MÄRKLIN Spur 1 Modell TEE Abteilwagen Avüm111


Abteilseite des MÄRKLIN Spur 1 Modell TEE Abteilwagen Avüm111 in Zürich HB

Vorbild Die Abteilwagen des Typ Avüm sind mit neun Abteilen und insgesamt 54 Sitzplätzen ausgestattet. Die Abteile waren durch gläserne Wände und einer gläsernen Schiebetüre vom Seitengang getrennt. Jedes Abteil verfügt über eine zentral angeordnete Beleuchtung mit einer Leuchtstoffröhre und einer individuell schaltbaren Leselampe über jedem Sitzplatz. Die Sitze sind ausziehbar und je zwei gegenüberliegende Sitze bilden je nach Bedarf eine Liegefläche. Die mit weissen Tüchern bezogenen Kopfstützen sind in der Höhe verstellbar, so dass sie den Bedürfnissen des Reisenden individuell angepasst werden können. Die Abteilwände sind mit Edelholzfurnier verkleidet, die Decken wurden mit einer Lärmschutzmatte versehen und auf den Fussböden ein hochwertiger Veloursteppich verlegt, der durch eine 18 cm breite Messingleiste vom Gang abgetrennt ist. Der Wagen ist mit einer Klimaanlage ausgerüstet die in jedem Abteil individuell regelbar ist.

Das Wagenchassis besteht aus Stahlprofilen mit elektrisch geschweissten Querträgern, die Wagenenden waren für den Einbau einer AZK (Automatischen Zug und Druckkupplung) vorbereitet. Der ganze Unterboden, an dem die Druckluftbehälter, Klimaaggregate, Bremskraftregler und Batteriefach angebaut sind, ist mit Blechschürzen durchgehend verschlossen. Der Wagenkasten besteht aus einer selbsttragenden Ganzstahlkonstruktion aus mindestens 2 mm St -52 Stahlblechen. An den Wagenenden befinden sich pro Wagenseite zwei UIC-Drehfalttüren. Die Wagenübergänge sind mit zweiflügligen, elektropneumatisch angetriebenen Schiebetüren ausgerüstet. Im Einstiegsbereich befinden sich je ein WC System "Plumpsklo". Die Wagenübergänge wurden mit 3 mm Stahlblechen verstärkt und sind mit Gummiwülsten und Übergansblechen ausgestattet. Das Wagendach aus 1.5 mm Stahlblech ist durchgehend bis an die Karroserieenden gezogen. Die 43,5 t schweren Wagen laufen auf Drehgestellen der Bauart Minden-Deutz die anfänglich für eine Geschwindigkeit von 160 km/h und später für 200 km/h zugelassen waren.

Masse in mm Vorbild 1:32 Modell Abweichung
Länge über Puffer 26400 825 760 -65 mm
Länge Wagenkasten 15500 689 620 -69 mm
Drehzapfenabstand 11200 497 430 -67 mm
Drehgestelachsstand 1700 75.5 75.5 0
Breite Wagen 2650 117 106 -11 mm
Höhe Wagen 3450 153 158 +6 mm
Raddurchmesser 750 47.6 47.0 -0.6 mm

Modell Der von Märklin angebotene Wagen Avüm111 ist jeweils nur im dreier Set mit zwei anderen TEE Wagen in der Lackierung elfenbein/rot von 1967 oder als aktuelle Neuheit in der älteren Epoche in den Farben elfenbein/blau um 1965 erhältlich. Die Modelle sind in der Länge etwas verkürzt weisen aber dennoch eine  stattliche Länge über Puffer von mehr als 750 mm auf. Die Wagen laufen auf fein gestalteten Drehgestellen mit Metallachsen mit integrierter Allrad Stromabnahme für die Innenbeleuchtung. An den Drehgestellen sind die Klotzbremsen, die Magnetschienenbremsen und die Achsgeneratoren detailgetreu nachgebildet. Obwohl im normalen Fahrbetrieb kaum sichtbar, wurde auch bei der Ausführung des Wagenunterbaus auf die vorbildrichtige Detaillierung grosse Beachtung geschenkt,  alle Bauteile der Bremsausrüstung und andere Apparate sind korrekt vorhanden und deren Funktion ist nachvollziehbar.

Super detaillierter Einstiegsbereich mit scharfen Gravuren am Zuglaufschildkasten und vollständigem Zuglaufschild Bremsartenschalter, Umstellhahn und Absperrhahn der automatischen Bremse

Die am Wagenkasten angebrachten Puffer sind gefedert. Damit das vorbildgetreue Fahren "Puffer an Puffer" reibungslos funktioniert ist die Standart Spur 1 Kupplung mit einer Kullissenführung ausgestattet. Dies erlaubt den problemlosen Einsatz der Wagen ab einem Radius von 1020 mm. Nach Bedarf lässt sich auch eine originalgetreue, funktionierende Schraubenkupplung montieren allerdings sind dann nur sehr grosse Radien fahrbar. Die Dächer, an denen keine Anspritzpunkte sichtbar sind, sind abnehmbar, so dass der Innenraum gegebenenfalls mit Reisenden bestückt werden kann. Die Gestaltung des Innenraums entspricht dem gehobenen Standart von Spur 1 Modellen und ist sehr vorbildlich realisiert. An allen Sitzen sind die in der 1. Klasse üblichen, weissen Kopftücher angebracht. Der ganze Wagen ist mit einer dezenten Innenbeleuchtung illuminiert. Ein Leuchtband befindet sich im Dachbereich so das jedes Abteil optimal ausgeleuchtet wird. Die Wagentüren sind funktionslos und lassen sich nicht öffnen. Das Modell ist mit original nachgebildeten Zuglaufschildern des TEE Rheingold von Amsterdam CS nach Chur ausgerüstet die sich in den Zuglaufschildkästen befinden.

Gangseite des MÄRKLIN Spur 1 Modell TEE Abteilwagen Avüm111 in Berlin Hbf

Die seidenmatte gut deckende Elfenbein/bordeauxrote Lackierung mit der haarscharfen Farbtrennkante und dem grau abgesetzten Dach widerspiegelt genau die Farbgebung des Vorbildes. Die Beschriftung ist lupenrein und gibt die Anschriften des Vorbildes inhaltlich und technisch korrekt wieder. Besonders hervorzuheben sind die fast nur noch mit der Lupe lesbaren Anschriften an den Bremsapparaten und den Batteriekästen.