LGB 20225 Allegra (Digital) Erkenntnisse

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #17324 von Knut
@Keith - I sent you an email with maybe the CV Info you are looking for.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #17325 von josche

Keith schrieb: I also put ballbearing wheels in the middle section and bearings on the other non-driven axles


Hello Keith,

many thanks for your information.

That's fantastic news : the pulling problem could be solved by changing some CV's.

And furthermore you put bearings on the non-driven axles (of both pilot cars). Can you explain how to do that ?

Indeed the diameter of the non-driven axles in the pilot cars is indeed different from the diameter of the axles in the middle car.

-
Das ist eine sehr gute Nachricht: das Problem der Zugkraft kann durch die Änderung einiger CV's gelöst werden.

Sie haben überdem Lager eingebaut an die Achsen der motorlosen Drehgestelle (der beiden Endwagen). Können Sie erklären, wie man das macht?

Der Durchmesser dieser Radsätze unterscheidet sich in der Tat von dem Durchmesser der Achsen im Mittelwagen.

Johan
Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von josche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #17326 von josche
Die obigen Postings zeigen, dass die folgenden Verbesserungen relativ schnell umgesetzt werden könnten, ohne dass der Allegra vollständig demontiert oder zur Hälfte umgebaut werden müsste:

Rein mechanisch:
1) Einbau von Kugellagerachsen im Mittelwagen
2) Entfernung 8 Schleiferkohlen (motorlose Drehgestelle in die Endwagen?)
3) Entfernen von Haftreife (oder alle, oder teilweise auf je eine Achse pro Endwagen)
4) Entfernen der Schleifkontakte

Elektronisch/digital:
5) Entfernung Drosseln
6) Ändern der CV für Motorsteuerung/Laststeuerung im Decoder

LGB selbst hat inzwischen die Allegra verbessert, indem sie einerseits 4 Kugellagerachsen in den Mittelwagen eingebaut (= mechanische Verbesserung), und andererseits die Elektronik optimiert haben (= elektronische Verbesserung).
Was aber genau diese "Elektronik-Optimierung" bedeutet, habe ich noch nirgends auftreiben können. Herr Gilbert sprach von einer Verbesserung der Motorsteuerung (d.h. Einstellung der CV' im Decoder, genau wie es Keith erfolgreich getan hat, weil beide Motoren gegeneinander arbeiteten).

Last but not least, eine ganz andere Weg: die ultimative Maßnahme wäre die 6 Kiss BEX-Wagen umrüsten mit Kugellagerachsen. ;)

MfG,

Johan
Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von josche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #17327 von josche
Übrigens habe ich bereits eine Antwort von Herrn Gilbert von GBP erhalten: der versprochene Artikel mit den Decodertests in der Allegra zur Erhöhung der Zugkraft wurde nie veröffentlicht, weil es zu viel Streuung in den mechanischen Eigenschaften der 3 beteiligten Allegra gab: "die drei in die Testreihe eingebundenen Fahrzeuge zeigten ganz unterschiedliche Traktionsleistungen, von gut bis mangelhafte, und das mangelhafte konnten wir nicht verbessern. (...) Wo ich aber keine Lösung anbieten oder die Veröffentlichung verantworten kann, kommt auch leider kein Beitrag zustande, so sehr auch wir uns das wünschen würden.".

MfG,

Johan
Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von josche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #17328 von Fahau
Dann habe ich wohl mal Glück gehabt mit meinem ehemaligen analogen Allegra. Soweit ich mich erinnern kann habe ich keine Spulen ausgebaut. Auch in meinen Fotos habe ich nichts gefunden. Wo sind die Spulen? Im Triebkopf oder auf dem Basisprint?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #17329 von Keith
Hello Johan,
For the axles on the two end cars, I machined down the axle ends so that a small bearing would press over it. The ID of the bearing was 0.125” (1/8”) and the OD was 0.25” (1/4”). These should be commonly available.
Here is a picture showing the bearing and one of the axle block showing that it doesn’t require any modification.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden
Powered by Kunena Forum