Dampf auf 1000 mm

Mehr
7 Jahre 10 Monate her - 7 Jahre 10 Monate her #8834 von mibema
Dampf auf 1000 mm wurde erstellt von mibema
Hallo,

gestern und vorgestern gab es in Mannheim eine Jubiläumsveranstaltung der RNV. Dazu konnte durch Sponsoren ein Dampfzug angemietet werden, der egal bei welchem Wetter, immer ausgebucht war.

Das geht weil alle Verkehrsbetriebe im Rhein-Neckar-Dreieck verbunden sind, und alle Meterspur haben. Die bekannteste ist wohl die \"Oberrheinische Eisenbahn -Gesellschaft\" OEG, oder im Volksmund \"Ögg\" genannt, bzw \"Oh Ewiges Gewackel\" ob der ausgeleiertern Gleise im Käfertaler Wald....

Im 99sten Jahr ihres Bestehens hat man die OEG aus dem Handelsregister gelöscht, das 75ste war 1986 und da habe ich noch mitgefeiert.

Die kleine Lok 7 kenne ich aus dem Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein, sie ist eine ehemalige Bauzuglok der Phillp-Holzmann AG (eine ganz alte Firma die seit über 100 Jahren Eisenbahnbauten baut), und wurde von 900 auf 1000 mm umgespurt. Dauerleihgabe an die HEAG-mobilio in Darmstadt, die mit dem Zug das fährt, was draufsteht.

Sie hatte mächtig zu tun in den Takt der STRAB Linien 2 und 7 einzutakten, gelang nur weil zwischen der 7 und der 2 immer 15 Minuten liegen. also immer nach der 2 kam der Dampfzug....der nur 30-40km/h kann aber die STRAB eben 70 auf dieser Strecke. Auf dem letzten Bild mit dem Mannheimer Fernmeldeturm kommt sie bergab, das konnte man hören am Gestängeklappern...

Sauwetter gestern, aber selbst die Leute im Cabrio hatten beste Laune!

:)

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



endlich bergab.......!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 10 Monate her von mibema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.088 Sekunden
Powered by Kunena Forum