PULLMAN ABe 4/4 ll

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #7791 von dneu
dneu antwortete auf Aw: PULLMAN ABe 4/4 ll

Fährt hier eigentlich jemand rein analog?


Nein, und das aus gutem Grund! Schon als Kind hatte man den Wunsch mehrere Loks fahre zu lassen, dann Sound, dann was weiss ich...

Alles nicht möglich mit einem Trafo und Drehregler. Dann kommt endlich Bewegung in die Technik und MZS wird Realität. Zuerst eine oder knapp zwei Funktionen, Licht und vielleicht noch ein Kupplung.

Dann aber gehts mächtig ab, 14 Funktion, 28 Funktion, ein Modell lässt sich fast wie ein Original Steuern. Nichts mehr mit Drehregler oder so.

Die meisten haben diesen Schritt schon lange vollzogen und eine Investition in die Zukunft gemacht. Einige haben wohl gedacht, \"Das brauch ich nicht...\", \"Analog ist die wahre Eisenbahn...\" \"Jeden Trend muss man nicht mitmachen, geht auch ohne\"

Nun, das ist jedem selbst überlassen. Aber dann von einer Firma die \"Elektronische Lösungen\" (Electronic Solutions, ESU) heisst, zu erwarten, dass die auf Oldtimer Modellbahner noch Rücksicht nimmt, ist wohl mehr als naiv. Nachdem ich auf Digital umgestellt habe, würde es mich gelinde gesagt anpfeifen, wenn ein Analogfahrer die gleichen Möglichkeiten hätte, wie solche die den Schritt in die richtige Richtung vollzogen haben.

Für analoge soll das Modell fahren und vielleicht noch Licht machen, aber mehr soll es nicht geben! Das MEHR ist nun mal den Anderen vorbehalten. \"Zweiklassen Modellbahner\" (damit kann ich leben), kein Problem wenn man in der richtigen Klasse mitfährt.

Ich bin froh, dass die Modellbahnhersteller ihre Modell mit Features vollpacken, RC Schiffe, RC Modellautos, ja sogar Rennbahnen sind Heute ohne \"Digital\" kaum mehr zu haben, dafür kann man überholen und muss nicht mehr stur in der Spur fahren.

Die 7-Poligen Bühler sind (waren) LGB vorbehalten, aber Bühler hat noch mehr Varianten im Angebot. Auf meinen Motoren steht \"BÜHLRER\" drauf, ich gehe doch davon aus, dass es dann auch ein Bühler ist.

In diesem Sinn, Analog adee, es lebe Digital

LGD (Lieber Gruss Digital) :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #7792 von Fahau
Fahau antwortete auf Aw: PULLMAN ABe 4/4 ll
Ernst schrieb:

komisch ist die Streuung der Modelle, teilweise waren sie in der Schweiz zuerst verfügbar.

Mein engagierter Händler im Thurgau ist am ersten möglichen Tag nach Ulm gefahren und hat sein Auto bis unters Dach mit ABe vollgeladen. Nach der Rückkehr, noch am selben Abend, hat er viele Kunden telefonisch informiert. Und am nächsten Tag sind sich einige im Laden bereits auf den Füssen herumgetrampelt.


He, also ich trample nicht im Laden rum :P ;)
Ich war auch am Samstag dort und habe meinen geholt, er hat die Nummer 137

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #7793 von Fahau
Fahau antwortete auf Aw: PULLMAN ABe 4/4 ll
Knut schrieb:

Ich habe jetzt mal schnell die Betriebsanleitung durchgelesen.

Details zum \"Analog\"-Betrieb werden da fast überhaupt nicht erwähnt.

Aber was sich da so mit der Zeit herauskristallisiert sind ein paar Sachen, aber vielleicht liege ich da falsch
zB kann man analog nicht mit hochgefahrenen Pantos fahren (auch ohne Oberleitungsbetrieb)
Oberleitungsbetrieb geht sowieso nicht - hatten wir schon erwähnt
Strompuffer ist analog auch nicht aktiv
Und wie stellt man bei analogem Betrieb die Lautstärke ein?
Und.....?

Fährt hier eigentlich jemand rein analog?

Übrigens, weiß jemand was für Motore im Modell verbaut sind?
In der Pullman Broschüre steht Bühler Motore aber in der Anleitung steht 5-poliger Motor, also eigentlich nicht Bühler die für Gartenbahnmodelle 7-polig sind.


Auf meinem Motor konnte ich Bühler lesen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #7794 von Michel M
Knut schrieb:

Fährt hier eigentlich jemand rein analog?


Ja, ich. Zumindest bekommen die Gleise rein analoge Spannung.

Gesteuert vom Rechner: michelswunderland.de/control


Bestellt hatte ich einen ABe - aber wenn im Analogbetrieb der Puffer
und die Pantos nicht aktivierbar sind...

Gruss

Michel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #7795 von Ernst
Ernst antwortete auf Aw: PULLMAN ABe 4/4 ll

He, also ich trample nicht im Laden rum

Ok, und auch nicht auf fremden Füssen. So ungeschickt stellten wir uns ja nicht an. Aber ein paar Leute mehr als an \"gewöhnlichen\" Tagen standen schon im Laden, gell?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #7796 von dneu
dneu antwortete auf Aw: PULLMAN ABe 4/4 ll

...Ich war auch am Samstag dort und habe meinen geholt, er hat die Nummer ..

Beim Vorbild fahren die doch immer (oft) zu zweit, wer hat denn zwei geholt?? :woohoo:

LGD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden
Powered by Kunena Forum