Anfängerfrage Nachrüstung Wageninnenbeleuchtung

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #9234 von Waldbahner
Hallo,

habe schon ziemlich herum gesucht, komme aber nicht wirklich dahinter, vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.

Angenommen ich versorge die Hälfte meiner Anlage mit der CS2 und die andere Hälfte mit einem zusätzlichen Booster, d.h. ich trenne an geeigneter Stelle z.B. mit Isolierschienenverbindern 10260.

Ich nehme mal an, dass die beiden Stromkreise zu keinem Zeitpunkt verbunden werden sollten, sonst würde man sie ja nicht trennen, richtig?

Wenn ich nun aber beleuchtete Wagen oder auch viele Loks ansehe, dann haben die oft mehrere Strom aufnehmende Achsen. Sind diese einfach parallel geschaltet?

Wenn ja, dann hätte man ja getrennte Stromkreise doch wieder verbunden sobald sich die beiden Enden eines Fahrzeugs in verschiedenen Stromkreisen befinden.

Wie löst man das? Muss man z.B. die beiden Strom aufnehmenden Achsen einer Wagen-Innenbeleuchtung irgendwie entkoppeln? Zum Beispiel mit je einem Brückengleichrichter?

Oder wie macht man das üblicherweise?

Gruß

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her - 7 Jahre 8 Monate her #9255 von a.cadosch

...Ich nehme mal an, dass die beiden Stromkreise zu keinem Zeitpunkt verbunden werden sollten, sonst würde man sie ja nicht trennen, richtig? ...

Booster Stromkreise und ZE Stromkreis müssen elektrisch getrennt sein!

Es ist aber unumgänglich, dass sie während dem Fahrbetrieb verbunden werden. Kurzfristige Verbindung beim Überfahren der Schienenstösse verkraften die Komponenten, nur eine dauernde Verbindung nicht. Ausser der Trennung der beiden Schiennestösse (mindestens immer 2x pro Stromkreis, also sicher mindestens 4 Trennungen) sind keine weiteren Massnahmen erforderlich. Vom längeren Abstellen von Fahrzeugen über einer Trennstelle ist unbedingt abzusehen.

Andreas
Letzte Änderung: 7 Jahre 8 Monate her von a.cadosch. Grund: Präzisierungen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #9258 von Waldbahner
Danke Dir!

D.h. wenn ich eine Wagen-Innenbeleuchtung mit zwei Strom abnehmenden Achsen baue kann ich die beiden Achsen einfach verbinden.

Gruß

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #9259 von RhB-G
Hallo ......,
ja!!!

Gruß Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #9262 von Waldbahner
Danke.

Als Perfektionist könnte ich aber nun ja auch beide Versorgungen über einen Brückengleichrichter laufen lassen, dann könnte ich den Wagen auch über einer Trennstelle von 2 Stromkreisen abstellen. :)

Gruß

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #9265 von RhB-G
Hallo Wolfgang,
da bin ich nicht so fit!?!

Aber jeder wie er mag,
habe auch mehrere Trennstellen und Kehrschleifen,
aber bis jetzt noch keine Probleme gehabt!

Gruß Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden
Powered by Kunena Forum