PULLMAN ABe 4/4 ll

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #7806 von Knut
Knut antwortete auf Aw: PULLMAN ABe 4/4 ll
Michel M schrieb:

Knut schrieb:

Fährt hier eigentlich jemand rein analog?


Ja, ich. Zumindest bekommen die Gleise rein analoge Spannung.

Gesteuert vom Rechner: michelswunderland.de/control


Bestellt hatte ich einen ABe - aber wenn im Analogbetrieb der Puffer
und die Pantos nicht aktivierbar sind...

Gruss

Michel


Schade daß Pantos und Spannungspuffer nicht aktivierbar sind, aber.....
gibt es einen separaten Spannungspuffer für den Sound?
Oder gibt es da Probleme wenn mal der Strom kurz unterbrochen wird?
Und irgendwie muß man doch auf analogen Anlagen die Lautstärke einstellen können, habe nur nichts in der Anleitung gefunden.

Dann ist noch die allgemeine Frage, welche anderen \"analogen\" Funktionen die man normalerweise bei einer DCC ausgerüsteten Lok erwartet, funktionieren bei diesem Pullman Triebwagen nicht?

@dneu - selbst habe ich zwei DCC Systeme, Digitrax und Lenz, nur bringt das nichts wenn ich den Triebwagen als Gastfahrer zu Freunden nehme - die fahren entweder mit Batterie/Funk, LiveSteam, Funk/DC am Gleis oder konventionell analog - nur zwei sind auf DCC umgestiegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #7807 von Michel M
Knut schrieb:

Schade daß Pantos und Spannungspuffer nicht aktivierbar sind, aber.....
gibt es einen separaten Spannungspuffer für den Sound?
Oder gibt es da Probleme wenn mal der Strom kurz unterbrochen wird?
Und irgendwie muß man doch auf analogen Anlagen die Lautstärke einstellen können, habe nur nichts in der Anleitung gefunden.


Wenn sich tatsaechlich herausstellen sollte, dass weder Pantos noch ein Puffer fuer den
Sound im Analogbertrieb funktionieren, dann werde ich auf das Modell verzichten.
Pantos unten ? Das ist doch kein Akku- oder Zweikraft-TW... :blink:

Sicherlich koennte man da einen Sounddecoder reinstecken, der das alles beherrscht...
aber will ich das ? Kaum. Das Theater hatte ich schon mit dem Allegra...

Aber warten wir\'s ab... Mibema wollte damit ja nochmal im Analogmodus experimentieren.

Michel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #7808 von mibema
Michel M schrieb:


Aber warten wir\'s ab... Mibema wollte damit ja nochmal im Analogmodus experimentieren.

Michel


Nicht drängeln....mein Programmiermodul von ESU ist noch unterwegs zu mir. Alle CV von Hand ist mir zu mühsam! :laugh:

Ich denke schon das da was geht, es gibt eine sog. Analogfunktionm-CV

Grüße

Michael

P.s: da ich als zweiten den \"44\" haben wollte konnte ich keine 2 mitnehmen, der 44er in Epoche V kommt doch erst noch....
Bühler ist drin, KISS hat auch immer Bühler eingebaut, aber die großen 24Volt Typen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #7809 von Fahau
Fahau antwortete auf Aw: PULLMAN ABe 4/4 ll
An jeden ESU Loksound kann man doch 2 Poti anschliessen und diese sind ja dann analog :P
Evtl. geht es ja auch mit umprogrammieren von den Pantos, ich bin gerade dabei bei einer PA/PB1 mit Servos zu spielen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #7810 von mibema
Fahau schrieb:

An jeden ESU Loksound kann man doch 2 Poti anschliessen und diese sind ja dann analog :P
Evtl. geht es ja auch mit umprogrammieren von den Pantos, ich bin gerade dabei bei einer PA/PB1 mit Servos zu spielen


Also, wenn man die Lautstärke ändert, gilt das auch für Analogbetrieb, soviel schon mal. Ich habe CV63 auf 16 gesetzt, das ist noch vernünftiges Geräusch. Wenn das jemand nachmachen will, erst CV32 =1 setzen, dann CV63 auf 16 oder was immer man will, dann CV32 wieder auf 0.

Irgendwo bei den 50er CV ist der Analogbetrieb versteckt, allerdings hat der ESU-Dekoder 4 spezielle SERVO-Ausgänge, momentan weiss ich nicht ob die auch analog nutzbar sind.

Bei logischer Betrachtung darf ESU die garnicht freigeben. Denn dann gingen sie ja nie wieder runter und man könnte das Modell nicht mehr einpacken, oder ?

Muss mir mal die Mechanik ansehen, ob die eventuell doch federt in die untere Endlage.

Lötpads für die Poti habe ich nocht nicht entdeckt, kann an der neuen 4.1 Leiterplatte liegen! Dann sind 100K positiv logarithmisch eine Art Poti aus der Welt der Röhrenradios....das geht heutzutage mit linearen Reglern und speziellen Audio-IC. :blink:

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #7811 von Michel M
mibema schrieb:

Bei logischer Betrachtung darf ESU die garnicht freigeben. Denn dann gingen sie ja nie wieder runter und man könnte das Modell nicht mehr einpacken, oder ?

Also wenn der Mensch, der die Firmware programmiert hat, das tatsaechlich so implementiert hat, dann
hat er nicht zu Ende gedacht.

Der Puffer kann doch dazu genutzt werden, bei \"Spannung aus\" auf analogem Gleis den Anbruestsound abzuspielen
und den Panto zu senken...

Michel
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von Michel M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden
Powered by Kunena Forum