Eine neue Spur??

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #2746 von dneu
Eine neue Spur?? wurde erstellt von dneu
Auf der HOME Seite kommen seit kurzem Fotos von tollen Modellen. Sind das H0 Modelle (Kroko, Re 6/6, eine deutsche Lok die ich nicht kenne) oder was ist das für eine Spur? Gibt es darüber bald noch mehr zu sehen??? Eine neue Rubrik oder so??

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #2748 von mibema
mibema antwortete auf Aw: Eine neue Spur??
dneu schrieb:

Auf der HOME Seite kommen seit kurzem Fotos von tollen Modellen. Sind das H0 Modelle (Kroko, Re 6/6, eine deutsche Lok die ich nicht kenne) oder was ist das für eine Spur? Gibt es darüber bald noch mehr zu sehen??? Eine neue Rubrik oder so??


Das sind Spur-1 Modelle, die auch auf 45mm Spurweite fahren, wie man an den LGB-Gleisen sehen kann, wenn auch die Schienenköpfe etwas zu klobig sind.

Die \"deutsche Lok\" ist eine Baureihe 103, früher E03 genannt oder TEE-Lok, da sie z.B. den TEE-\"Rheingold\" gezogen hat. Ein Klassiker wie die Re 6/6, mit 7780 Kw Dauerleistung und kurzzeitig noch mehr etwas stärker, eine SIEMENS-Lok mit Thyristoren als Lastschalter. Spitzengeschwindigkeit aber 200 km/h, einige noch mehr. Vor allem aber einer konstant hohen Anfahrzugkraft von 312 kN bis 140Km/h, was moderne Stromrichterloks heutzutage kaum noch schaffen da sie kaum Leistungsreserven haben.

Nach Ausmusterung 2006 stehe noch einige im musealen Einsatz oder als Denkmal zur Verfügung:

Die erste Serien-103 im Eisenbahn Museum Darmstadt-Kranichstein



Scheint eine neues Hobby \"vom Chef\" zu sein, hoffentlich biegt der uns nicht ab Richtung Normalspur... ;)

Grüße

Michael

Korrekturen nach Einspurch eines versierten Lokomotivführers... ;)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 11 Jahre 9 Monate her von mibema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #2758 von a.cadosch
Hallo Dani

Wie bereits bemerkt wurde, handelt es sich bei den Fotos um Spur 1 Modelle. Es ist geplant, in loser Folge, Fotos und Berichte über ausgewählte Modelle zu veröffentlichen. Eines der Modelle dafür ist sicher die DB BR 103 und für Schweizer die SBB Re 6/6. Eine Lok die für manchen ein Traum in H0 ist und den ich mir in der Spur 1 gönnen werde.

Die Spur 1 ist Vollbahn (1435mm) im Masstab 1:32 und ergibt 45mm im Modell. Der 2m Spur (Schmalspur 1000mm) im Modell, eben auch 45mm, werde ich aber weiterhin treu bleiben.

An einem schönen Tag, kann es aber sein, dass auf der Anlage Normalspur gefahren wird und die Schmalspurzüge im Keller bleiben. Je nach Lust und Laune.

Nun das mit den Schienenköpfen ist so eine Sache. Mir stellt sich die Frage ist 2m zu gross oder Spur 1 zu klein. Sicher ist, dass im Freien 2m Geleise für Spur 1 geeigneter sind. Dies beweist eine Parkanlage in England. Alles Spur 1 aber auf LEBU Geleise.

Hier das Video dazu.





Hier den TEE Rheingold und ein Güterzug mit SBB Re 6/6 und man wäre im Himmel auf Erden...
Letzte Änderung: 11 Jahre 9 Monate her von a.cadosch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #2759 von a.cadosch
Die Rubrik Spur 1 geht am 1. Juli online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #2760 von mibema
mibema antwortete auf Aw: Eine neue Spur??
Ein schöner Film, was das LEBU Gleis angeht, die Tommy\'s wissen auch was gut ist. Aber dieselben Probleme wie 2m haben sie auch...da gings ein paamal ganz schön durch\'s Gemüse. das man den Kopf einziehen will...Freischneiden ist angesagt. Die entgegenkommenden Züge sehen aber sehr viel zierlicher aus als \"unsere\" Spur 1, die Briten haben zwar 1435mm Spurweite, aber ein wesentlich engeres Lichtraumprofil, wesentlich enger! Da hört der Wagenkasten auf, wo bei uns die Puffer sitzen. Entsprechend schlank sind auch die Modelle. Bei denen passen IIm Modelle wohl nicht drauf.

Zeig doch mal ein Filmchen von Deinem Spur 1 Zug, mal sehen wie sich die 103 so im Garten macht.

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden
Powered by Kunena Forum