Ein Appetizer für KISS...

Mehr
3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #17575 von hesch
Ein Appetizer für KISS... wurde erstellt von hesch
Hallo,

ich habe mal Kiss Schweiz angeschrieben für Verbesserungsvorschläge...
Beispiel: Ge 4/4 II

Servicefreundlichkeit:
Es ist uns bewusst, dass an Modellen, die beinahe kompromisslos Originalgetreu sind, es schwierig ist eine hohe Servicetauglichkeit zu erreichen.
Ein paar mm schmäler das Untergestell >> Gehäuse und Fahrwerk ließen sich ohne pfriemeln trennen, wäre was für den CAD-Designer.

Tip: Zuerst die Federpakete ausbauen (rote Pfeile) und an den Gewinden für die Transportsicherung einen Handgriff anbringen

An die Beleuchtung ist aber fast kein Herankommen, mal hoffen, dass die SMD-LEDs lange halten..;)

Jetzt kommt natürlich die Frage, warum ein KISS Modell öffnen? >>Dekoderwechsel auf ESU Loksound 5 XL Warum das?

Hintergrund 1

Hintergrund 2

Maxon Motoren:
Nach der Umrüstung auf die High-Tec Maxon Motoren hört sich das mit Dekodersound "aus" etwa so an...

Maxon-Sound

Kupplung:
Mit Ihrem Vorschlag den Kupplungshaken der Flaschenöffnerkupplung anzupassen, rennen Sie offenen Türen ein. Dies wurde bereits veranlasst und in Zukunft umgesetzt. Aus Lizengründen und Patenrechten, ist es uns aber nicht erlaubt, einfach die Dimensionen der Kupplung eines Grosserienherstellers zu kopieren.

Inzwischen haben mich mehrere User kontaktiert zum Thema ??? >> KISS Kupplung. So ganz allein bin ich nicht, da gibt es sogar Versuche einer passenden Kupplung im 3D Druck...:). Ja da ist sicher noch Luft nach oben.

Grüße

Herby

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von hesch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #17576 von dneu
:lol: :lol: :lol: toll der Sound Deiner Lok.

Hier zwei Tips für Dich:

CV 63 auf 255

oder ein LS5XL Decoder rein und das neue Kiss File raufspitzen, (oder einfach die Werte der HGe 4/4 I) wow, dann musst Du Dein Maschienchen aber suchen - weil Du es nicht mehr hörst.

Ich hab die Variante mit dem 5er gewählt. bssssst :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #17577 von hesch
Hallo,

CV 63 = 255 :evil: kleiner Scherz?

es ist ein ESU Loksound 5 XL Dekoder verbaut.
Aufgespielt das Original Kiss Projekt.
Motoreinstelllung Glockenanker Motor klein.

Nach dem Maxon Umbau ist zwar die Zugkraft erheblich, aber die mechanische Entkopplung des Motors hat deutlich abgenommen. Das liegt auch nicht an der Dekoderansteuerung, auch bei Gleichstrom Anschluß ist es laut.

Außerdem ist der ESU kein Zimo, im unteren Geschwindigkeitsbereich kann der noch ein Quentchen sanfter.

Grüße

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #17579 von dneu
Es IST ein 5er? Perfekt, die Werte der HGe 4/4 l für Motoreinstellungen nehmen und es müsste massiv besser sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #17580 von hesch
Hallo,

es ist aber leider so, dass Kiss die ESU Projekte nicht zusendet, man muss dazu in die Schweiz Fahren. Für die Ge 4/4 II habe ich das KISS Projekt von ESU bekommen (LS4XL).
Die Einstellungen sind orginal von M. Kälin KISS Sevice Schweiz.
Die Motorengeräusche sind bei Ansteuerung über Gleichstromtrafo (ohne Dekoder) fast gleich laut. Ein kleiner Unterschied besteht nur zwischen Rollenprüfstand und Gleis (lauter). Das liegt an der Getriebetoleranz, der Motor am "leichteren" Getriebe, der etwas abgebremst wird, wird lauter (bei Schritttempo)

Grüße

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #17581 von dneu
Dafür benötigt man nicht das Originalfile - dafür reicht eine Lok, Du willst ja nur die Werte für die Motorenansteuerung - nicht den Sound.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden
Powered by Kunena Forum