LGB 41573 RhB Schiebewandwagen 5166 - Epoche

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #9765 von thend
Hallo Wagenprofis,

habe mir in der Bucht den oben genannten Wagen gekauft. Auf der LGB-Seite steht, dass der Wagen Epoche IV sei... Ich finde, der sieht aber eher nach Epoche VI (also meiner Vorbildepoche) aus. Haben die Märklins da einen Zahlendreher?
Auch bei haribu sieht das aktuelle Foto des Wagen wie das Modell aus (bis auf den großen Aufkleber mit dem Elektrobetrieb), Wagen 5140 sieht sogar wie ein Zwillingsbruder aus. Ich dachte auch, die großen Wagennumern gibt es erst seit einiger Zeit und nicht schon 30 Jahren...
Gibt es hier Experten, die mir dazu was sagen können?

Bei LGB:

lgb.de/de/produkte/schmalspursortiment/d...ls.html?art_nr=41573

Bei Haribu:

5140
www.haribu.ch/coppermine/displayimage.php?album=459&pos=0

5166 (Vorbild des Modells):
www.haribu.ch/coppermine/thumbnails.php?album=470


Gruß
Thomas :cheer:

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 5 Monate her #9766 von RhB_HJ
thend schrieb:

.........................
Bei LGB:

lgb.de/de/produkte/schmalspursortiment/d...ls.html?art_nr=41573

Bei Haribu:

5140
www.haribu.ch/coppermine/displayimage.php?album=459&pos=0

5166 (Vorbild des Modells):
www.haribu.ch/coppermine/thumbnails.php?album=470


Gruß
Thomas :cheer:


\"Wagenprofi\" bin ich nur bis 1975 (mehr oder weniger)! Nach diesem Beitrag www.hobbytrain.ch/modellbahn/zeitgeschichte_RhB.html
liegt Epoche IV zwischen 1970 und 1990. Ab 1990 ist\'s EP V; nach dem Schema sind die Epochen auch noch in markante Perioden eingeteilt.
Interessant finde ich bei dieser Zeiteinteilung die Abstufungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #9771 von thend
RhB_HJ schrieb:

Nach diesem Beitrag www.hobbytrain.ch/modellbahn/zeitgeschichte_RhB.html
liegt Epoche IV zwischen 1970 und 1990. Ab 1990 ist\'s EP V; nach dem Schema sind die Epochen auch noch in markante Perioden eingeteilt.
Interessant finde ich bei dieser Zeiteinteilung die Abstufungen.


Interessant, das ist das erste Mal, dass ich so eine Epocheneinteilung speziell für die RhB sehe.

Mir geht es jetzt speziell darum herauszufinden, ob ich den erworbenen Wagen vorbildgerecht in einen Zug der Gegenwart einreihen kann, oder ob der tatsächlich auf 70er/80er gemacht ist.

Bin da gerade weiter am recherchieren.

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #9772 von mibema
thend schrieb:

Hallo Wagenprofis,

habe mir in der Bucht den oben genannten Wagen gekauft. Auf der LGB-Seite steht, dass der Wagen Epoche IV sei... Ich finde, der sieht aber eher nach Epoche VI (also meiner Vorbildepoche) aus. Haben die Märklins da einen Zahlendreher?


Ich bin kein Experte, möchte aber darauf hinweisen, das MLGB bei seinen \"Zeiten\" die Vollbahnen meint und dazu die der Deutschen (Bundes)Bahn bzw, ihrer Vorgänger.

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #9781 von thend
mibema schrieb:

Ich bin kein Experte, möchte aber darauf hinweisen, das MLGB bei seinen \"Zeiten\" die Vollbahnen meint und dazu die der Deutschen (Bundes)Bahn bzw, ihrer Vorgänger.



Das hieße ja laut LGB, dass der Wagen schon vor 1990 in diesem Design unterwegs war, und genau diese Angabe von LGB irritiert mich, denn diese große 5166 an der Seite sieht für mich doch moderner aus. Ich hoffe es zumindest, da ich den Wagen sonst nicht gebrauchen kann :unsure:

Naja, ich schaue einfach mal auf das Revisionsdatum, wenn er hier ist, hoffe, dass dann alles gut ist.

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her - 7 Jahre 5 Monate her #9783 von Ernst
Experte bin ich auch nicht. Aber vergleicht man u.a. die Bilder von polier.ch und haribu.ch miteinander, lässt sich für den Haik-qy 5166 etwa folgender Lebenslauf abschätzen.

1980 Ablieferung (kleines Logo und kleine Nummer auf der linken Seite im technischen Block)

Im Laufe der 1980er-Jahre (mit Bild von 1987 belegt) bis 1999/2000 USEGO-Werbung (Gab es auch mal als LGB-Wagen)

Seit 2000 grosse Nummer links, grosses Logo rechts (LGB Art.Nr. 41573)

Seit 2010 zusätzlich mit Werbeplakat Curea Elektro AG
Letzte Änderung: 7 Jahre 5 Monate her von Ernst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
Powered by Kunena Forum