PULLMAN ABe 4/4 ll

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #7778 von mibema
Werde alles abschalten was ich nicht benötige, aber zuerst muss ich die Anleitung kapieren. Die sehr gut ist, aber ein paar Fehler bzw. Widersprüche enthält.

Ab heute im Download-Center von ESU verfügbar!

guckst Du hier:

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #7779 von Ernst
Ernst antwortete auf Aw: PULLMAN ABe 4/4 ll

Das \"gehört so\", ehrlich

Jetzt im Ernst? Mein ABe wippt um die Längsachse schon auffällig stark.
Eines der Drehgestelle dürfte in der Längsachse schon etwas strammer sitzen. D.h. der Lokkasten ist auf der Drehgestellwippe sehr schmal abgestützt.

Zur Inbus-Schraube: Die sollte sich nach meinem mechanischen Verständnis auf jeden Fall ganz eindrehen lassen und nicht durch das Ende des Innengewindes gestoppt werden. Ich habe mir bei beiden Drehgestellen mit Unterlagscheibchen geholfen.

Gegen das Wippen um die Längsachse habe ich noch keine Lösung gefunden.
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von Ernst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #7780 von Benki
Benki antwortete auf Aw: PULLMAN ABe 4/4 ll
Ja, diese Version habe ich auch bestellt, klingt sehr beruhigend -> ausverkauft? ich habe vorbestellt... :woohoo: , ich mach mal wieder Druck bei meinem Händler, der scheint aber leider abgetaucht zu sein... Ein Schelm, der Böses dabei denkt... :angry:
Grüße
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #7781 von mibema
Ernst schrieb:

Das \"gehört so\", ehrlich

Jetzt im Ernst? Mein ABe wippt um die Längsachse schon auffällig stark.
Eines der Drehgestelle dürfte in der Längsachse schon etwas strammer sitzen. D.h. der Lokkasten ist auf der Drehgestellwippe sehr schmal abgestützt.

Zur Inbus-Schraube: Die sollte sich nach meinem mechanischen Verständnis auf jeden Fall ganz eindrehen lassen und nicht durch das Ende des Innengewindes gestoppt werden. Ich habe mir bei beiden Drehgestellen mit Unterlagscheibchen geholfen.

Gegen das Wippen um die Längsachse habe ich noch keine Lösung gefunden.


Nun, die Gewindelänge als Anschlag zu nutzen ist im Modellbau ein probates Mittel, sonst bräuchte es Abstandshülsen.

Das hier soviel Spiel drin ist, wie bei einer LGB-2043, ist denke ich dem Umstand geschuldet, das es immer noch Gartenbahner gibt, ohne feste Anlage. Frei nach der Methode, die Andreas unter \"Gartenbahn\" beschrieben hat, so wie es als Jugendlicher ablief:

Morgens den Rasen so kurz es eben ging geschoren, Gleise drauf und gefahren bis das Gras drüber gewachsen ist... :laugh:

Habe ich früher auch so gemacht. Und dann wird\'s ganz schön holperig.

Grüße

Michael
P.S: Mist, Wetter taugt nicht besonders, der Frühzug ist schon ausgefallen wegen Regen... :(

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #7782 von Benki
Benki antwortete auf Aw: PULLMAN ABe 4/4 ll
mibema schrieb:

Benki schrieb:

Michael,

auf Deinen Fotos ist zu erkennen, dass das rote Warnschild am Pantografen schief hängt, oder täuscht das? :unsure:

Grüße

Bernd


Das ist der Gund für das Hakeln, dieser Draht mit dem Warnblitz verrutscht beim Heben seitlich und dann klemmt es. Die Dinger sind entweder nicht von Sommerfeld oder eine andere Ausführung, nicht so Präzise.

wird noch nachgesehen.

Das Wetter war zu gut heute morgen, und ab morgen soll es wieder regnen.... :(

Grüße

Michael


Hallo Michael und Fahau,

da meine Wenigkeit sich noch gedulden muss, habe ich mir die Fotos/Videos nochmal etwas genauer angesehen (so auch die Betriebsanleitung, das dortige Modellfoto):
1. Kann es sein, dass beim Modell in der Betriebsanleitung noch ein flacher Draht verwendet wurde, woran das Warnschild befestigt ist und jetzt ist es bei den ausgelieferten Modellen ein runder Draht? -> führt somit zum Verrutschen beim Bewegen des Pantos?
2. Fahau, ich kann auf Deinen Videos kein Warnschild am Panto erkenn, kann das sein?!? :unsure:

Das scheint lustig zu werden, wenn ich dann mal doch meinen auch bekommen sollte... :woohoo:

Grüße

Bernd
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von Benki.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #7783 von mibema
Nein, der Draht ist immer rund, aber wenn die untere Öse nur einen kleinen Hauch zu groß gebogen ist, kippelt das ganze beim Heben seitlich um. Ist selbst bei nagelneuen Sommerfeld Pantos manchmal so, die Dinger biege ich dann immer nach mit einer kleinen Elektroniker-Rundzange.

Viel wichtiger ist folgende Erkenntnis, bezüglich \"Betriebsschluss\" und Einpacken des Tw:

- vor dem Ausschalten der Zentrale immer die Pantos absenken!

- nie von Hand senken, durch die Servo-antriebe geht das nicht und man macht was kaputt.

- daher sind auch die Halteclipse aufgebogen damit sie nicht einrasten.

Also, ganz anders als bei LGB, wo es einen doppelt gefederten Antrieb gibt.

Macht Spaß das Ding. :)

Grüße

Michael
P.s: komisch ist die Streuung der Modelle, teilweise waren sie in der Schweiz zuerst verfügbar. Auch die Seriennummern sind interessant, mein Nr 80 klingt schon recht hoch für Kleinserie, wobei ich nicht weiss ob es der 80ste 46er Tw ist oder Gesamtsumme ist. Bei Fertig gehen die weg wie die warmen Semmeln, der 43er ist auch vergriffen, vor allem wohl Epoche V und VI.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden
Powered by Kunena Forum