Problem mit Massoth-Sound

Mehr
3 Jahre 4 Wochen her #18237 von jokurt80
Problem mit Massoth-Sound wurde erstellt von jokurt80
Hallo zusammen

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen:

Ich habe bei der grünen Ge 6/6 II von MLGB das "Mainboard" mit mfx-Decoder ausgebaut und durch einen neutrale M1-Schnittstellenplatine sowie einen XLS-M1 von Massoth ersetzt.

Zudem habe ich das Soundfile von Massoth mit eigenen Sounds "gepimpt".

Beim anschliessenden Test funktioniert soweit alles gut, AUSSER mit dem Sound habe ich folgendes Phänomen:

Die Lok rüstet auf, dann läuft das Standgeräusch und dann - oh weh - rüstet sich die Lok wieder ab (???). Falls die Pantos gehoben sind (hängen an den Ausgängen 1 und 2) gehen diese 1x runter und dann wieder rauf und die Lok rüstet wieder auf, es läuft das Standgeräusch und dann geht der Spass wieder von vorne los...

Ich dachte es liegt am veränderten Soundfile, aber nein, das ist es nicht. Denn ich habe inzwischen auch das original Ge 6/6 II-Soundfile aufgespielt. Auch hier das gleiche Spiel...

Werde morgen mal noch das File der Ge 4/4 II (was für ein Gedanke :woohoo: ) aufspielen. Vielleicht ist ja das Soundfile der Ge 6/6 II für den XLS-M1 an sich "faul"...?

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Hatte jemand von euch das auch schon? Oder habt ihr noch Tipps?

Dangge und Gruess

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Wochen her #18238 von pfleido
Gleisspannung über 20 Volt?

Hatte mit meinem Mass-M1 im Allegra dauerndes Auf- und Abrüsten bei 17 Volt Gleisspannung, die bis dahin bei keinem Decoder Ärger machte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Wochen her #18241 von mibema
"Riecht" in der Tat nach Unterspannung, oder knapp an der Grenze.

Auf jeden Fall Analogbetrieb abschalten, auch dort kann sich was verhaspeln.

Ansonsten müsste man mal die Schaltung der mfx-Adapterplatine prüfen, ob die mit dem XLS-M1 kompatibel ist.

Zur Entwicklung des XLS-M1 gab es die nicht, wer weiss was Märklin da wieder getrieben hat.

Die von ESU passt auf jeden Fall.

Der XLS-M1 wurde am Allegra, der damals ganz neu war, entwickelt und getestet....von wem wohl... ;)

Grüße
Michael
P.S: also meine Ge6/6-II files tun tadellos, bei mir und bei 2 Freunden. Auch mit zusätzlichem doppeltem Panto-Sound.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Wochen her #18259 von jokurt80
Hallo zusammen

Tatsächlich wars wohl eine "Unterspannung".

Da der Decoder-Programmer von Massoth keine Fahrfunktion hat, habe ich denjenigen von ESU benutzt. Aber das war dem wohl zu viel :silly:

Beim Versuch mit der ECoS der H0-Anlage im Estrich hats dann wunderbar geklappt.

Danke für eure Tipps, da wäre ich jetzt ehrlich gesagt nie darauf gekommen.

Gruess

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden
Powered by Kunena Forum