Literatur über RhB und andere Bahnen

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #2487 von mibema
Hallo

welche Literatur könnt Ihr empfehlen, die für Modellbauer geeignet ist?

Was die RhB und FO angeht scheinen folgende Bücher wohl Standardwerke zu sein, wie ich immer wieder aus Forenbeiträgen entnehmen kann:

- Schweers und Wall \"Die Fahrzeuge der Rhätischen Bahn\" Band 1 bis 4

- Schweers und Wall \"Die Fahrzeuge der Furka-Oberalp-Bahn\"

- Claude Jeanmaire Bd. 219 \"Die Berninabahn\"

- Claude Jeanmaire Bd. 48 \"Rhätische Bahn - Stammnetz Triebfahrzeuge\"

Jetzt enden die Jeanmaire Bücher alle so ca. 1994, Schweers hat 2000 noch im Band 4 updates integriert für die übrigen 3 Bände, sodaß wenigstens die Urserie der BERNINA-EXPRESS-Panoramawagen noch angeschnitten wurde.

So, aber seit 2000 kenne ich keinerlei Literatur mehr die auch nur annähernd so ausführlich ist mit Plänen, Zeichnungen und Fotos.

Hat hier das Internet den Buchmarkt zunichte gemacht?

Grüße

Michael
P.s: die Jeanmaire Restauflagen werden gerade billig verschleudert!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #2488 von Pekri 59
Hallo Michael

Es gibt noch Zeitschriften, wie das Eisenbahn Journal, welches in mehreren Ausgaben über die Rh.B. FO und DFB berichtet haben.

ich werde diese Woche mal schauen, was ich sonst noch für Literatur zu Hause habe. Es ist doch einiges. Was ich aber auch sehr empfehlen kann, sind die Duplex Ausgaben des AS Verlages über die Rh.B., Albula- Berninabahn, Monteux Oberland Bahn, aber auch den SBB. Dies sind ganz tolle Bücher über vergangene Zeiten.

Grüsse von Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her - 12 Jahre 1 Monat her #2489 von Pekri 59
Mit Plänen und Skizzen sieht es ziemlich schlecht aus. Was aber sehr zu empfehlen ist: Das grosse Buch der Rhätischen Bahn 1889-2001 erschienen 2002 Edition viafer, Kerzers ISBN: 3-9522494-0-8 und von Bernhard Studer Rhätische Bahn, Eisenbahnerlebnis in Graubünden, Verlag Dietschi, ISBN: 3-905404-23-0
2003 erschien das Buch Abenteuer Albulabahn von Gian Brüngger, Tibert Keller und Renato Mengotti. Dies sind drei hervorragende Kenner der Rhätischen Bahn, haben diese sozusagen mit der Muttermilch eingesogen. Das Buch ist erschienen im Desertina Verlag, ISBN: 3-85637-279-2
Sehr zu empfehlen ist: Kurt Seidel, Das grosse Buch der Furka Oberalp Bahn, Dumjahn Verlag (vergriffen). Dort hat es Zeichnungen wie bei Schweers und Wall. Unter anderem einen Plan der HG 3/4 im Massstab 1:22.5
Für Liebhaber von Dampfloks sehr zu empfehlen ist die Neuauflage von Hans Moser, der Dampfbetrieb der Schweizerischen Eisenbahnen 1847-2006. Dies ist das Standardwerk der Dampfloks der Schweiz. Veröffentlicht vom Eisenbahn Amateur. ISBN: 978-3-033-00948-6
Die erste Biographie der Rh.B. ist von Paul Caminada, der Bau der Rhätischen Bahn, erschienen bei Orell Füssli, auch leider vergriffen. ISBN:3-280-01423-9
Auch interessant sind die Studer Baupläne für Modellbauer. Ob diese aber noch erhältlich sind, weiss ich nicht.
Die von mir genannten Duplex Bücher des AS Verlages in Zürich findet man teilweise in Buchhandlungen in der Schweiz zu stark reduzierten Preisen. Ich habe so für ca Fr. 100.- fünf Bücher gekauft, welche vorher pro Stück ca. Fr.80.- gekostet haben.
Wer in Zürich am Hauptbahnhof ist, sollte im Shopville zum\"restseller\" von Orell Füessli gehen. Er ist in der Nähe der Gleiszugänge zur S-Bahn.
Im LOKI Verlag kommen immer wieder interessante Spezialausgaben zu Themen der Schweizer Bahnen heraus. Da muss man sich etwas schlau machen. Im Abo sind die Ausgaben dann einiges günstiger zu haben.
Alle habe ich auf die schnelle sicher nicht gefunden. Meine Büchersammlung über die Rh.B. ist ziemlich umfangreich. Gerne gebe ich nach Bedarf auch noch individuelle Auskünfte.

Grüsse von Peter
Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Monat her von Pekri 59.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden
Powered by Kunena Forum