RhB Bernina-Express Panoramawagen

Mehr
12 Jahre 3 Wochen her #2439 von mibema
dneu schrieb:

Hallo Veni

Du erzàhlst immer den gleichen Blödsinn und behauptest, dass die Wagen nicht lackiert sind. Nur weil die Wagen nicht wie bei LGB wie ein frisch eingecremtes Gesicht glànzen heisst das nicht, dass sie nicht lackiert sind.

Die Wagen bestehen aus durchgefàrbtem Kunststoff und sind MATTLACKIERT.


So ist es. Bei einem Thema von mittlerweile 39 Seiten hatten wir das alles schon, auch den Preis, für den sich jeder ein solch hochwertiges Kleinseriemodell leisten kann, und nur die, die z.B. Kugellagerachsen wollen ihre Wagen nach Herzenslust veredeln können und mehr Geld dafür ausgeben.

Mich würde eher freuen, wenn zum obigen Thema sich Besitzer anderer \"old-style\" Wagen melden würden ob diese denn korrekt beschriftet sind.
Ich habe nämlich nur den Ap 1292, Bp 2502 und Bp 2505.

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Wochen her #2440 von Pekri 59
Die Aussage dass der Preis für dieses Modell ungerchtfertigt ist, halte ich als vollkommen deplatziert. Anscheinend wissen gewisse Leute in diesem Forum nicht, wie LGB eine Zeitlang ihre Wagen auszeichneten, welche Massstäblichkeit geliefert wurde. Ich kaufte den ersten BEX-Wagen von LGB 1986 für sage und schreibe Fr. 550.- (Rechnet dies mal in Euro) Seit dieser Zeit sind doch einige Jahre vergangen. Ich bezahlte pro KISS Wagen etwa Fr. 310.-. Nun kann jeder selber rechnen, was dies in Euro ist. Bevor ich den KISS BEX Zug hatte, besass ich den SCHEBA BEX Metall Zug. Nun, ich bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Natürlich habe auch ich meine Kritikpunkte. Die sind aber in diesem Forum schon längst bekannt, sofern man, wie von mibema :) bereits erwähnt, die inzwischen 39 Seiten auch gelesen hat.
Die Updates welche da von einigen Usern gemacht wurden, finde ich toll. Auch ich werde das eine oder andere an meinen Wagen machen. Sicher, ist es unglücklich, dass da bei der Beschriftung Fehler entstanden. Das kann leider passieren, lässt sich aber auch leicht korrigieren. Wenn ich denke, dass KISS sämtliche Varianten produziert, sollte dies doch auch beachtet werden.
Ich habe eine KISS Rh.B. Ge4/4 l Nr. 602 in grün. Nun, einige Lokomotiven dieser Serie, so auch meine Lok hatte keine roten Schlusslichter über dem unteren Scheinwerfer. Sämtliche KISS MAschinen haben das. Und wisst ihr was? Mir ist dies egal. :laugh: Ich bin sehr, wirklich sehr froh, hat KISS die grüne Maschine überhaupt produziert. Das haben sie immer so gemacht, sämtliche Nummern zu produzieren. Wer macht dies sonst auch noch? Nur Kleinserienhersteller in Messingbauweise, Bemo in Spur HOm. Sonst kommt mir spontan niemand in den Sinn.

In diesem Sinne plädiere ich für mehr Toleranz.

Grüsse von Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Wochen her #2441 von dneu

mit Klarlack - das muß man noch hinzufügen


Dass muss man überhaupt nicht hinzufügen, dass ist ja wohl klar. Mit was denn sonst, mit Glanzlack...

Jahrelang wurde von ambitionierten Modellbahner verlangt, dass die Modelle nicht glänzen wie eine Butterschnitte, jetzt gibt es das und dann kommt einer und bemàngelt es wurde nicht lackiert!

KISS hat das schon richtig gemacht.

Undüber Preise zu disskutieren ist schon fst peinlich! Wie angewsprochen, waren die LGB Panos vor dem Lokvogelangebot um einiges teurer!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Wochen her - 12 Jahre 3 Wochen her #2442 von mibema
Update:

Die beiden Wagenseiten sind beim Original verschieden bedruckt, eine Seite deutsch, die andere Rätoromanisch oder Italienisch.

Dabei wird zwischen geraden und ungeraden Wagennummern unterschieden, aber bei A und B Wagen umgedreht.

Um das Zugbild optisch aufzulockern wird außerdem je nachdem, ob gerade oder ungerade Wagenummer, die Seite gewechselt wo die deutsche bzw. die Rätoromanische bzw. italienische Schrift steht.

A 1291 Türe ist links, \"Ferrovia Retica\" in Wagenmitte,
A 1292 Türe ist rechts, \"Viafier Retica\" am WC-Ende wegen \"BERNINA-EXPRESS\" Schriftzug
A 1293 Türe ist links, \"Ferrovia Retica\" in Wagenmitte

B 2501 Türe ist rechts, \"Viafier Retica\" am WC-Ende (er hat keins..) wegen \"BERNINA-EXPRESS\" Schriftzug
B 2502 Türe ist links, \"Ferrovia Retica\" in Wagenmitte
B 2503 Türe ist rechts, \"Viafier Retica\" in Wagenmitte
B 2504 Türe ist links, \"Ferrovia Retica\" in Wagenmitte
B 2405 Türe ist rechts, \"Viafier Retica\" am WC-Ende wegen \"BERNINA-EXPRESS\" Schriftzug
B 2506 Türe ist links, \"Ferrovia Retica\" in Wagenmitte
B 2507 Türe ist rechts, \"Viafier Retica\" in Wagenmitte

Wie man sieht, steckte da System dahinter, sonst stünden, da die Wagen selten bis garnicht gewendet werden, auf einer Seite nur deutsche Aufschriften. Dies galt für die 10 Wagen der Ursprungsausführung wie sie von März bis Juni 2000 von Stadler Altenrhein (vormals Schindler Waggon) geliefert wurden.

Also an eine Umbeschriftung getraue ich mich nicht heran.

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Wochen her von a.cadosch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Wochen her #2443 von a.cadosch
Es ist schon richtig, dass aufgrund von Kundenwünschen, die Wagen eine matte Klarlackierung haben. Es ist falsch zu sagen sie hätten keine.

Es ist falsch zu behaupten die Wagen stammen aus China.

Man muss einfach wissen, dass nicht alles was wünschenswert ist, auch finanziell umsetzbar ist. So gibt es Meinungen, dass doch für 50€ mehr auch Kugellagerachsen noch machbar wären, ein anderer würde den Wagen nicht einmal mehr erwerben, wenn er 50 Cent mehr kosten würde.

Der Druck auf den Hersteller ist enorm und die Quadratur des Kreises haben erst wenige geschafft.

Andreas Cadosch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Wochen her #2444 von Knut
dneu schrieb:

mit Klarlack - das muß man noch hinzufügen


Dass muss man überhaupt nicht hinzufügen, dass ist ja wohl klar. Mit was denn sonst, mit Glanzlack...

Jahrelang wurde von ambitionierten Modellbahner verlangt, dass die Modelle nicht glänzen wie eine Butterschnitte, jetzt gibt es das und dann kommt einer und bemàngelt es wurde nicht lackiert!

KISS hat das schon richtig gemacht.


Es geht hier nicht um Mattlack oder Glanzlack sondern darum daß die Wagen nicht farblich lackiert wurden.

Höre ich von vielen Freunden die diese Wagen haben - rot gefärbter Kunststoff ist gut aber dann hätten die Wagen zusätzlich noch rot lackiert werden müssen. Das hätte auch nicht mehr gekostet und das Erscheinungsbild wäre wesentlich besser gewesen.

Knut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden
Powered by Kunena Forum