Medienlandschaft - LOKI Heft

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #13750 von Stefan Treier
@dneu
Du kannst mich ruhig beim Namen nennen. Ich habe damit kein Problem!

Wie ich im Bahnforum geschrieben habe, finde ich es problematisch wenn ein Beitrag in einer Fachzeitschrift vom "Hersteller" verfasst wird und dies nicht gekennzeichnet wird. Ein Vermerk das der Autor am Modell mitgewirkt hat, wäre halt nicht nur angebracht sondern auch nötig gewesen. Gekündigt habe ich aber nicht nur deswegen.

Meine Kritik hat sich ja auch nicht gegen Andreas gerichtet, sondern an die Verantwortlichen der Zeitschrift. Das weiss er übrigens auch persönlich. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
5 Jahre 9 Monate her - 5 Jahre 9 Monate her #13751 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Medienlandschaft - LOKI Heft
Danke Stefan!

Bei der LOKI kann das Problem aber auch daliegen, dass sie mit der Schweizer Gartenbahn-Gemeinde weniger vertraiut sind. :woohoo: ;)
Letzte Änderung: 5 Jahre 9 Monate her von RhB_HJ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #13756 von a.cadosch
Als direkt Betroffener ist es mir ein Anliegen Stellung zu diesem Thema zu nehmen.

Ich habe diesen besagten Tread selbstverständlich auch gesehen, man muss ja etwas über den Zaun schauen und informiert sein, was bei anderen so läuft und zweitens hat man ja seine Informanten. Jedoch habe ich Stefans Aussage weder empfunden noch kommentiert. Immerhin wurde ich von Stefan als "Kollege" bezeichnet, was schon fast eine Ehre und ein grosses Lob ist und was mir, angesichts meines "Trivialajournalimsus" eher stark übertrieben scheint.

Auch das persönliche Gespräch zwischen mir und Stefan hat stattgefunden und ich gestehe ein, dass aus der Sicht eines Fremden, ich Stefans bedenken oder Meinung durchaus teile. Eine gewisse Befangenheit einem Modell gegenüber, bei dem man den Hersteller beratend Unterstütz hat, ist nicht ganz abzusprechen.

Es ist aber so, dass ich bereits viele Jahre für das LOKI Heft, in ganz loser Folge und auch nicht als fest engagierter Redaktor, Berichte über Modelle die MICH persönlich faszinieren und die ICH auch persönlich zu Hause habe, verfasse. Dies hat mit einem Bericht zur Digitalisierung in der Modelleisenbahn Branche mit den drei MZS Systemen von Märklin, Fleischmann und TRIX Selectrix angefangen und bis heute seinen Abschluss mit dem Bericht zum KISS RhB Te 2/2 gefunden. Darunter war auch mein erster Bericht über die Kiss/Semaphore RhB Ge 6/6 II.

Mein Mandat für Kiss Modellbahnen habe ich ab dem Berina Korokodil Ge 4/4 gestartet. Wobei ich nicht festangestellter Mitarbeiter bei Kiss bin, sondern lediglich als Berater tätig. Das Anstellungsverhälnis ist bis heute unverändert geblieben, jedoch das Pensum hat sich etwas vergrössert.

Die Berichte im LOKI wurden von mir nicht aus eigener Initiative verfasst, sondern das langjährige Herausgeberteam von LOKI Kalberer/vMeienburg haben mich darum gebeten. Befangenheit war kein Thema, da es sich doch in erster Linie um Hobby handelt und nicht um den K-Typ oder die Stiftung Warentest. Weiter habe ich eigentlich die Berichte nie als Modellkritik verfasst, sondern als Modellvorstellung, mit Fakten und Informationen zur Herstellung und Geschichte des Modells. Und ich gehe mal davon aus, dass ich da etwas mehr bieten kann als jeder Andere.

Man kann mir vorwerfen, dass ich manchmal eine etwas "rosa" Sichtweise hätte. Das lasse ich gerne gelten. Die heutigen Möglichkeiten mit Socialmedia und anderen Plattformen, negatives, falsches und verleumderisches, in absolut anonymer Form zu verbreiten, sind so gross, das es nicht mehr schön ist, davon distanziere ich mich. Dies ist auch der Grund, warum ich nicht über jedes Modell in der Szene Berichte, sondern mir vorbehalte, gewisse Modelle gar nicht zu portraitieren. Ich schreibe lieber gar nicht, als negativ. Es ist auch nicht so, dass ich ausschließlich über Kiss Modelle berichte.

Persönlich bedaure ich es ausserordentlich, dass jemand gar kein LOKI Heft hat, oder bestehende Abos gekündigt werden. Wenn es dann noch wegen mir geschehen würde, dass Abos gekündigt werden, würde mir das sehr leidtun, wobei das wohl eine ziemliche Überreaktion wäre, so viel Aufmerksamkeit habe ich dann doch nicht verdient.

Für mich ist das LOKI nach wie vor die erste, einzige und echte Schweizer Modellbahnzeitschrift, die sich fast ausschliesslich um Schweizer Eisenbahn in Vorbild & Modell kümmert. Dass das Niveau nicht jeden Monat gleich hoch ist, liegt wohl eher in der Tatsache, dass die wirklich guten Sachen, immer seltener werden und an den eigenen Vorlieben.

Andreas Cadosch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #13763 von Pekri 59
Ich bin auch Loki Leser der ersten Stunde. Leider ist mir seit dem Weggang von Kalberer/v. Meienberg auch aufgefallen, dass die Qualität abgenommen hat. Die grossen Ausnahmen waren die Berichte von Andreas. Darüber habe ich mich immer sehr gefreut. Das liegt eben auch in der Familientradition von Cadosch`s, hat doch Herbert Cadosch auch schon in vielen Zeitschriften seine tollen Berichte und Fotos gezeigt. Andreas macht da weiter und das finde ich toll. Ich hoffe, die Redaktion findet einen Weg dass auch weiterhin Berichte erscheinen können. Und wenn der Status von ihm geklärt ist, dann sollte dies ja kein Problem sein. Eine transparente Herangehensweise, wie dies Stefan und Andreas hier gezeigt haben, finde ich sehr gut.

Nun aber wieder zu Loki. Ich werde dieses Jahr schauen, wie sich die Zeitschrift weiter entwickelt und dann entscheiden, ob ich das Abonnement wieder verlängere. Die letzte Ausgabe hat mir persönlich gar nicht gefallen. Ich möchte aber auch nicht einfach das Abo kündigen, denn eine Zeitschrift braucht Abonnenten, sonst ist das weitere Bestehen nicht gesichert.

In diesem Sinne und herzlichen Dank an Dani, dass er dieses Thema gestartet hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden
Powered by Kunena Forum