, auch Ich habe solche Erfahrungen seit Märklin die LGB übernommen hat. Alles was Ich aus die neu Produktion von MLGB gekauft habe wär mangelhaft und habe dass alles selbst repariert oder korrigiert da Ich weiß wie dramatisch lange die Reparatur dauert bei MLGB. Viele Monaten bis zum ein halbes Jahr ist nicht ungewöhnlich.

Ich kauf Mir keine neu wäre mehr bis die Qualität wieder auf die alte LGB Norm ist. Wen Ich etwas brauche für meine Anlage sehe Ich mal nach die alte LGB Artikeln um, es ist heute leider nicht anders. Da ist noch viele zu bessern für Märklin/LGB.

Grüssen,
Theo.

Mit Freundlichen Grüssen.

Rhätische Bahn epoche ab 1994 bis 2012, im Vorbild und LGB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #2957 von Wilco
Hallo zusammen,

Die gelieferte Fertigungsqualität von LGB durch Märklin ist immer noch ein leidiges Thema.

Für mich habe ich festgestellt das sich noch wenig geändert hat, seit alle Gespräche und Zusagen von Märklin Manager.

In 2011 habe ich versucht ein gutes Exemplar zu kaufen von der LGB 28434 RhB Ge 4/4 II 619 grün.
Geliefert wurde die Lok von ein renommierte LGB Fachhändler in Deutschland.
Das erste Exemplar war super schlecht: Kratzer in Gehäuse, Fehlende Klarlack Versiegelung.
Die Lok wurde von Märklin bei mir in der Niederlande abgeholt.

Das zweite Exemplar war etwas besser, aber auch Kratzer in Gehäuse und weitere Mängel.
Die Lok wurde erneut abgeholt. Danach habe ich noch ein Exemplar erhalten und auch wieder von Märklin abholen lassen.

Danach hat Märklin erst mal die noch vorhandene Ware überprüft und auch als Mangelhaft angemerkt. Es gab also keine fehlerfreie Lok mehr. Die Spritzgussform wurde gesperrt. Das ganze hat fast 5 Monate gedauert.

Letztendlich habe ich doch noch ein gutes Exemplar in Deutschland erworben. Der Händler hat für mich die Lok überprüft anhand von mir gelieferte Mangelfotos. Danach habe ich vor Ort die Lok überprüft und mitgenommen.

Viel Aufwand für eine Lok. Ich wollte noch gerne eine zweite grüne Ge 4/4 II haben.

In 2012 habe ich mal wieder eine LGB Lok gekauft bei meinem LGB Händler in Deutschland.
Es sollte die LGB 27420 RhB 643 Vals rot werden.
Das erste Exemplar war wieder super schlecht: lose Zusatzgewichte, ein Drehgestell fährt nicht, Schienenräumer fehlt. Die Lok wurde wieder bei mir abgeholt von Märklin.

Das zweite Exemplar war etwas besser: einer der Drehgestelle war zu laut, die Zahnräder ratterten. Lok wurde wieder abgeholt von Märklin, mit meiner Bemerkung das ich auch keine neues Exemplar mehr brauche.

Ein paar Monate später habe ich doch noch ein fast neues Exemplar mit defekten Dekoder ersteigert auf Ebay. Dekoder ausgewechselt und sie fährt wieder. Die Lok war weiter einwandfrei.

Mein Deutscher Fachhändler hat sich sehr viel Mühe gegeben die Sache bei Märklin geregelt zu kriegen, aber hat es auch nicht geschafft. Er gab wohl an das die Fertigungsqualität besser geworden war. Aber es gibt immer noch Mangelware. Wie mein beide Ankaufe auch beweisen.

Die Endkontrolle im Werk in Ungarn funktioniert immer noch lückenhaft. Damit wird der Händler und der Kunde quasi zum Endkontrolleur. Ein neues gutes einwandfreies Exemplar ist immer noch Glückssache.

Der neue Märklin Manager wurde vor kurzen noch mal auf dieses Thema angesprochen von ein Spur-G-News Redakteur.

Spur G News - Märklin Tag der offene Tür

Weiter gibt es immer noch Handlungsbedarf bei der LGB Ersatzteile Versorgung durch Märklin.


Grüsse aus der Niederlande,

Wilco
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von Wilco.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden
Powered by Kunena Forum