Zinkdruckguss bei KISS

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #722 von mibema
Zinkdruckguss bei KISS wurde erstellt von mibema
Hallo,
beim Aufschrauben meiner neuen Ge4/4 zweite Auflage habe ich zwei interessante Entdeckungen gemacht:

1) Die Stromabnahme ist stark verbessert, jetzt sitzen 14mm LGB-Kohlen in einem Isolierkörper und mit ein wenig Lötkenntnis kann man die auch selber tauschen.

2) Das Getriebegehäuse ist aus unmagnetischem Druckguss, offenbar Zinkdruckguss. Mit diesem Material wollte ich eigentlich seit den 70er Jahren nichts mehr zu tun haben, wegen Zinkfrass. Da es doch heisst das gerade Feuchte und starke Temperaturwechsel diesen Effekt auch noch fördern wundere ich mich über den Einsatz bei einer Gartenbahn. Wie sind denn da die Erfahrungen? Die Berichte über Zinkfrass bei Märklin und Roco kenne ich und die besagen ja das es vor allem auf die Güte des Materialgemisches ankommt, die im ötslichen Ausland zu wünschen übrig läßt. Jetzt wissen wir ja wo KISS montiert, aber werden die Teile auch dort produziert?:huh:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.081 Sekunden
Powered by Kunena Forum