Kiss-Loks Geschwindigkeitsregelung

  • stifi
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 6 Monate her #676 von stifi
mibema schrieb:

Falls jemand solch einen steckbaren Massoth Decoder aus den letzten KISS-Serien ersetzen will bin ich ein dankbarer Abnehmer. Wohl gemerkt, ich meine diesen XLS-P mit Stiften statt Klemmen zum aufstecken in die Massoth Grundplatine wie ihn zum Beispiel die letzen Ge 6/6-II haben.

Gruss

Michael


Hi Michael, ich werde nächstens den Decoder meiner Ge 4/4 I aus der zweiten Serie austauschen (lassen). Den Massoth-Decoder, der jetzt noch drinsteckt, brauche ich danach nicht mehr ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #677 von mibema
bin dankbarer Abnehmer, sag einfach was Du dafür haben willst wenn es so weit ist.:cheer:

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #696 von Ernst
Hallo Mathias
Lass mich nachhaken:

Die Lok mit Massoth-Decoder beschleunigt im Gefälle, weil die Wagen von hinten drücken und das Getriebe dafür (zu) leichtgängig ist. Der Zug beginnt, anders gesagt, auch aus dem Stillstand zu rollen.

Der Decoder kann in diesem Fall ja nicht weniger als kein Strom aufnehmen. Er müsste ja quasi den \"Rückwärtsgang\" einlegen, um den Zug aktiv abbremsen zu können.
Können Zimo-Decoder tatsächlich aktiv bremsen?

Ich weiss, es gibt eine \"Motorbremse\". Aber die bewirkt meines Wissens auch nur, dass die Lok im Stillstand gehalten wird, mindestens zur Zeit, als ich meiner Brawa 2006 einen Zimo-Decoder gönnte.

Gruss
Ernst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #697 von Pedro
Hallo
nach einigen Abklärungen habe ich nun einen Zimo 690 eingebaut. Dieser bremst die Lok mit den 6 Wagen bei talfahrt sehr schön ab, sodass diese nicht schneller wird, weil die Wagen von hinten auf das leichtgängige Getriebe drücken. Es musste aber beim gekauften Decoder ein update von x20 auf x25 gemacht werden. Nun musste der CV 151 von Wert 0 (keine Bremse) auf Wert 8 eingestellt werden (max 9). Nun wie schon erwähnt hält die Lok die Geschwindigkeit sehr schön. Es grüsst Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden
Powered by Kunena Forum