LGB 20225 Allegra (Digital) Erkenntnisse

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #17330 von mibema

Fahau schrieb: . Auch in meinen Fotos habe ich nichts gefunden. Wo sind die Spulen? Im Triebkopf oder auf dem Basisprint?


Weder noch, in die beiden äußeren Adern der Getriebstecker reingeflickt.....

Also direkt am Getriebe. Sowas fliegt bei mir immer sofort raus.

Oberstes Gebot beim Digitalisieren, keine externe Beschaltung der Motoren, keine Kondensatoren, keine Drosseln. Das alles verbiegt die EMK der Motoren und damit die Regelung.

MLGB hat die nur eingebaut, weil sie wohl ihre Kiste irgendwie EMV-mäßig entstören mussten...

Wer weiß auf welcher Welle der mfx-Dekoder sonst gesendet hätte.... ;)

Jeder namhafte Dekoder-Hersteller weist darauf hin, solche Bauteile tunlichst zu entfernen.

Hier wurden sie nachträglich eingebaut :woohoo:

Grüße
Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Folgende Benutzer bedankten sich: Fahau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #17331 von Fahau
Danke Michael, beim nächsten öffnen werden die dann auch bei meinem wohl rausfliegen. Stimmt, für die EMK sind diese Teile nicht besonders zu empfehlen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #17335 von josche
Hallo Fahau,

Alle analogen Allegras scheinen in Ordnung zu sein, das gilt also auch für Ihren Exemplar. Ihr Glück liegt also vielleicht eher darin, dass Sie sich damals entschieden haben, eine analoge Allegra statt einer DigitaIe zu kaufen. :)

MfG,

Johan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #17336 von josche
Hello Keith,

Thank you very much for the additional clear explanations and the pictures of the built-in bearings in the motorless bogies of the pilot cars. However, I am afraid I am not equipped to narrow the axle ends.

Is it correct you have given the bogie some extra color ? Yellow for the hook, and black for the rubber pad ? Very nice details...

By the way, I'm still very interested in the CV-values you worked out.

Kind regards from Belgium,

Johan

-

Vielen Dank für die zusätzliche Erklärung und die Bilder der eingebauten Lager in den motorlosen Drehgestellen der Endwagen. Ich fürchte jedoch, dass ich nicht ausgerüstet bin, um die Achsstumpe zu verengen.

Ist es korrekt, dass Sie dem Drehgestell eine zusätzliche Farbe gegeben haben? Gelb für den Haken und schwarz für die Gummiunterlage ?

Übrigens bin ich nach wie vor sehr interessiert in die von Ihnen erarbeiteten CV-Werte.

Mit freundlichen Grüßen aus Belgien,

Johan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #17337 von Keith
Hello Johan,
Yes you are correct I did a little detail painting there...I like to paint the wheels on all the RhB locomotives using a Krylon gray primer spray paint. I hope to read out the CV’s and post them here in the next few days.
Regards,
Keith
Folgende Benutzer bedankten sich: josche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #17338 von josche
Hallo,

Die neuesten Versionen der digitalen Allegra sind durch MLGB verbessert worden, u.a. durch eine "optimierte Elektronik", die wahrscheinlich u.A. eine modifizierte Motorsteuerung/Lastregelung (CV-Werte) beinhaltet.

Ich habe die Unterschiede für die CV-Werte der Decoder der Modelle 20225 (100 Jahr Bernina), 21225 (Arosa) und 22225 (aktuelles rotes Allegra) mal nachgeschlagen, indem ich deren Anleitungen auf www.lgb.de verglichen habe.

Ich möchte nur die Hauptunterschiede erwähnen (viele andere Unterschiede haben mit der Zuordnung von Sounds/Beleuchtung zu den Funktionen FL, F1 - F15 zu tun - anscheinend haben die neueren Allegra's eine andere Funktionstastenzuordnung).

Ich notiere immer im folgenden Format:
CV + Beschreibung: CV-Wert für 20225 (100 Jahr Bernina) -> CV-Wert für 21225 (Arosa) -> CV-Wert für 22225 (rot neu). So sieht man die Evolution der CV-Werte im Laufe der Zeit.

CV3 (Anfahrverzögerung): 5 -> 5 -> 15
CV4 (Bremsverzögerung): 5 -> 5 -> 15
CV13 (Function F1 - F8 bei alternativem Gleissignal): 22 -> 164 -> 164
CV50 (Alternative Formate (analog vs mfx)): 2 -> 10 -> 10
CV54 (Motorregelung - Regelparameter K): 16 -> 32 -> 32
CV56 (Motorregelung - Regeleinfluss): 48 -> 42 -> 42
CV60 (Multibahnhofsansage): 42 -> 40 -> 108
CV176 (Minimalgeschwindigkeit analog DC): 255 -> 1 -> 1

Ich bin kein Spezialisten, aber vielleich können CV54 und CV56 Einfluss haben auf die Zugkraft?

Wäre es sinnvoll, (all) diese CV-Werte in der "alte" digitale Allegra (20225) zu übernehmen, oder ist dies "gefährlich" (weil dann viele andere CV-Werte ebenfalls adaptiert werden sollen)?

MfG,

Johan
Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von josche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.203 Sekunden
Powered by Kunena Forum