Das LEDige Problem

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #18154 von veni
Das LEDige Problem wurde erstellt von veni
Halo in die Runde!

Ich suche einen LED-Ersatz für die 24V Minibirnchen in den Pilzkopf-Bahnhofslampen.
Die originalen Glühlämpchen gaben wunderschön romantisches Licht, nicht zu viel und nicht zu wenig bei 24V, aber:
Die Lämpchen verloren immer wieder Kontakt in den kleinen Schraubsockeln, und das notwendige Nachziehen war wegen der schweren Zugänglichkeit eine Geduldsprobe,und führte letztlich zum Abreißen der sehr dünnen Zuleitungen bei zwei Lampen.
Am liebsten würde ich die Lämpchen durch fest angelötete warmweisse LEDs ersetzen.
Jedoch fand ich keine geeignete warmweise LEDs mit breitem Abstrahlwinkel und großer Leuchtstärke, die für Beleuchtungszwecke notwendig ist. Hat jemand ein ähnliches Problem schon gelöst?

Nik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #18156 von mibema
mibema antwortete auf Das LEDige Problem
Hallo Nik,

Ich baue fast alles um auf LED, nutze hierfür sogenannte "zylindrische" LED, weil sie auch zur Seite viel Licht abgeben.

Es sind nicht nur flat-top LED, sondern sind fast so klein wie die 5V Lämpchen von LGB.

alle Kroko haben diese LED anstelle der Birnchen bekommen, wobei ich die Vorwiderstände in die Leitungen gelegt habe,

Man bekommt sie beispielsweise hier:

kokologgo

Mein Favorit ist dabei dieser Typ:

diffus 3mm flat-top

Von denen habe ich bestimmt schon 100 Stück verbaut, wenn's nicht schon mehr sind.

0,5 bis 1mA genügt als Strom, die sind hocheffizient.

Bei maximal 30mA hast Du dann einen Flak-Scheinwerfer, so hell können die auch.

die Wagen bekommen die auch, weil man sie oben in die alte Lichtleisten löten kann, parallel mit je einem Widerstand, oder alle 4 seriell mit nur einem, das aber nur digital.

Grüße
Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #18190 von veni
veni antwortete auf Das LEDige Problem
Hallo Michael,

ich habe diese LED in eine Lampe eingebaut und mit der originalen 24V Glühbirne verglichen.
Ja, die Lichtmenge und Lichtverteilung sind ungefähr gleich. Nur gibt die Glühbirne viel angenehmeres, wärmeres romantisches Licht. Das Problem der Farbtemperatur, der warmweißen LEDs die im Vergleich zur Glühbirne subjektiv noch immer als kälter, grünlicher empfunden werden, habe ich in anderen Fällen erfolgreich mit geeignetem Farbfilter sehr gut gelöst.
Leider verringert der Farbfilter natürlich auch die Lichtmenge. Und in diesem Fall ist es dann am Ende zu wenig.
Man bräuchte entweder z.B. LEDs mit der Farbe "Amber" (Bernstein), oder LEDs mit deutlich mehr, als 1200mcd Lichtstärke, beides natürlich mit dem Lichtkegel 160-180°. Leider wurde ich nirgendwo fündig.
Das Problem besteht also weiterhin.
Nik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden
Powered by Kunena Forum